IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1976

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)


< Heft 13.1 | 13.2 | 13.3 | 13.4 | 13.5 | 13.6 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 13.1

Herrde, Dietrich / Bader, Ulf:
  Einige Bemerkungen zu Gegenstand und Aufgaben des Lehrfaches "Landeskunde DDR" in der Deutschlehrerausbildung sozialistischer Länder S. 1
Helbig, Gerhard:
  Zur Rolle des kontrastiven Sprachvergleichs für den Fremdsprachenunterricht (Möglichkeiten, Voraussetzungen, Grenzen) S. 9
Schröder, Jochen:
  Interferenzuntersuchungen – Eine Form linguistischer Vorarbeit zur Effektivierung des Fremdsprachenunterrichts S. 17
Grimm, Hans-Jürgen:
  Zu einigen Möglichkeiten der lexikalisch-semantischen Wiederaufnahme vorerwähnter Sachverhalte im Dialog S. 22
Kolesnikov, P. I.:
  Das lexikalisch-semantische Feld der Substitution des Substantivs und seiner Gruppe in der deutschen Sprache der Gegenwart S. 28
Böhme-Heilmann, Christa M.:
  Überlegungen zur Entwicklung des Gesprächs im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene S. 39
Stummhöfer, Hans-Joachim:
  Der Fachgesprächstext im Fortgeschrittenenunterricht S. 44
Rausch, Rudolf:
  Qualität und Quantität der deutschen Vokale im Phonetikunterricht für Ausländer S. 51
Berichte
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  II. Internationales Symposium zu Fragen der fremdsprachlichen Intensivausbildung S. 59
Rezensionen
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Sh. Witlin / R. Slatogorskaja / S. Zyrlina: Deutsch für die Klassen 9-11 S. 60
Bibliographisches
Auswahlbibliographie zu Publikationen des VEB Bibliographisches Institut Leipzig und des VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig zur deutschen Gegenwartssprache und zum Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 62

Inhaltsverzeichnis Heft 13.2

Kraus, Aribert:
  Zu 30 Jahren Hochschulpolitik der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands S. 65
 
Lorenz, Wolfgang / Wotjak, Gerd:
  Zu einigen Fragen des Zusammenhangs von erkenntnismäßigem Abbild und sprachlicher Bedeutung – Thesen - S. 73
Glagolev, N. V.:
  Die außersprachliche Umgebung der Äußerung S. 82
Grimm, Hans-Jürgen:
  Zur Bedeutung außersprachlicher Faktoren für den lexikalisch-semantischen Bau dialogischer Äußerungen S. 92
Helbig, Gerhard:
  Valenz, Semantik und Satzmodelle S. 99
Fefilova, Alfia:
  Klassifizierung der Attribute anhand von Belegen aus der populärwissenschaftlichen Literatur S. 106
Stojanova-Jovčeva, Stanka:
  Der indem-Satz in der deutschen Gegenwartssprache S. 112
Russinova, Maria V.:
  Die Präposition "an" als Komponente beim Ausdruck der Aktionsarten des Verbs S. 119
Murjasov, R. Z.:
  Zur Wortbildungsstruktur der Ableitungen mit Fremdsuffixen S. 121
Rezensionen
Heilmann-Böhme, Christa M.:
  Aleksander Szulc: Praktische Phonetik und Phonologie der deutschen Sprache S. 124
Löschmann, Martin:
  U. Förster: Zur Aktivierung und Reaktivierung sprachlicher Kenntnisse im Fortgeschrittenenunterricht S. 126

Inhaltsverzeichnis Heft 13.3

Die Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der Deutschen Demokratischen Republik
(Aus dem Programm der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands)
S. 129
 
Helbig, Gerhard:
  Zur Valenz verschiedener Wortklassen S. 131
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zur Aufstellung von Satztypen substantivischer Sätze des Deutschen unter Einbeziehung der Valenz S. 146
Firle, Marga:
  Zu einigen Wirkungspotenzen der Valenz des Verbs S. 153
Grimm, Hans-Jürgen:
  Zur Bedeutung des sprachlichen Kontextes für den lexikalisch-semantischen Bau dialogischer Äußerungen S. 159
Abu Hatab, Mohamed:
  Zu einigen Schwierigkeiten für Araber beim Erlernen der deutschen Sprache (1) S. 166
Schröder, Gisela:
  Zu Problemen der Behandlung literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht S. 171
Szabó, János:
  Bemerkungen zur Verwendung literarischer Texte im Deutschunterricht für Ausländer S. 180
Dietz, E. / Kerl, D. / Später, L.:
  Zu einigen Erfahrungen in der Arbeit mit einer neuen Lehrbuchreihe für den Deutschunterricht in der Republik Mali S. 184
Berichte
Perl, Matthias / Valdès, Sergio:
  Deutsch als Fremdsprache in Kuba S. 182
Neubert, Gunter:
  Internationales Kolloquium "Rechnerunterstützte fachsprachliche Lexikographie" S. 189

Inhaltsverzeichnis Heft 13.4

Förderung der Wissenschaft
(Aus dem Programm der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands)
S. 193
 
Apelt, Walter:
  Die Bedeutung der visuellen Komponente im Fremdsprachenunterricht S. 195
Hellmich, Harald:
  Fremdsprachenunterricht und Bewußtheit S. 205
Fischer, Gudrun:
  Die Erziehungsaufgaben des Sprachunterrichts unter landeskundlichem Aspekt betrachtet S. 215
Manthey, Fred:
  Kriterien für das Erschließen unbekannter lexikalischer Einheiten aus dem Kontext und Probleme der Rezipierbarkeit beim (stillen) Lesen S. 220
Raynaud, Franziska:
  Die Modalverben im zeitgenössischen Deutsch S. 228
Abu Hatab, Mohamed:
  Zu einigen Schwierigkeiten für Araber beim Erlernen der deutschen Sprache (2) S. 235
Berichte
Häßler, Elke:
  Tagung der Forschungsgruppe "Fremdsprachlicher Unterricht" der Forschungsgemeinschaft "Fähigkeitsentwicklung" der Karl-Marx-Universität Leipzig S. 241
Rezensionen
Uhlemann, Horst:
  A. M. Popowa: Deutsche Demokratische Republik S. 244
Löschmann, Martin:
  Methodik Russischunterricht S. 246
Helbig, Gerhard:
  O. I. Moskaľskaja: Probleme der systemhaften Beschreibung der Syntax (an deutschem Sprachmaterial) S. 250
Bibliographisches
Auswahlbibliographie zu Publikationen des VEB Bibliographisches Institut Leipzig und des VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig zur deutschen Gegenwartssprache und zum Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 253

Inhaltsverzeichnis Heft 13.5

Lerchner, Gotthard:
  Stilzüge unter semasiologischem Aspekt S. 257
Fedorov, A. V. / Chazanovič, A. P.:
  Überlegungen zum deutsch-russischen Anna-Seghers-Wörterbuch (anhand des Romans "Die Toten bleiben jung") S. 262
Schröder, Jochen:
  Zur syntaktischen Erweiterung in Antwortrepliken auf Ergänzungsfragen S. 268
Buscha, Annerose:
  Isolierte Nebensätze im dialogischen Text S. 274
Jank, Inge:
  Zu Inhalt, Gestaltung und Einsatz von Übungen im Fachsprachunterricht am Herder-Institut S. 279
Fefilov, Alexander:
  Über einige Grundprinzipien der konfrontativen Untersuchung der deutschen und russischen Fortbewegungsverben S. 285
Lipczuk, Ryszard:
  Was sind Zahlwörter? S. 290
Perl, N. E.:
  Zum Problem der semantisch-syntaktischen Beziehungen von Prowörtern mit unbestimmt quantitativer Bedeutung S. 292
Siebert, Hans-Joachim:
  Zum Gebrauch von Anredeformen, Gruß- und Verabschiedungsformeln in der deutschen Sprache der Gegenwart in der DDR S. 297
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  Papers on Functional Sentence Perspective S. 301
Lerchner, Gotthard:
  E. Riesel und E. Schendels: Deutsche Stilistik S. 304
Heider, Gudrun:
  Textlinguistik 4 S. 305
Schröder, Jochen:
  Kleines Wörterbuch sprachwissenschaftlicher Termini S. 307
Köhler, Claus:
  Deutsch – Ein Lehrbuch für Ausländer
Mathematik. Einführung in die Fachsprache
S. 309
Stehlík, Václav:
  M. Keprtova: Deutscher Wortschatz zum Konversationsunterricht S. 310
Caspar, Wolfgang / Breitung, Horst:
  Václav Stehlik: Bibliographie zur Methodik des Fremdsprachenunterrichts S. 310
Bibliographisches
Helbig, Agnes:
  Bibliographie zur Textlinguistik S. 312

Inhaltsverzeichnis Heft 13.6

Fleischer, Wolfgang:
  Zum Verhältnis von Phraseologie und Wortbildung im Deutschen S. 321
Böhme, Ulrich:
  Bemerkungen zum Problem der Verknüpfbarkeit der Lexeme S. 330
Schröder, Jochen:
  Bemerkungen zu einer Semantik deutscher Präpositionen im lokalen Bereich S. 336
Löschmann, Martin:
  Zur Systematisierung des Wortschatzes auf der Grundlage von Texten unter dem Aspekt der Weiterentwicklung des freien Sprechens S. 341
Drobig, Jürgen:
  Zu ausgewählten Problemen der Motivierung der Gesprächsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht S. 354
Gienow, Wilfried:
  Zu Fragen der Effektivität der Arbeit mit Sprachprogrammen im Fremdsprachenunterricht S. 358
Kelling, Ingrid:
  Zum Problem von Einstufungstests für Hochschulferienkurse S. 363
Siliakus, H. J.:
  Erwägungen bei der Zusammenstellung eines Grundwortschatzes – ein Forschungsbericht - S. 367
Berichte
Schulze, Bernhard / Uhlemann, Horst:
  Aufgaben des Lehrgebiets Landeskunde S. 372
Rezensionen
Herrde, Dietrich:
  Der erzieherische Wert landeskundlich orientierter Texte – Gedanken zu: Deutsch – Lehrbuch für die 10. Klasse, Moskau 1973 S. 374
Caspar, Wolfgang / Breitung, Horst:
  Bibliographie Methodik des Fremdsprachenunterrichts S. 377
Bibliographisches
Böhme, Ulrich / Eckert, Rainer:
  Ausgewählte Bibliographie zur Phraseologie unter besonderer Berücksichtigung der Konfrontation zwischen Russisch und Deutsch und von Arbeiten zur Verknüpfbarkeit der Lexeme S. 379

< Heft 13.1 | 13.2 | 13.3 | 13.4 | 13.5 | 13.6 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275