Diverse Veröffentlichungen
- Brünner, Gisela / Fiehler, Reinhard / Kindt, Walter (Hrsg.): Angewandte Diskursforschung. 2 Bände, 488 S. - Opladen: Westdeutscher Verlag, 1999.
Die beiden vorliegenden Bände sind aus dem Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung hervorgegangen. Dieser beschäftigt sich seit 1987 mit der Umsetzung gesprächsanalytischer Forschungsergebnisse in die Praxis von Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining.
Die Beiträge der beiden Bände stellen die Arbeitsweise der linguistischen Diskursforschung vor und zeigen Möglichkeiten ihrer Anwendung in Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining. Sie gehen der Frage nach, ob und inwieweit Kommunikationsverhalten durch gezielte Maßnahmen verändert werden kann und welches Repertoire von Methoden hierfür zur Verfügung steht. An praktischen Beispielen wird dargestellt, wie sich anhand von Aufzeichnungen und Transkriptionen authentischer Gespräche kommunikative Probleme herausarbeiten lassen und wie diese Analysen in diskursanalytisch basierten Trainings genutzt werden können.
| < Band 1 | Band 2 > | Veröffentlichungen pro Seite: alle |
-
Band 2: Methoden und Anwendungsbereiche.
256 S. - Opladen: Westdeutscher Verlag, 1999.
ISBN: 3-531-13077-3
Inhaltsverzeichnis
| Brünner, Gisela / Fiehler, Reinhard / Kindt, Walther: | |||
| Einführung in die Bände |
→IDS-Publikationsserver |
S. 7 | |
| III. Lehr- und Lernbarkeit von Kommunikation. Konzeptionen, Lehrverfahren und Organisation analytisch fundierter Kommunikationstrainings | |||
| Fiehler, Reinhard: | |||
| Kann man Kommunikation lehren? Zur Veränderbarkeit von Kommunikationsverhalten durch Kommunikationstrainings |
→IDS-Publikationsserver |
S. 18 | |
| Becker-Mrotzek, Michael / Brünner, Gisela: | |||
| Diskursanalytische Fortbildungskonzepte | S. 36 | ||
| Lepschy, Annette: | |||
| Lehr- und Lernmethoden zur Entwicklung von Gesprächsfähigkeit | S. 50 | ||
| Becker-Mrotzek, Michael / Brünner, Gisela: | |||
| Simulation authentischer Fälle (SAF) | S. 72 | ||
| Schmitt, Reinhold: | |||
| Rollenspiele als authentische Gespräche Überlegungen zu deren Produktivität im Trainingszusammenhang |
S. 81 | ||
| Schultze, Carsten: | |||
| Videotranskripte in ärztlichen Qualitätszirkeln Zur Durchführung des Göttinger Videoseminars |
S. 100 | ||
| Brünner, Gisela: | |||
| Das Verhältnis von diskursanalytischer Forschung, Ausbildung und Anwendung Ihr Beitrag zur Professionalisierung der Linguistik |
S. 114 | ||
| IV. Kommunikation und Kommunikationstraining in verschiedenen Handlungsfeldern und Praxisbereichen | |||
| Friedrich, Georg: | |||
| Gesprächsführung – Ausbildungsziel der Lehrerqualifikation | S. 126 | ||
| Liedke, Martina / Redder, Angelika / Scheiter, Susanne: | |||
| Interkulturelles Handeln lehren – ein diskursanalytischer Trainingsansatz | S. 148 | ||
| Bremerich-Vos, Albert: | |||
| Neurolinguistisches Programmmieren (NLP) aus linguistisch-gesprächanalytischer Sicht | S. 180 | ||
| Geißner, Hellmut K.: | |||
| Entwicklung der Gesprächsfähigkeit Sprechwissenschaftlich begründete Kommunikations‘trainings’ |
S. 197 | ||
| Brünner, Gisela / Fiehler, Reinhard: | |||
| KommunikationstrainerInnen über Kommunikation Eine Befragung von TrainerInnen zu ihrer Arbeit und ihrem Verhältnis zur Sprachwissenschaft |
→IDS-Publikationsserver |
S. 211 | |
| Bergmann, Regina: | |||
| Rhetorikratgeberliteratur aus linguistischer Sicht | S. 226 | ||
| Sachregister | S. 247 | ||
| Anfragen/Kooperationswünsche | S. 250 | ||
| Die Autorinnen und Autoren | S. 251 | ||
| < Band 1 | Band 2 > | Veröffentlichungen pro Seite: alle |