Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik

Band 20:
Gvozdeva, Katja / Röcke, Werner (Hrsg.): "risus sacer – sacrum risibile". Interaktionsfelder von Sakralität und Gelächter im kulturellen und historischen Wandel. 339 S. - Bern / Berlin / Bruxelles / Frankfurt a.M. / New York / Oxford / Wien: Lang, 2009.
ISBN: 978-3-03911-520-4

Heiligkeit und Heiterkeit sind, so scheint es, strikt voneinander getrennt: Gehört das Heilige ganz dem Bereich des Statisch-Ernsthaften und Bedeutungsvollen an, so erscheint das Lachen als Ausdruck lauter Spontaneität und lustbetonter Subversion. Während die theoretischen Disziplinen – sowohl die Religionswissenschaft als auch die Lachtheorien – von der Möglichkeit des Zusammentreffens des Lachens mit dem religiösen Bewusstsein und kultischen Handlungen weitgehend absehen, liefern demgegenüber kulturelle Praktiken unzählige Beispiele ihrer Verzahnung.
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen im kulturhistorischen Vergleich die vielfältigen Funktionsweisen des Lachens im Rahmen der performativen Prozesse, die das Heilige hervorbringen, erneuern und verändern. Die Einzelanalysen aus den Bereichen der Soziologie und Ethnologie, Religionswissenschaft und Philosophie, Geschichts-, Kunst- und Literaturwissenschaft, der Kunstgeschichte und Philosophie betrachten die Zusammenhänge zwischen Kult- und Lachpraktiken in einer großen Bandbreite von religiösen und 'religioiden' Phänomenen unterschiedlicher kultureller und historischer Provenienz. Sie machen deutlich, dass das Lachen in unterschiedlichen religiösen Kontexten – Mythen, Ritualen und mystischen Übungen – nicht als Eindringen des Profanen in den sakralen Rahmen, sondern als integraler Bestandteil sakraler Prozesse und kultischer Handlungen begriffen werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Gvozdeva, Katja / Röcke, Werner:
  Performative Kommunikationsfelder von Sakralität und Gelächter
Einführung
S. 9
I. Christliches Lachen? (Spätantike, Mittelalter und Frühe Neuzeit)
Röcke, Werner:
  Heiliger Spott
Lachende Überlegenheit und Glaubensgewissheit in der Literatur der Spätantike und des Mittelalters
S. 31
Winterer, Christoph:
  David, ein frühmittelalterlicher Karikaturist?
Zu den Initialen des "Sakramentars von Gellone"
S. 47
Harris, Max:
  A Rough and Holy Liturgy: A Reassessment of the Feast of Fools S. 77
Merceron, Jacques E.:
  The Sacred and the Laughing Body in French Hagiographic and Didactic Literature of the Middle Ages S. 101
Velten, Hans Rudolf:
  Sakralisierung und Komisierung im "Frauendienst" Ulrichs von Liechtenstein S. 117
Cramer, Thomas:
  Gottes-Scherz – Christel Meier: Sakralität und Komik im lateinischen Drama der Frühen Neuzeit S. 147
Meier, Christel:
  Sakralität und Komik im lateinischen Drama der Frühen Neuzeit S. 163
II. Transformationen des Heiligen im Lachen um 1800
Gebauer, Gunter:
  Lachen auf Leben und Tod
Bemerkungen zur Figur des Don Giovanni
S. 187
Weidner, Daniel:
  Erbauung, Satire und höhere Wahrheit
Komische Predigten bei Karl Philipp Moritz und Jean Paul
S. 201
III. Sakrales Lachen nach dem “Tod Gottes”
Bührmann, Mario:
  Zarathustras Lachen S. 217
Gvozdeva, Katja:
  Das ABC des heiligen Lachens
Atheologie im theoretischen und literarischen Werk («Abbé C.») Georges Batailles
S. 237
IV. Lachen in außereuropäischen rituellen und mythischen Kontexten
Köpping, Klaus Peter:
  Visceral Laughter and Cosmic Regeneration: The Notion of the Belly in Japanese Myths and Ritual Performances S. 273
Laude, Patrick:
  Laughter and the religious gap S. 293
Handelman, Don:
  Clowns in Ritual: Are Ritual Boundaries Lineal? Moebius-like? S. 307
V. Anhang
Auswahlbibliographie S. 329
Zu den Autorinnen und Autoren S. 333
Personenregister S. 337

Rezensionen

  • Gentz, Joachim (2010): Rezension von: Katja Gvozdeva, Werner Röcke (Hrsg.): “risus sacer – sacrum risibile”. Interaktionsfelder von Sakralität und Gelächter im kulturellen und historischen Wandel. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 3/2010. Bern/Berlin/Bruxelles/Frankfurt am Main/New York/Oxford/Wien: Lang. S. 658-660.