Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik

Band 21:
Münkler, Marina (Hrsg.): Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang. 339 S. - Bern / Berlin / Bruxelles / Frankfurt a.M. / New York / Oxford / Wien: Lang, 2011.
ISBN: 978-3-03911-783-3
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-0351-0228-4

Dieses Buch widmet sich einer bisher in der Minnesangforschung nur wenig behandelten Gattung: dem dialogischen Lied. Während die Minnekanzone die Stimme des Sängers als Minnendem privilegiert und die besungene Dame darin zum Schweigen verdammt, präsentiert das dialogische Lied den kommunikativen Austausch zwischen dem Minnenden und seiner Dame. Zudem ermöglicht es andere kommunikative Grundsituationen.
Die Beiträge des Bandes zeigen die thematische und kommunikative Vielfalt dieser Situationen auf. Diese kommunikative Vielfalt ist nicht von der Dialogizität der eingesetzten Semantiken und von Intertextualitätsaspekten im Hinblick auf andere Gattungen, wie etwa dem höfischen Roman, sowie von den Aspekten mündlicher und schriftlicher Performanz zu trennen. Der Band leistet deshalb auch einen Beitrag zur Intertextualitäts- und Performativitätsdiskussion, die in der Mediävistik einen gewichtigen Raum einnehmen.

Inhaltsverzeichnis

Münkler, Marina:
  Aspekte einer Sprache der Liebe
Formen des Dialogischen im Minnesang. Vorwort
S. 9
I. Zur Poetik dialogischer Lieder
Braun, Manuel:
  Die Künstlichkeit des dialogischen Liedes S. 19
Hübner, Gert:
  Vorgetragene Liebesdialoge
Die Poetik des Dialoglieds im Minnesang und im Korpus 'Mönch von Salzburg'
S. 35
Boll, Katharina:
  "Vrowe, nû verredent iuch niht"
Die Inszenierung von Frau und Mann als Dialogpartner im frühen und hohen Minnesang
S. 59
Münkler, Marina:
  Aspekte einer Sprache der Liebe
Minne als Kommunikationsmedium in den Dialogliedern des Minnesangs
S. 77
II. Typen dialogischer Lieder
Egidi, Margreth:
  Der schwierige Dritte: Zur Logik der Botenlieder vom frühen Minnesang bis Reinmar S. 107
Möckel, Sebastian:
  "Der süeze wehsel under zwein"
Intime Dialoge im mittelhochdeutschen Tagelied um 1200
S. 127
Sablotny, Antje:
  Frau Minne im Dialog
Zum poetologischen Potenzial einer sprechenden Allegorie
S. 157
Eming, Jutta:
  Gattungsmischung und Selbstbezüglichkeit
Die Dialoglieder in Ulrichs von Liechtenstein "Frauendienst"
S. 185
Mertens, Volker:
  Lehre – Werbung – Spiel
Dialogische Dimensionen von Walthers Lied L. 43,9 (Ton 20)
S. 209
Lechtermann, Christina:
  Über die Un-/Möglichkeit, nicht zu antworten
Zwei Dialoglieder Ulrichs von Singenberg
S. 229
III. Dialogizität
Becker, Anja:
  Lyrische und epische Stichomythien: Eilhart von Oberg – Heinrich von Veldeke – Albrecht von Johansdorf S. 253
Meyer, Matthias:
  Dialoge – innere Dialogisierung des Wortes – Dissoziierung
Überlegungen zum Dialogischen des Wortes in Frauenlobs Minneliedern
S. 273
Malcher, Kay:
  Wo der "ungevüege munt" klagt
Dialogische Potentiale beim Übergang von Neidhart "WL 17" zu 'SNE I: R 32'
S. 293
IV. Anhang
Siglen S. 319
Auswahlbibliographie S. 321
Zu den Autorinnen und Autoren S. 327
Titelregister S. 331
Personenregister S. 337