Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache
- Jahrbuch 2019:
- Marx, Konstanze / Lobin, Henning / Schmidt, Axel (Hrsg.): Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2019.
XVI/378 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2020.
ISBN: 978-3-11-067886-4, Preis: 99,95 €
Dieses Jahrbuch ist im IDS verfügbar:
- Alternative Medien:
- E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-067988-5, Preis: 99,95 €
- E-Book (EPUB). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-067990-8, Preis: 99,95 €
Der Band dokumentiert die Vorträge der 55. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache, die unter dem Titel “Deutsch in Sozialen Medien: Interaktiv, multimodal, vielfältig” vom 12. bis 14. März 2019 in Mannheim stattfand. Die Beiträge des Bandes untersuchen, wie Soziale Medien Kommunikation und Sprache verändern und welche neuartigen kommunikativen Formen der Gebrauch sozialer Medien hervorgebracht hat. Kommunikationsmedien sind nie bloß technische Errungenschaften, sondern schreiben sich über ihren Gebrauch in unsere Kultur ein und verändern so unsere Verhaltensweisen und Wertvorstellungen. Soziale Medien vereinen sprachliche Aspekte mit multimodalen Kommunikationsformen wie Emojis und Hashtags, mit denen verflochten uns die deutsche Sprache in Sozialen Medien begegnet. Die Beiträge des Bandes fragen sowohl nach den wissenschaftlichen Möglichkeiten der Erfassung dieser Modi als auch nach dem Zusammenspiel von sprachlichen und anderen semiotischen Ressourcen. Daneben ist der quasi-öffentliche Raum als Schauplatz dieser Kommunikation ein zentraler Aspekt der Beiträge. Unter anderem fragen die Beiträge nach den Auswirkungen, die die Kommunikation in Sozialen Medien auf unsere (schrift )sprachlichen Kompetenzen hat, nach der Vertrauenswürdigkeit Sozialer Medien und nach den Folgen die Soziale Medien auf gesellschaftliche und politische Prozesse haben.
Inhaltsverzeichnis
Marx, Konstanze / Lobin, Henning / Schmidt, Axel: | |||
Deutsch in Sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. XI | |
Soziale Medien im Spiegel der Zeit | |||
Schlobinski, Peter: | |||
Sprache, Kommunikation und digitaler Wandel Bestandsaufnahme und Perspektiven |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 3 | |
Dürscheid, Christa: | |||
Schreiben in Sozialen Medien Bestandsaufnahme und Perspektiven |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 35 | |
Spezifische Phänomene Sozialer Medien unter der Lupe | |||
Abel, Andrea / Glaznieks, Aivars: | |||
Textqualität in Sozialen Medien |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 53 | |
Androutsopoulos, Jannis: | |||
Digitalisierung und soziolinguistischer Wandel Der Fall der digitalen Interpunktion |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 75 | |
Fladrich, Marcel / Imo, Wolfgang: | |||
♀ ☺ = ♂ ☺? Oder: Das Gelächter der Geschlechter 2.0: Emojigebrauch in der WhatsApp-Kommunikation |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 95 | |
Bucher, Hans-Jürgen: | |||
Zwischen Deliberation und Emotionalisierung: Interaktionsstrukturen in Sozialen Medien |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 123 | |
Kohring, Matthias / Zimmermann, Fabian: | |||
“Fake News”: Aktuelle Desinformation Eine Begriffsexplikation |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 147 | |
Stegbauer, Christian: | |||
Soziologische Aspekte sozialer Netzwerke mit Blick auf Relationen in der digitalen Welt |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 163 | |
Stefanowitsch, Anatol: | |||
Der Shitstorm im Medium Twitter Eine Fallstudie |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 185 | |
Soziale Medien im Einsatz | |||
Würffel, Nicola: | |||
Soziale Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Potenziale und Herausforderungen |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 217 | |
Lasch, Alexander: | |||
Partizipationswunsch oder Prokrastinationsverdacht? Wissenschaftsvermittlung auf Blogs |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 233 | |
Gredel, Eva: | |||
Digitale Diskursanalysen: Das Beispiel Wikipedia |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 247 | |
Schmidt, Axel / Marx, Konstanze / Neise, Isabell: | |||
Produktion – Produkt – Rezeption? Medienketten in audiovisuellen Webformaten am Beispiel von Let's Plays |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 265 | |
Methodische Zugänge zu Sozialen Medien | |||
Beißwenger, Michael: | |||
Internetbasierte Kommunikation als Textformen-basierte Interaktion: ein neuer Vorschlag zu einem alten Problem |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 291 | |
Lüngen, Harald / Kupietz, Marc: | |||
IBK- und Social Media-Korpora am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 319 | |
Kaleidoskop | |||
Barbaresi, Adrien / Geyken, Alexander: | |||
Die Webkorpora im DWDS – Strategien des Korpusaufbaus und Nutzungsmöglichkeiten |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 345 | |
Beißwenger, Michael / Fladrich, Marcel / Imo, Wolfgang / Ziegler, Evelyn: | |||
Die Mobile Communication Database 2 (MoCoDa 2) |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 349 | |
Glaznieks, Aivars / Frey, Jennifer-Carmen: | |||
Das DiDi-Korpus: Internetbasierte Kommunikation aus Südtirol |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 353 | |
Pfurtscheller, Daniel: | |||
Öffentlichen Sprachgebrauch auf Facebook untersuchen Zugänge, Probleme, Erste Hilfe |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 355 | |
Meier, Simon: | |||
Blogs, Bots & Co. – Public Humanities in den Sozialen Medien |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 359 | |
Lotze, Netaya: | |||
Künstliche Intelligenz im Dialog – Ein methodologisches Konzept zur Analyse von Mensch-Maschine-Interaktion |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 363 | |
Aktaş, Berfin / Clausen, Yulia /Scheffler, Tatjana / Stede, Manfred: | |||
Diskursstrategien in Sozialen Medien |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 369 | |
Kupietz, Marc / Diewald, Nils / Margaretha, Eliza / Bodmer, Franck / Stallkamp, Helge / Harders, Peter: | |||
Recherche in Social-Media-Korpora mit KorAP |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 373 |