| 1. |
Lehrer und grammatisches Wissen: ein Defizit und seine Gründe |
S. 1 |
| 1.1. |
Momentaufnahmen aus der Praxis |
S. 1 |
| 1.2. |
Versuch einer Begründung |
S. 2 |
| 2. |
Folgerungen aus der Forschung: mehr, nicht weniger grammatisches Lehrerwissen |
S. 3 |
| 2.1. |
Kognitivierung und Individualisierung: der Lehrer als “Spracherwerbshelfer” des Lerners |
S. 3 |
| 2.2. |
Grammatiktheoretische Neuorientierungen: andere Kontextualisierung von Regelwissen |
S. 3 |
| 2.3. |
Folgerungen aus medialen Veränderungen |
S. 4 |
| 3. |
Das grammatische Informationssystem GRAMMIS |
S. 4 |
| 3.1. |
Kurze Projektbeschreibung |
S. 4 |
| 3.2. |
Komponenten und Architektur von GRAMMIS |
S. 5 |
| 3.2.1. |
Komponente Systematische Grammatik |
S. 5 |
| 3.2.2. |
Komponente Terminologisches Wörterbuch |
S. 6 |
| 3.2.3. |
Komponente Grammatisches Wörterbuch |
S. 6 |
| 3.2.4. |
Bibliografien zur deutschen Grammatik |
S. 6 |
| 3.3. |
Benutzerschnittstellen und Nutzungssituationen |
S. 7 |
| 3.3.1. |
Zugang über eine inhaltliche Systematik |
S. 7 |
| 3.3.2. |
Zugang über einen Terminus |
S. 8 |
| 3.3.3. |
Zugang über ein Objektwort |
S. 9 |
| 3.3.4. |
Zugang über eine bibliografische Angabe |
S. 9 |
| 3.3.5. |
Suchfunktionen: Volltextsuche und Schlagwortsuche |
S. 9 |
| 4. |
GRAMMIS und funktionale Grammatikschreibung |
S. 11 |
| 4.1. |
Der “doppelte Angang” in der GDS |
S. 11 |
| 4.2. |
Die funktionale Klassenbildung im HDK |
S. 12 |
| 5. |
Fazit |
S. 12 |
| 6. |
Literatur |
S. 12 |