Sprache der Gegenwart

Schriften des Instituts für deutsche Sprache

Band 4:
Römer, Ruth: Die Sprache der Anzeigenwerbung. 288 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2001.
Unverändeter Faksimile-Nachdruck der unter ISBN 3-7895-0073-9 erschienenen 2. revidierten Auflage 1971. ISBN: 3-922641-67-9, Preis: 31,00 €

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Welche Rolle spielt die Sprache in der Anzeigenwerbung? Ist die Werbesprache rational oder emotional? Welcher besonderen sprachlichen Mittel bedient sie sich? Ist sie eine Sondersprache? In welchem Verhältnis steht sie zur Gemeinsprache? Bewirkt sie tatsächlich, wie vielfach behauptet, eine Sprachverschlechterung?

Solche Fragen behandelt Ruth Römer in dieser ersten großen Untersuchung der heutigen Werbesprache. Charakteristische Methoden der Wort- und Namenbildung, des Satzbaus und der Wortwahl werden klar herausgearbeitet. Es zeigt sich, daß bestimmte Wörter als Schlüsselwörter der Werbung fungieren. Durch die verschiedenen sprachlichen Mittel der Werbung lassen sich Warenbenennungen und -charakterisierungen semantisch aufwerten.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Vorwort zur ersten Auflage S. 7
Vorwort zur zweiten Auflage S. 8
Einleitung
1.   Die Erscheinung Werbung S. 9
2.   Die Rolle der Sprache in der Werbung S. 23
I. Wortbildung
1.   Substantiv S. 35
2.   Adjektiv S. 45
3.   Produktnamen S. 53
II. Wortwahl
1.   Häufigkeit von Wortarten S. 77
2.   Semantische Aufwertung S. 81
3.   Sprachschichten und Sprachkreise S. 111
4.   Schlüsselwörter der Werbung S. 131
III. Satzbau
1.   Einfacher Satz S. 164
2.   Unvollständiger Satz S. 165
3.   Satzlänge S. 171
IV. Rhetorische Mittel
1.   Wiederholung S. 173
2.   Behauptung S. 176
3.   Befehl S. 179
4.   Anrede S. 181
5.   Einleitende Frage S. 184
6.   Antithese S. 185
7.   Dreierfigur S. 185
8.   “Aufhänger” S. 187
9.   Gebundene Sprache S. 193
10.   Euphemismus S. 194
11.   Negation S. 196
12.   Wortspiel S. 197
13.   Anspielung S. 197
14.   Vermenschlichung der Ware S. 200
V. Wirkungen der Sprache der Werbung
1.   Verhältnis zur Gemeinsprache S. 202
2.   Wirkung auf Denken und Handeln der Menschen S. 224
 
Wortregister S. 237
Sachregister S. 254
Personennamenregister S. 259
Warennamen- und Firmenregister S. 262
Literaturverzeichnis S. 273
Nachwort zur 2. Auflage S. 286

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