Von der 2. Internationalen Deutschlehrertagung |
S. 1 |
|
Admoni, Wladimir: |
|
Zu Problemen der Syntax – Entwicklungstendenzen des deutschen Satzbaus von heute |
S. 9 |
Motsch, Wolfgang: |
|
Sprachwissenschaft und Sprachunterricht |
→IDS-Publikationsserver
|
S. 17 |
Helbig, Gerhard: |
|
Zum Modellbegriff in der Linguistik |
S. 26 |
Klappenbach, Ruth: |
|
Die Arbeit am Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache |
S. 33 |
Große, Rudolf: |
|
Probleme der Phonologie und Morphologie |
S. 39 |
Spitzbarth, Harry: |
|
Moderne Methoden in der Sprachwissenschaft |
S. 47 |
Salistra W. I. / Salistra, I. D.: |
|
Das komplexe Fremdsprachenlehrbuch als Grundlage für ein efffektives Unterrichtssystem |
S. 54 |
Iliewa, Anna: |
|
Die Gestaltung eines effektiven Übungssystems in einem modernen Deutschlehrbuch für den Anfangsunterricht |
S. 68 |
Hegedüs, Josef: |
|
Inhalt und Übungssystem in einem Lehrbuch für Fachsprache |
S. 75 |
Larsson, Tore: |
|
Zu Fragen visueller Lehrmittel im Deutschunterricht |
S. 85 |
Montani, Klara: |
|
Zu Problemen des übungssystems im Deutschunterricht für die Anfangs- und Mittelstufe nach der audiovisuellen struktural-globalen Methode |
S. 93 |
Larsson, Barbro: |
|
Zu Fragen eines effektiven Übungssystems der Sprachlaborarbeit im Deutschunterricht für Fortgeschrittene |
S. 102 |
Coggle, Paul A.: |
|
Zu Fragen eines effektiven Übungssystems der Sprachlaborarbeit im fachsprachlichen Unterricht |
S. 111 |
Konstantinovic, Zoran: |
|
Gegenwartsliteratur und Fremdsprachenunterricht |
S. 122 |
Kaufmann, Hans: |
|
Zum Menschenbild in der deutschen Literatur der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts |
S. 129 |
Haase, Horst: |
|
Zu einigen Entwicklungsproblemen der Literatur in der Deutschen Demokratischen Republik |
S. 136 |
Albrecht, Erhard: |
|
Philosophische Probleme in der Sprachwissenschaft |
S. 145 |
|
Arbeitsgruppenberichte der 2. Internationalen Deutschlehrertagung (AG 2-19) |
S. 171 |
Arbeitsgruppenberichte der 2. Internationalen Deutschlehrertagung (AG 20 und 21) |
S. 210 |
Arbeitsgruppenberichte der 2. Internationalen Deutschlehrertagung (AG 23-25) |
S. 212 |
Arbeitsgruppenberichte der 2. Internationalen Deutschlehrertagung (AG 26-28) |
S. 217 |
|
Takács, M.: |
|
Einige Erfahrungen bei Intensivkursen für Erwachsene in Ungarn |
S. 221 |
Fülei-Szántó, Endre: |
|
Die Verbaldeterminanten im Lehrmaterial |
S. 225 |
Berichte |
Bork, Egon / Pregelj, Bogo: |
|
Jahresbericht der EDV |
S. 232 |
Steinführer, Adolf: |
|
Zu Kriterien für die Bestimmung eines schwierigkeitsgestuften Systems von sprachlichen Fähigkeiten im Bereich der mündlichen Sprachausübung |
S. 233 |
Förster, Ursula / Gröschl, Rosemarie: |
|
Textgestaltung, Textauswahl und Arbeit am Text im Fremdsprachenunterricht |
S. 239 |
Fleming, Gerald: |
|
Gestik und Körperbewegung als Bedeutungsvermittler in unseren modernen visuellen Sprachunterrichtssystemen |
S. 246 |
Helbig, Gerhard: |
|
Zur Einteilung der Nebensätze |
S. 252 |
Brykowski, K. S.: |
|
Über den Gebrauch von Nebensätze und abgesonderten Wortgruppen in der deutschen Gegenwartssprache |
S. 260 |
Folsom, Marvin H.: |
|
Das transitive Verb "gehen" |
S. 270 |
Becker, Henrik: |
|
Platz- und Netzmodell im Fremdsprachenunterricht |
S. 272 |
Eck, J. H.: |
|
Systematisierung der Grammatikkenntnisse zu ihrer Verwertung bei der Entwicklung des verstehenden Lesens |
S. 276 |
Leistner, Bernd: |
|
Nationale Problematik im Modell des Romans Zu Werner Heiduczeks "Abschied von den Engeln" (mit Leseprobe als Einlage) |
S. 280 |
Berichte |
Borissevič, Pavel: |
|
Konferenz über linguistische und methodische Probleme des Fremdsprachenunterrichts |
S. 285 |
Höfer, Karl-Heinz: |
|
Konferenz über "Deutsch-polnische Beziehungen in der Literatur" vom 28. bis 30. Oktober 1969 in Warschau |
S. 286 |
Heinrich, Gertraud: |
|
Hochschulmethodische Arbeitstagung Das audiovisuelle Fremdsprachenkabinett in der sprachpraktischen Ausbildung der Fremdsprachenlehrer und Sprachmittler – Erfahrungen, Probleme, Perspektiven |
S. 287 |
Rezensionen |
Grimm, Hans-Jürgen: |
|
Wolfgang Fleischer: Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1969 |
S. 289 |
Helbig, Gerhard: |
|
M. D. Stepanowa: Methoden der diachronen Analyse der Lexik, Moskau 1968 |
S. 292 |
Schmidt, Lothar: |
|
Karl-Ludwig Hardt: Gesprochenes Deutsch. Ein Arbeitsbuch über Wesen, Erscheinung und Technik gesprochener Information, Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1969 |
S. 295 |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
|
Moderner Fremdsprachenunterricht, Band 1. Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1968 |
S. 296 |
Mitteilungen |
Der Internationale Deutschlehrerverband teilt mit (vorläufiges Programm der 3. Internationalen Deutschlehrertagung) |
S. 299 |
Lorenz, Wolfgang: |
|
Zur Bedeutung der Leninschen Auseinandersetzung mit dem Positivismus für die Klärung des Verhältnisses von Sprache und Denken |
S. 305 |
Gylga, E. W. / Šendels, E. I.: |
|
Die feldmäßige Betrachtung der Sprache |
S. 310 |
Friedmann, L.: |
|
Zum Problem sprachlicher Einheiten höherer Ordnung |
S. 320 |
Desselmann, Günther: |
|
Zu Fragen der Reaktionsgeschiwindigkeit in der mündlichen Sprachausübung |
S. 329 |
Lademann, Norbert: |
|
Möglichkeiten einer rationellen und intensiven Entwicklung der Sprachfertigkeit durch den Einsatz von Bildern im fremdsprachlichen Klassenunterricht mit integriertem Fernsehkurs |
S. 334 |
Bim, I. I.: |
|
Zum Systembegriff bei der Gestaltung eines Fremdsprachenlehrbuches |
S. 339 |
Passow, E. I.: |
|
Bewußtheit und Automatisierung |
S. 344 |
Gandelman, W. A.: |
|
Das System der Lehrveranstaltungen im Deutschunterricht für Studenten des 1. Studienjahres der Pädagagischen Hochschulen und Fremdsprachenfakultäten |
S. 347 |
Kamprad, Walter: |
|
Strukturanalysen und schematische Darstellungen der Struktur als rationelle Verfahren bei der Behandlung wissenschaftlicher Texte im fachbezogenen Sprachunterricht für Ausländer |
S. 352 |
Specht, Elfride: |
|
Neuer Wortschatz aus den Bereichen Handwerk und Industrie |
S. 362 |
Hartinger, Christel: |
|
Saison für Lyrik? – Anmerkungen zu einige Tendenzen und Problemen der sozialistische Lyrik (mit Leseprobe als Einlage) |
S. 364 |
Berichte |
Lödel, Hansheinrich: |
|
Bericht über die Erarbeitung eines Glossars Deutsch-Indonesisch zum Lehrbuch "Deutsch – Ein Lehrbuch für Ausländer", Teil 1 |
S. 371 |
Rezensionen |
Danz, Hildegard: |
|
"Geschichte der deutschen Sprache". Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1969 |
S. 372 |
Mattausch, Josef: |
|
G. Helbig / W. Schenkel: Wörterbuch zur Valenz und Distribution deutscher Verben, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1969 |
S. 374 |
Helbig, Gerhard: |
|
E. W. Gulyga / E. I. Šendels: Grammatisch-lexikalische Felder in der deutschen Gegenwartssprache, Moskau 1969 |
S. 376 |
Helbig, Gerhard: |
|
Renate Steinitz: "Adverbial-Syntax" als Studia Grammatica X. Akademie-Verlag, Berlin 1969 |
S. 377 |
Michel, Georg: |
|
U. I. Silman: Stilanalysen, Leningrad 1969 |
S. 381 |
Mattausch, Josef: |
|
Georg Möller: Praktische Stillehre, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1968 |
S. 382 |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
|
Eduard Koelwel / Helmut Ludwig: Gepflegtes Deutsch. VEB Bibliographisches Institut, Leipzig |
S. 384 |
Helbig, Gerhard: |
|
O. F. Kusnezova / G. M. Birkenhof / S. M. Romm: Praktikum der deutschen Grammatik, Moskau 1968 |
S. 385 |
Helbig, Gerhard: |
|
A. Iliewa / W. Atanassowa / St. Ikonomova: Deutsches Lehrbuch für die 8. Klasse und A. Iliewa / L. Iwanova: Deutsches Lehrbuch für die 9. Klasse, Sofia 1969 |
S. 386 |
Kühn, Herbert: |
|
Walter Apelt: Die kulturkundliche Bewegung im Unterricht der neueren Sprachen in Deutschland in den Jahren 1886 bis 1945. Ein Irrweg deutscher Philologen, Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin 1967 |
S. 386 |
Hoppe, Rüdiger: |
|
Robert L. Politzer: Teaching German. A Linguistic Orientiation. Blaisdell Publishing Company Waltham (Mass.), Toronto, London 1968 |
S. 387 |
Löschmann, Martin: |
|
Zum Lehrbuchwerk für die deutsche Sprache an den ungarischen Gymnasien (Német Nyelvkönyv Bd. I bis IV, Budapest 1968) |
S. 389 |
Helbig, Gerhard: |
|
Sind Negationswörter, Modalwörter und Partikeln im Deutschen besondere Wortklassen? |
S. 393 |
Löschmann, Martin: |
|
Was für Texte brauchen wir? |
S. 401 |
MaIíř, František: |
|
Zum Textproblem im Fremdsprachenunterricht – Ein kleiner Beitrag zu einem großen Thema - |
S. 408 |
Hellmich, Harald: |
|
Die Aufbereitung und Verarbeitung von Gesprächstexten |
S. 411 |
Nalewski, Horst: |
|
Germanistik-Studium von Anfang an? – Ein Erfahrungsbericht - |
S. 420 |
Jäckel, Günter: |
|
Erzählen als Information und Emotion – Strömungen und Tendenzen in Werken der neuesten DDR-Literatur (mit Leseproben als Einlage) |
S. 426 |
Sotnikova, Karla M.: |
|
Zu den Besonderheiten der Sprache des Rundfunks |
S. 436 |
Borissewič, Pavel: |
|
Zur syntkatischen Klassifizierung der Wortarten in einer deutschen Grammatik für Ausländer |
S. 439 |
Michel, Arthur: |
|
Fehlleistungen in Ausländer-Aufsätzen und Probleme ihrer Bewertung |
S. 444 |
Würdigungen |
Zum 70. Geburtstag von Anna Seghers |
S. 424 |
Bogo Pregelj 1906-1970 |
S. 443 |
Berichte |
Gatschewa, Wesselina: |
|
Weiterbildungskurs bulgarischer Deutschlehrer in Lowetsch – Sommer 1970 |
S. 451 |
Stehlík, Václav: |
|
Intensivkurs Deutsch für tschechoslowakische Wissenschaftler |
S. 452 |
Rezensionen |
Stellmacher, Dieter: |
|
"Elektronische Syntaxanalyse der deutschen Gegenwartssprache. Ein Bericht von Hans Eggers u.a.", Max Niemeyer Verlag, Tübingen 1969 |
S. 453 |
Buscha, Joachim: |
|
"Deutsch für Fortgeschrittene. Ein Lese- und Übungsbuch für Ausländer", VEB Verlag Enzyklopädie, Leipzig 1969 |
S. 454 |
Bibliographisches |
Artikelbibliographie – Aus Fachzeitschriften der DDR - |
S. 456 |
Mitteilungen |
Internationale Hochschulferienkurse für deutsche Sprache und Kultur 1971 in der Deutschen Demokratischen Republik |
S. 462 |