Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)



Inhaltsverzeichnis Heft 32.4

Pittner, Karin:
  Regeln für die Bildung von freien Relativsätzen. Eine Antwort an Oddleif Leirbukt S. 195
Abraham, Werner / Akkerman, Linda:
  Die Monotonieeigenschaften der Intensivierwörter im Deutschen. Ein Beitrag zur Textsemantik des Deutschen (II) S. 200
Helbig, Gerhard:
  Kontroversen über die deutschen Modalverben S. 206
Myrkin, Viktor:
  Zum System und Modell der deutschen Verbtempora S. 215
Pohl, Inge / Pohl, Jürgen:
  Hypertext und DaF – eine fachdidaktische Herausforderung S. 219
Kolecková, Olga:
  Kontrastive semantische Analyse – immer noch hochaktuell? S. 229
Sternkopf, Jochen:
  Wörtliche Kategorien in metaphorischen Komplexen S. 234
Graffmann, Heinrich / Timoxenco-Moura, Roseli:
  Aussprache lehren – eine Herausforderung. Ein Stein des Anstoßes oder ein Stein zum Anstoßen? S. 238
Diskussion Anmerkungen zu Csaba Földes (1995): Zum Deutschlandbild der DaF-Lehrwerke: Von der Schönfärberei zum Frustexport? Ein Diskussionsbeitrag. In: DaF 1, 30-32:
Piontek, Susanna:
  "Denk ich an Deutschland in der Nacht …" S. 244
Hecht, Susanne:
  Bekannte Argumente – gemischte Gefühle S. 245
Kollegium des Goethe-Instituts Barcelona S. 248
Rezensionen
Frey, Evelyn:
  Horst Breitung (Hg.): Phonetik – Intonation – Kommunikation S. 249
Schröder, Jochen:
  Karl-Ernst Sommerfeldt: Operationale Grammatik des Deutschen. Eine Skizze S. 250
Schippan, Thea:
  Peter Kühn: Mein Schulwörterbuch zur Sprachbildung. Sprachbetrachtung. Sprachgestaltung S. 251
Helbig, Gerhard:
  Jörg Meibauer: Modaler Kontrast und konzeptionelle Verschiebung. Studien zur Syntax und Semantik deutscher Modalpartikeln S. 252
 
Autorenverzeichnis S. 254
Dokumentation S. 255


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275