| Tschirner, Erwin: |
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Theorie und Praxis des Natural Approach in den 90er Jahren. Eine Methode wird volljährig |
S. 3 |
| Menzel, Barbara / Tamaoka, Katsuo: |
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Der? Die?? Das??? – Genuszuweisung bei Anfängern: Zufall, Pauken oder Strategie? |
S. 12 |
| Eppert, Franz: |
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Vielleicht so: verändern und/oder andern. Ein Vorschlag für die Grundstufe |
S. 22 |
| Jung, Lothar: |
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Problem: Beurteilungskriterien für mündliche Prüfungen |
S. 26 |
| Földes, Csaba: |
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Zum Deutschlandbild der DaF-Lehrwerke: von der Schönfärberei zum Frustexport? Ein Diskussionsbeitrag |
S. 30 |
| Dorfmüller-Karpusa, Käthi: |
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Das Fremde und das Eigene. Kulturkundliche Überlegungen |
S. 33 |
| Lawrenz, Birgit: |
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Das Graue-Maus-Dasein und das Brave-Mädchen-Image. Zur Bildungsweise von A-N-N-Komposita im Deutschen |
S. 39 |
| Schröder, Jochen: |
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Verben der visuellen Wahrnehmung und Wortbildung |
S. 43 |
| Rezensionen |
| Schreiter, Ina: |
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Bernd Kast/Gerhard Neuner (Hg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht |
S. 48 |
| Szczodrowski, Marian: |
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Thomas Jechle: Kommunikatives Schreiben: Prozeß und Entwicklung aus der Sicht kognitiver Schreibforschung |
S. 50 |
| Uhlemann, Horst: |
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Gabriele Richter/Manfred Richter: Interessantes – Kurioses – Wissenswertes. Ein landeskundliches Lese- und Übungsbuch |
S. 50 |
| Hoffmann, Lothar: |
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Uwe Pörksen: Wissenschaftssprache und Sprachkritik. Untersuchungen zu Geschichte und Gegenwart |
S. 51 |
| Helbig, Gerhard: |
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Rolf Thieroff: Das finite Verb im Deutschen. Tempus-Modus-Distanz |
S. 52 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Jürgen Pafel: Subjekt, Prädikat, Objekt. Eine semantische Definition grammatischer Funktionen |
S. 54 |
| Schröder, Jochen: |
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Dieter Krohn: Grundwortschätze und Auswahlkriterien |
S. 55 |
| Sternkopf, Jochen: |
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Kerstin Möller: Die Form als reine Formsache? Probleme der Fromkongruenz in der deutschen Sprache der Gegenwart |
S. 56 |
| Sternkopf, Jochen: |
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Cahiers d'études Germaniques. Beiträge zur Lexikologie und Lexikographie des Deutschen, Articles réunis par Daniel Bresson |
S. 57 |
| |
| Autorenverzeichnis |
S. 59 |
| Hinweise für Autoren |
S. 60 |
| Dokumentation |
S. 61 |
| Götze, Lutz / Helbig, Gerhard / Henrici, Gert / Krumm, Hans-Jürgen: |
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Handbuch Deutsch als Fremdsprache |
S. 67 |
| Albert, Ruth: |
| |
Der Bedarf des Fachs "Deutsch als Fremdsprache" an linguistischer Forschung |
S. 82 |
| Lindemann, Beate: |
| |
Zum Fehlerbegriff in einer Lernersprachenanalyse |
S. 91 |
| Šimečková, Alena: |
| |
Das deutsche komplexe Verb unter anwendungsbezogenem Aspekt "Bei Tische halte ich mich unter/mit Künstlern und Studenten nur …" |
S. 96 |
| Schubert, Martin J.: |
| |
Ein Satz von Hebbel. Zur Analyse langer Sätze |
S. 103 |
| Rues, Beate: |
| |
Standardaussprache im Gespräch und Phonetikunterricht |
S. 111 |
| Rezensionen |
| Hufeisen, Britta: |
| |
Deutsche Rechtschreibung. Vorschläge zu ihrer Neuregelung, hg. vom internationalen Arbeitskreis für Orthographie |
S. 119 |
| Barz, Irmhild: |
| |
Mechthild Rickheit: Wortbildung. Grundlagen einer kognitiven Wortsemantik |
S. 120 |
| Hirschfeld, Ursula: |
| |
András Kertész: Heuristik der deutschen Phonologie. Eine elementare Einführung in Strategien der Problemlösung |
S. 121 |
| Müller, Ursula: |
| |
Carl L. Naumann/Hans-W. Royé (Hg.): Aussprache – Vielfalt statt Methodenstreit |
S. 122 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Mariann Skog-Södersved: Wortschatz und Syntax des außenpolitischen Leitartikels |
S. 124 |
| Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
| |
Wolfgang Fleischer/Georg Michel/Günter Starke: Stilistik der deutschen Gegenwartssprache |
S. 125 |
| |
| Autorenverzeichnis |
S. 126 |
| Hinweise für Autoren |
S. 127 |
| Dokumentation |
S. 128 |
| Thimme, Christian: |
| |
Interkulturelle Landeskunde. Ein kritischer Beitrag zur aktuellen Landeskunde-Diskussion |
S. 131 |
| Piontek, Susanna: |
| |
Die andere Seite der Medaille. Nonverbales Verhalten im Fremdsprachenunterricht |
S. 138 |
| Esselborn, Karl: |
| |
Fernsehen in Deutschland – ein wichtiges Kapitel der Landeskunde |
S. 146 |
| Abraham, Werner / Akkerman, Linda: |
| |
Die Monotonieeigenschaften der Intensivierwörter im Deutschen. Ein Beitrag zur Textsemantik des Deutschen (I) |
S. 153 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Elementargrammatik, höhere Grammatik, vergleichende Grammatik. Zu H. Glinz' "Grammatiken im Vergleich" |
S. 161 |
| Heller, Klaus: |
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Was ändert sich an der deutschen Rechtschreibung? |
→IDS-Publikationsserver
|
S. 168 |
| Hirschfeld, Ursula: |
| |
Phonetische Merkmale in der Aussprache Deutschlernender und deren Relevanz für deutsche Hörer |
S. 177 |
| Rezensionen |
| Motsch, Wolfgang / Fleischer, Wolfgang: |
| |
Doppelrezension: Magdalene Matussek: Wortneubildung im Text |
S. 184 |
| Ebersbach, Margit: |
| |
Ursula Esser/Bettina Muesch: Die deutsche Sprache. Entwicklungen und Tendenzen; Klaus Lill: Medienlandschaft |
S. 187 |
| Sternkopf, Jochen: |
| |
Karin Krohn: Hand und Fuß. Eine kontrastive Analyse von Phraseologismen im Deutschen und Schwedischen |
S. 188 |
| Eggert, Sylvia: |
| |
Udo O.H. Jung (Hg.): Praktische Handreichungen für Fremdsprachenlehrer |
S. 189 |
| |
| Autorenverzeichnis |
S. 191 |
| Dokumentation |
S. 192 |
| Pittner, Karin: |
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Regeln für die Bildung von freien Relativsätzen. Eine Antwort an Oddleif Leirbukt |
S. 195 |
| Abraham, Werner / Akkerman, Linda: |
| |
Die Monotonieeigenschaften der Intensivierwörter im Deutschen. Ein Beitrag zur Textsemantik des Deutschen (II) |
S. 200 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Kontroversen über die deutschen Modalverben |
S. 206 |
| Myrkin, Viktor: |
| |
Zum System und Modell der deutschen Verbtempora |
S. 215 |
| Pohl, Inge / Pohl, Jürgen: |
| |
Hypertext und DaF – eine fachdidaktische Herausforderung |
S. 219 |
| Kolecková, Olga: |
| |
Kontrastive semantische Analyse – immer noch hochaktuell? |
S. 229 |
| Sternkopf, Jochen: |
| |
Wörtliche Kategorien in metaphorischen Komplexen |
S. 234 |
| Graffmann, Heinrich / Timoxenco-Moura, Roseli: |
| |
Aussprache lehren – eine Herausforderung. Ein Stein des Anstoßes oder ein Stein zum Anstoßen? |
S. 238 |
| Diskussion Anmerkungen zu Csaba Földes (1995): Zum Deutschlandbild der DaF-Lehrwerke: Von der Schönfärberei zum Frustexport? Ein Diskussionsbeitrag. In: DaF 1, 30-32: |
| Piontek, Susanna: |
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"Denk ich an Deutschland in der Nacht …" |
S. 244 |
| Hecht, Susanne: |
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Bekannte Argumente – gemischte Gefühle |
S. 245 |
| Kollegium des Goethe-Instituts Barcelona |
S. 248 |
| Rezensionen |
| Frey, Evelyn: |
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Horst Breitung (Hg.): Phonetik – Intonation – Kommunikation |
S. 249 |
| Schröder, Jochen: |
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Karl-Ernst Sommerfeldt: Operationale Grammatik des Deutschen. Eine Skizze |
S. 250 |
| Schippan, Thea: |
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Peter Kühn: Mein Schulwörterbuch zur Sprachbildung. Sprachbetrachtung. Sprachgestaltung |
S. 251 |
| Helbig, Gerhard: |
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Jörg Meibauer: Modaler Kontrast und konzeptionelle Verschiebung. Studien zur Syntax und Semantik deutscher Modalpartikeln |
S. 252 |
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| Autorenverzeichnis |
S. 254 |
| Dokumentation |
S. 255 |