Korpuslinguistik und interdisziplinäre Perspektiven auf Sprache (CLIP)
- Band 6:
- Möller, Max: Das Partizip II von Experiencer-Objekt-Verben: eine korpuslinguistische Untersuchung. Verwirrt (ge)worden?
394 S. - Tübingen: Narr, 2015.
ISBN: 978-3-8233-6964-6, Preis: 98,00 €
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-7964-5, Preis: 78,40 €
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Wenn sich ein Partizip II in Bedeutung und Gebrauch verselbstständigt, dann sprechen Linguisten von einer Lexikalisierung. Es entsteht ein Pseudo-Partizip, das nicht mehr als Verbform identifiziert werden kann. Doch wie systematisch lassen sich Partizipien erfassen, deren Verhalten teilweise auf Lexikalisierung schließen lässt, die aber zugleich eine transparente verbale Basis im Gegenwartsdeutschen aufzuweisen scheinen?
Dieser Band beschreibt Partizipien II von Experiencer-Objekt-Verben wie verwirrt, frustriert oder begeistert auf Grundlage ihrer besonderen Semantik und analysiert den Gebrauch von 21 ausgewählten Exemplaren mit korpuslinguistischen Mitteln sowohl qualitativ als auch quantitativ. Im Mittelpunkt stehen die Verwendungen in Kombination mit den Kopula- oder Passivhilfsverben sein und werden sowie mit dem Kausativverb machen, in denen die Partizipialformen in verbalem und/oder adjektivischem Gebrauch vorliegen. Dabei ergeben sich einige bemerkenswerte Ergebnisse und bisher nicht wahrgenommene Korrelationen.
Danksagung |
S. 17 |
|
1. |
Einleitung |
S. 17 |
2. |
Die Psych-Ausdrucksseite und ihre Kategorien |
S. 23 |
3. |
Vom EO-Verb zum Psych-PII |
S. 51 |
4. |
EO-Verben, Psych-PII und ihre Verwendung |
S. 105 |
5. |
empört sein: Psych-ZP oder prädikatives Psych-PII |
S. 135 |
6. |
bestürzt werden: Psych-PII zwischen Kopula und Vorgangspassiv |
S. 219 |
7. |
Verwirrt machen: machen+Psych-PII |
S. 297 |
8. |
Zusammenfassung und Ergebnis |
S. 365 |
|
Literatur |
S. 371 |
Anhang |
S. 387 |
Danksagung |
S. 17 |
|
1. |
Einleitung |
S. 17 |
2. |
Die Psych-Ausdrucksseite und ihre Kategorien |
S. 23 |
2.1. |
Wortart und Bedeutung, Wortart und Funktion |
S. 24 |
2.2. |
Emotion und Wortart |
S. 28 |
2.3. |
Verben für Emotionen bzw. Psychverben |
S. 33 |
2.4. |
Psychadjektive |
S. 46 |
2.5. |
Fazit |
S. 48 |
3. |
Vom EO-Verb zum Psych-PII |
S. 51 |
3.1. |
Eigenschaften der Verbgruppe |
S. 51 |
3.2. |
Das Psych-PII und seine Interpretation |
S. 85 |
3.3. |
Das prädikative Psych-PI |
S. 100 |
3.4. |
Fazit |
S. 102 |
4. |
EO-Verben, Psych-PII und ihre Verwendung |
S. 105 |
4.1. |
Vorstudie (200er-Stichprobe) |
S. 106 |
4.2. |
Die 100er-Stichprobe |
S. 109 |
4.3. |
Fazit |
S. 133 |
5. |
empört sein: Psych-ZP oder prädikatives Psych-PII |
S. 135 |
5.1. |
sein+PII, das sogenannte Zustandspassiv |
S. 136 |
5.2. |
Das Psych-ZP |
S. 153 |
5.3. |
Korpusbasierte und -gestützte Analyse |
S. 172 |
5.4. |
Fazit |
S. 217 |
6. |
bestürzt werden: Psych-PII zwischen Kopula und Vorgangspassiv |
S. 219 |
6.1. |
werden |
S. 221 |
6.2. |
Das Passiv |
S. 227 |
6.3. |
Das Psych-Passiv und die Psych-werden-Kopula |
S. 231 |
6.4. |
Zur Frequenz von Psych-Passiven |
S. 246 |
6.5. |
Qualitative Analyse der Korpusdaten |
S. 252 |
6.6. |
Fazit |
S. 295 |
7. |
Verwirrt machen: machen+Psych-PII |
S. 297 |
7.1. |
Die Systematik der analytischen Kausativierung |
S. 298 |
7.2. |
Korpusanalysen: Analytische Konstruktionen aus machen+PII |
S. 317 |
7.3. |
machen+Psych-PII |
S. 335 |
7.4. |
Fazit |
S. 361 |
8. |
Zusammenfassung und Ergebnis |
S. 365 |
|
Literatur |
S. 371 |
Anhang |
S. 387 |
Rezensionen
Schneider, Roman (2017): Rezension zu: Max Möller: Das Partizip II von
Experiencer-Objekt-Verben. Eine korpuslinguistische Untersuchung. In: Germanistik 58, Heft 3-4. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 664. →IDS-Publikationsserver →Verlag