IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Katalog - extern : : Linguistische Studien des ZISW

Katalog - extern

[Logo Linguistische Studien des ZISW

Linguistische Studien des ZISW

Reihe A - Arbeitsberichte

Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft, Berlin

Herausgegeben im Auftrag des Direktors des Zentralinstituts für Sprachwissenschaft der Akademie der Wissenschaften der DDR von Werner Bahner, Werner Neumann, Joachim Schildt, Bärbel Techtmeier, Dieter Viehweger und Wolfgang Ullrich Wurzel

Auszug aus dem Vorwort des ersten Bandes (von Peter Suchsland)

"Wir haben uns daher entschlossen, die Linguistischen Studien des Zentralinstituts für Sprachwissenschaft (LS/ZISW) herauszugeben. Wir wenden uns damit in erster Linie an Sprachwissenschaftler und Vertreter angrenzender Disziplinen.
Die Studien sollen zwei Reihen umfassen: Reihe A Arbeitsberichte und Reihe B Übersetzungen. Die Reihe A wird Arbeiten bringen, die am ZISW entstanden sind, aber auch Vorträge, die von Gästen des ZISW gehalten wurden. Sie ist darüber hinaus offen für Linguisten aus anderen Einrichtungen der DDR, die den Wunsch haben, die Ergebnisse ihrer Arbeit auf diesem Wege der Öffentlichkeit vorzustellen. Der Inhalt soll von selbstständigen Studien über Vorträge und Autorreferate größerer Arbeiten bis hin zu Besprechungen bedeutender Neuerscheinungen auf linguistischem Gebiet reichen. …
Die einzelnen Hefte der Linguistischen Studien (…) werden in sich nicht in jedem Falle streng thematisch gegliedert sein. Übergeordneter Gesichtspunkt ist die möglichst schnelle Publikation von Ergebnissen aus der laufenden Arbeit des Zentralinstituts. Wir möchten betonen, daß namentlich die Arbeiten, die wir in der Reihe A vorstellen wollen, stets den vorläufigen Charakter von Diskussionsmaterialien haben werden und nach ihrer öffentlichen Erörterung eine Vertiefung oder Präzisierung erfahren können."

Übersicht über die Bände:

Bände 1 - 50 Bände 51 - 100 Bände 101 - 150 Bände 151 - 200
Bände 201 - 212  

Die Reihe wurde 1991 abgeschlossen.

Zugeordnete Reihe: Linguistische Studien des ZISW - Sonderhefte

Bestellungen:
Nur noch über das Antiquariat