Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik

Band 35:
Dautel, Katrin / Hilmes, Carola / Pohl, Peter C. (Hrsg.): Literarische Debüts revisited. Ästhetiken – Konstellationen – Diskurse. 496 S. - Berlin / Bruxelles / Chennai / Lausanne / New York / Oxford: Lang, 2025.
ISBN: 978-3-034-35009-9
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Bruxelles / Chennai / Lausanne / New York / Oxford: Lang. ISBN: 978-3-034-35040-2
E-Book (EPUB). Berlin / Bruxelles / Chennai / Lausanne / New York / Oxford: Lang. ISBN: 978-3-034-35041-9

Das literarische Debüt erhält gegenwärtig große Aufmerksamkeit. Es unterliegt besonderen Vermarktungsstrategien, kann auf diverse Preise hoffen und prägt zumeist das Image des Autors oder der Autorin. Dabei ist es aus literaturwissenschaftlicher Sicht unklar, worum es sich bei einem Debüt handelt. Zu unterschiedlich sind die Anfänge, zumal im historischen Vergleich. Der vorliegende Band umfasst zweiundzwanzig Einzelanalysen literarischer Debüts von Ernst Toller bis Helene Hegemann, die sich auf die Zwischenkriegszeit, Nachkriegszeit und Gegenwartsliteratur verteilen. Die Beiträge von internationalen Germanistinnen und Germanisten belegen die Heterogenität und Vielfalt des Phänomens ‘Debüt’, z. B. an medialen, generischen und sozialen Faktoren, die es prägen und auf deren Basis Neubewertungen vorgenommen werden können. Der Band unterbreitet ferner einen terminologischen Vorschlag, mit dem sich debütspezifische Konstellationen differenziert beschreiben, analysieren und systematisieren lassen.

Inhaltsverzeichnis

Pohl, Peter C. / Dautel, Katrin / Hilmes, Carola:
  Ästhetiken, Konstellationen und Diskurse literarischer Debüts S. 9
Teil I: Vom Standgericht zur Bücherverbrennung: Debüts zwischen den Kriegen
Hilmes, Carola:
  Einleitung S. 25
Pilz, Michael:
  Konsekration als Prozess. Ernst Töllers Debüt vor dem Standgericht S. 29
Lughofer, Johann Georg:
  Joseph Roth und wie viele Debüts? S. 55
Vilar, Loreto:
  Schreiben als Nachfahrin einer Sagenfigur
Zu Die Toten auf der InselDjal. Eine Sage aus dem Holländischen (1924) von Anna Seghers
S. 75
Schüller, Liane:
  Doppeltes Debüt. Gabriele Tergit – Reportage und Roman S. 95
Peiter, Anne D.:
  Ein Debüt und seine zerrissenen Ketten
Zu Elias Canettis Erstlingsroman Die Blendung (1935)
S. 115
Teil II: Alliierte, Mitgefangene, Kollaborateure: Debütieren in der Nachkriegszeit
Pohl, Peter C.:
  Einleitung S. 133
Lundius, Wiebke:
  “… ohne die traurigen Möglichkeiten des Menschlichen …”
Ilse Aichingers Debüt-Erzählung Das vierte Tor
S. 141
Schuster, Jörg:
  Freiheit und Erfolg
Alfred Anderschs Die Kirschen der Freiheit (1952) – komplexe Autofiktionalität als literarisches Debüt
S. 159
Bednarska-Rydzewska, Joanna:
  “Wer Grass sagt, meint Blechtrommel.”
Günter Grass und sein Debüt Die Vorzüge der Windhühner (1956)
S. 175
Köhler, Kai / Mazumdar, Shaswati:
  Das mehrfache Debüt des Peter Hacks S. 195
Dębska, Maja:
  Schriftsteller statt Bierkistenträger
Die literarischen Anfänge Gert Jonkes
S. 219
Hagestedt, Lutz:
  “Kleinmeister des bösartig Bunten”
Walter Kempowskis Haftbericht Im Block (1969)
S. 241
Delhey, Yvonne:
  Erkundung des Marginalen in der Autofiktion: Helga Schütz (*1937), Vorgeschichten oder schöne Gegend Probstein (1971) S. 263
Pohl, Peter C.:
  Kollekte und Konsekration
Henscheids Die Vollidioten (1973) als Beispiel kollaborativer Werkpolitik
S. 281
Bertschik, Julia:
  “Zehn Jahre lang auf den Erfolg gewartet” – Brigitte Kronauers literarische Debüts S. 301
Teil III: Race, Gender, Spectacle: Debütieren in der Gegenwart
Dautel, Katrin:
  Einleitung S. 319
Hintze, Lena:
  Auftritt, Einschnitt: Rainald Goetz’ Eintritt in den Literaturbetrieb S. 325
Graur, Patrick:
  Erste Auftritte
Die Ästhetik türkisch-deutscher Literaturdebüts am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars Mutterzunge (1990) und Feridun Zaimoglus Kanak Sprak (1995)
S. 341
Nadolny, Leonard:
  Geschlechtslose Männer und (un)sichtbare Frauen
Zur Darstellung nicht-konsensueller Sexualität und ihrer Kanonisierungsbedeutung in Christian Krachts Faserland und Marlene Streeruwitz’ Verführungen
S. 361
Bauer, Manuel:
  Rückkehr zum Anfang?
Fortschreibungen und Revisionen von Debütromanen in Bret Easton Ellis’ Imperial Bedrooms und Christian Krachts Eurotrash
S. 381
Hilmes, Carola:
  Wiedergelesen: Das Blütenstaubzimmer (1997) von Zoe Jenny und ein Rückblick auf das sog. Literarische Fräuleinwunder S. 403
Dautel, Katrin:
  Juli Zehs Roman Adler und Engel (2001) als Reflexion auf das Debütieren: geschlechterspezifische und mediale Aspekte von Erzählen, Autorschaft und Publikum S. 421
Vodermair, Ricarda Julia:
  Debüt im Debüt im Debüt – live, Strobo und Axolotl Roadkill als literarische Debüts S. 441
Kempke, Kevin:
  Harte Tür – Literatursoziologische Beobachtungen zu Debütpreisen S. 455
 
Autorinnen und Autoren S. 475
Personenverzeichnis S. 483