IDS-Logo

Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache

Jahrbuch 2019:
Marx, Konstanze / Lobin, Henning / Schmidt, Axel (Hrsg.): Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2019. XVI/378 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2020.
ISBN: 978-3-11-067886-4, Preis: 99,95 €
Dieses Jahrbuch ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 6165
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-067988-5, Preis: 99,95 €
E-Book (EPUB). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-067990-8, Preis: 99,95 €

→ Konstanze Marx:
Veröffentlichungen | Profil

→ Henning Lobin:
Veröffentlichungen | Profil

→ Axel Schmidt:
Veröffentlichungen | Profil

Der Band dokumentiert die Vorträge der 55. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache, die unter dem Titel “Deutsch in Sozialen Medien: Interaktiv, multimodal, vielfältig” vom 12. bis 14. März 2019 in Mannheim stattfand. Die Beiträge des Bandes untersuchen, wie Soziale Medien Kommunikation und Sprache verändern und welche neuartigen kommunikativen Formen der Gebrauch sozialer Medien hervorgebracht hat. Kommunikationsmedien sind nie bloß technische Errungenschaften, sondern schreiben sich über ihren Gebrauch in unsere Kultur ein und verändern so unsere Verhaltensweisen und Wertvorstellungen. Soziale Medien vereinen sprachliche Aspekte mit multimodalen Kommunikationsformen wie Emojis und Hashtags, mit denen verflochten uns die deutsche Sprache in Sozialen Medien begegnet. Die Beiträge des Bandes fragen sowohl nach den wissenschaftlichen Möglichkeiten der Erfassung dieser Modi als auch nach dem Zusammenspiel von sprachlichen und anderen semiotischen Ressourcen. Daneben ist der quasi-öffentliche Raum als Schauplatz dieser Kommunikation ein zentraler Aspekt der Beiträge. Unter anderem fragen die Beiträge nach den Auswirkungen, die die Kommunikation in Sozialen Medien auf unsere (schrift )sprachlichen Kompetenzen hat, nach der Vertrauenswürdigkeit Sozialer Medien und nach den Folgen die Soziale Medien auf gesellschaftliche und politische Prozesse haben.

Inhaltsverzeichnis

Marx, Konstanze / Lobin, Henning / Schmidt, Axel:
  Deutsch in Sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig IDS-Publikationsserver
Verlag
S. XI
Soziale Medien im Spiegel der Zeit
Schlobinski, Peter:
  Sprache, Kommunikation und digitaler Wandel
Bestandsaufnahme und Perspektiven
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 3
Dürscheid, Christa:
  Schreiben in Sozialen Medien
Bestandsaufnahme und Perspektiven
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 35
Spezifische Phänomene Sozialer Medien unter der Lupe
Abel, Andrea / Glaznieks, Aivars:
  Textqualität in Sozialen Medien IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 53
Androutsopoulos, Jannis:
  Digitalisierung und soziolinguistischer Wandel
Der Fall der digitalen Interpunktion
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 75
Fladrich, Marcel / Imo, Wolfgang:
  ♀ ☺ = ♂ ☺? Oder: Das Gelächter der Geschlechter 2.0: Emojigebrauch in der WhatsApp-Kommunikation IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 95
Bucher, Hans-Jürgen:
  Zwischen Deliberation und Emotionalisierung: Interaktionsstrukturen in Sozialen Medien IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 123
Kohring, Matthias / Zimmermann, Fabian:
  “Fake News”: Aktuelle Desinformation
Eine Begriffsexplikation
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 147
Stegbauer, Christian:
  Soziologische Aspekte sozialer Netzwerke mit Blick auf Relationen in der digitalen Welt IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 163
Stefanowitsch, Anatol:
  Der Shitstorm im Medium Twitter
Eine Fallstudie
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 185
Soziale Medien im Einsatz
Würffel, Nicola:
  Soziale Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Potenziale und Herausforderungen IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 217
Lasch, Alexander:
  Partizipationswunsch oder Prokrastinationsverdacht?
Wissenschaftsvermittlung auf Blogs
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 233
Gredel, Eva:
  Digitale Diskursanalysen: Das Beispiel Wikipedia IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 247
Schmidt, Axel / Marx, Konstanze / Neise, Isabell:
  Produktion – Produkt – Rezeption? Medienketten in audiovisuellen Webformaten am Beispiel von Let's Plays IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 265
Methodische Zugänge zu Sozialen Medien
Beißwenger, Michael:
  Internetbasierte Kommunikation als Textformen-basierte Interaktion: ein neuer Vorschlag zu einem alten Problem IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 291
Lüngen, Harald / Kupietz, Marc:
  IBK- und Social Media-Korpora am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 319
Kaleidoskop
Barbaresi, Adrien / Geyken, Alexander:
  Die Webkorpora im DWDS – Strategien des Korpusaufbaus und Nutzungsmöglichkeiten IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 345
Beißwenger, Michael / Fladrich, Marcel / Imo, Wolfgang / Ziegler, Evelyn:
  Die Mobile Communication Database 2 (MoCoDa 2) IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 349
Glaznieks, Aivars / Frey, Jennifer-Carmen:
  Das DiDi-Korpus: Internetbasierte Kommunikation aus Südtirol IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 353
Pfurtscheller, Daniel:
  Öffentlichen Sprachgebrauch auf Facebook untersuchen
Zugänge, Probleme, Erste Hilfe
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 355
Meier, Simon:
  Blogs, Bots & Co. – Public Humanities in den Sozialen Medien IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 359
Lotze, Netaya:
  Künstliche Intelligenz im Dialog – Ein methodologisches Konzept zur Analyse von Mensch-Maschine-Interaktion IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 363
Aktaş, Berfin / Clausen, Yulia /Scheffler, Tatjana / Stede, Manfred:
  Diskursstrategien in Sozialen Medien IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 369
Kupietz, Marc / Diewald, Nils / Margaretha, Eliza / Bodmer, Franck / Stallkamp, Helge / Harders, Peter:
  Recherche in Social-Media-Korpora mit KorAP IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 373