Tschirner, Erwin: |
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Theorie und Praxis des Natural Approach in den 90er Jahren. Eine Methode wird volljährig |
S. 3 |
Menzel, Barbara / Tamaoka, Katsuo: |
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Der? Die?? Das??? – Genuszuweisung bei Anfängern: Zufall, Pauken oder Strategie? |
S. 12 |
Eppert, Franz: |
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Vielleicht so: verändern und/oder andern. Ein Vorschlag für die Grundstufe |
S. 22 |
Jung, Lothar: |
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Problem: Beurteilungskriterien für mündliche Prüfungen |
S. 26 |
Földes, Csaba: |
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Zum Deutschlandbild der DaF-Lehrwerke: von der Schönfärberei zum Frustexport? Ein Diskussionsbeitrag |
S. 30 |
Dorfmüller-Karpusa, Käthi: |
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Das Fremde und das Eigene. Kulturkundliche Überlegungen |
S. 33 |
Lawrenz, Birgit: |
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Das Graue-Maus-Dasein und das Brave-Mädchen-Image. Zur Bildungsweise von A-N-N-Komposita im Deutschen |
S. 39 |
Schröder, Jochen: |
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Verben der visuellen Wahrnehmung und Wortbildung |
S. 43 |
Rezensionen |
Schreiter, Ina: |
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Bernd Kast/Gerhard Neuner (Hg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht |
S. 48 |
Szczodrowski, Marian: |
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Thomas Jechle: Kommunikatives Schreiben: Prozeß und Entwicklung aus der Sicht kognitiver Schreibforschung |
S. 50 |
Uhlemann, Horst: |
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Gabriele Richter/Manfred Richter: Interessantes – Kurioses – Wissenswertes. Ein landeskundliches Lese- und Übungsbuch |
S. 50 |
Hoffmann, Lothar: |
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Uwe Pörksen: Wissenschaftssprache und Sprachkritik. Untersuchungen zu Geschichte und Gegenwart |
S. 51 |
Helbig, Gerhard: |
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Rolf Thieroff: Das finite Verb im Deutschen. Tempus-Modus-Distanz |
S. 52 |
Schröder, Jochen: |
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Jürgen Pafel: Subjekt, Prädikat, Objekt. Eine semantische Definition grammatischer Funktionen |
S. 54 |
Schröder, Jochen: |
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Dieter Krohn: Grundwortschätze und Auswahlkriterien |
S. 55 |
Sternkopf, Jochen: |
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Kerstin Möller: Die Form als reine Formsache? Probleme der Fromkongruenz in der deutschen Sprache der Gegenwart |
S. 56 |
Sternkopf, Jochen: |
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Cahiers d'études Germaniques. Beiträge zur Lexikologie und Lexikographie des Deutschen, Articles réunis par Daniel Bresson |
S. 57 |
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Autorenverzeichnis |
S. 59 |
Hinweise für Autoren |
S. 60 |
Dokumentation |
S. 61 |
Götze, Lutz / Helbig, Gerhard / Henrici, Gert / Krumm, Hans-Jürgen: |
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Handbuch Deutsch als Fremdsprache |
S. 67 |
Albert, Ruth: |
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Der Bedarf des Fachs "Deutsch als Fremdsprache" an linguistischer Forschung |
S. 82 |
Lindemann, Beate: |
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Zum Fehlerbegriff in einer Lernersprachenanalyse |
S. 91 |
Šimečková, Alena: |
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Das deutsche komplexe Verb unter anwendungsbezogenem Aspekt "Bei Tische halte ich mich unter/mit Künstlern und Studenten nur …" |
S. 96 |
Schubert, Martin J.: |
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Ein Satz von Hebbel. Zur Analyse langer Sätze |
S. 103 |
Rues, Beate: |
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Standardaussprache im Gespräch und Phonetikunterricht |
S. 111 |
Rezensionen |
Hufeisen, Britta: |
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Deutsche Rechtschreibung. Vorschläge zu ihrer Neuregelung, hg. vom internationalen Arbeitskreis für Orthographie |
S. 119 |
Barz, Irmhild: |
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Mechthild Rickheit: Wortbildung. Grundlagen einer kognitiven Wortsemantik |
S. 120 |
Hirschfeld, Ursula: |
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András Kertész: Heuristik der deutschen Phonologie. Eine elementare Einführung in Strategien der Problemlösung |
S. 121 |
Müller, Ursula: |
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Carl L. Naumann/Hans-W. Royé (Hg.): Aussprache – Vielfalt statt Methodenstreit |
S. 122 |
Schröder, Jochen: |
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Mariann Skog-Södersved: Wortschatz und Syntax des außenpolitischen Leitartikels |
S. 124 |
Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
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Wolfgang Fleischer/Georg Michel/Günter Starke: Stilistik der deutschen Gegenwartssprache |
S. 125 |
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Autorenverzeichnis |
S. 126 |
Hinweise für Autoren |
S. 127 |
Dokumentation |
S. 128 |
Thimme, Christian: |
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Interkulturelle Landeskunde. Ein kritischer Beitrag zur aktuellen Landeskunde-Diskussion |
S. 131 |
Piontek, Susanna: |
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Die andere Seite der Medaille. Nonverbales Verhalten im Fremdsprachenunterricht |
S. 138 |
Esselborn, Karl: |
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Fernsehen in Deutschland – ein wichtiges Kapitel der Landeskunde |
S. 146 |
Abraham, Werner / Akkerman, Linda: |
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Die Monotonieeigenschaften der Intensivierwörter im Deutschen. Ein Beitrag zur Textsemantik des Deutschen (I) |
S. 153 |
Helbig, Gerhard: |
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Elementargrammatik, höhere Grammatik, vergleichende Grammatik. Zu H. Glinz' "Grammatiken im Vergleich" |
S. 161 |
Heller, Klaus: |
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Was ändert sich an der deutschen Rechtschreibung? |
→IDS-Publikationsserver
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S. 168 |
Hirschfeld, Ursula: |
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Phonetische Merkmale in der Aussprache Deutschlernender und deren Relevanz für deutsche Hörer |
S. 177 |
Rezensionen |
Motsch, Wolfgang / Fleischer, Wolfgang: |
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Doppelrezension: Magdalene Matussek: Wortneubildung im Text |
S. 184 |
Ebersbach, Margit: |
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Ursula Esser/Bettina Muesch: Die deutsche Sprache. Entwicklungen und Tendenzen; Klaus Lill: Medienlandschaft |
S. 187 |
Sternkopf, Jochen: |
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Karin Krohn: Hand und Fuß. Eine kontrastive Analyse von Phraseologismen im Deutschen und Schwedischen |
S. 188 |
Eggert, Sylvia: |
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Udo O.H. Jung (Hg.): Praktische Handreichungen für Fremdsprachenlehrer |
S. 189 |
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Autorenverzeichnis |
S. 191 |
Dokumentation |
S. 192 |
Pittner, Karin: |
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Regeln für die Bildung von freien Relativsätzen. Eine Antwort an Oddleif Leirbukt |
S. 195 |
Abraham, Werner / Akkerman, Linda: |
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Die Monotonieeigenschaften der Intensivierwörter im Deutschen. Ein Beitrag zur Textsemantik des Deutschen (II) |
S. 200 |
Helbig, Gerhard: |
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Kontroversen über die deutschen Modalverben |
S. 206 |
Myrkin, Viktor: |
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Zum System und Modell der deutschen Verbtempora |
S. 215 |
Pohl, Inge / Pohl, Jürgen: |
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Hypertext und DaF – eine fachdidaktische Herausforderung |
S. 219 |
Kolecková, Olga: |
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Kontrastive semantische Analyse – immer noch hochaktuell? |
S. 229 |
Sternkopf, Jochen: |
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Wörtliche Kategorien in metaphorischen Komplexen |
S. 234 |
Graffmann, Heinrich / Timoxenco-Moura, Roseli: |
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Aussprache lehren – eine Herausforderung. Ein Stein des Anstoßes oder ein Stein zum Anstoßen? |
S. 238 |
Diskussion Anmerkungen zu Csaba Földes (1995): Zum Deutschlandbild der DaF-Lehrwerke: Von der Schönfärberei zum Frustexport? Ein Diskussionsbeitrag. In: DaF 1, 30-32: |
Piontek, Susanna: |
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"Denk ich an Deutschland in der Nacht …" |
S. 244 |
Hecht, Susanne: |
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Bekannte Argumente – gemischte Gefühle |
S. 245 |
Kollegium des Goethe-Instituts Barcelona |
S. 248 |
Rezensionen |
Frey, Evelyn: |
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Horst Breitung (Hg.): Phonetik – Intonation – Kommunikation |
S. 249 |
Schröder, Jochen: |
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Karl-Ernst Sommerfeldt: Operationale Grammatik des Deutschen. Eine Skizze |
S. 250 |
Schippan, Thea: |
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Peter Kühn: Mein Schulwörterbuch zur Sprachbildung. Sprachbetrachtung. Sprachgestaltung |
S. 251 |
Helbig, Gerhard: |
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Jörg Meibauer: Modaler Kontrast und konzeptionelle Verschiebung. Studien zur Syntax und Semantik deutscher Modalpartikeln |
S. 252 |
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Autorenverzeichnis |
S. 254 |
Dokumentation |
S. 255 |