Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik - Beihefte
- Band 199:
- Oberholzer, Susanne / Adam-Graf, Noemi (Hrsg.): Dialekt in Gesellschaft und Schule. Variation und Wandel in Gebrauch und Wahrnehmung des Alemannischen.
Ca. 370 S. - Wiesbaden/Stuttgart: Steiner, 2025 (erscheint Dezember 2025).
ISBN: 978-3-515-13897-0
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Wiesbaden/Stuttgart: Steiner. ISBN: 978-3-515-14015-7 (erscheint Dezember 2025)
Schwerpunkt auf “Dialekt in Gesellschaft und Schule”. Damit wird ein Beitrag zur vertiefenden Diskussion um die Rolle von alemannischen Dialekten in verschiedenen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontexten geleistet.
Die Beiträge decken thematisch ein breites Spektrum ab: Vom Schriftspracherwerb im Spannungsfeld von Dialekt und Standard über die Entwicklung kritischer Sprachbewusstheit in der Schule und die Entstehung neuer Varietäten durch Dialekt- bzw. Sprachkontakt bis hin zu Fragen zu Spracheinstellungen, etwa im Deutschunterricht oder im Standard-Dialekt-Umfeld. Darüber hinaus richtet sich ein perzeptionslinguistischer Fokus auf das dreisprachige Graubünden; zudem werden der Dialektgebrauch in der digitalen Kommunikation sowie Standpunkte und Topoi zum Varietätengebrauch in Deutschschweizer Kindergärten thematisiert. Im Sammelband werden nicht zuletzt Fragen zur sprachlichen Stabilität und zu Variation und Wandel im Alemannischen diskutiert. Neben Analysen zu Bedeutung, Gebrauch und Wandel alemannischer Dialekte erfolgen zudem detaillierte Analysen der Strukturen und Formen des Alemannischen.
Inhaltsverzeichnis
| Oberholzer, Susanne / Adam-Graf, Noemi: | |||
| (Alemannische) Dialekte in Gesellschaft und Schule Bedeutung, Relevanz und Einstellungen. Ein Vorwort |
S. 9 | ||
| Plenarvorträge | |||
| Christen, Helen: | |||
| Ein wissenschaftlicher Jungbrunnen 20 Arbeitstagungen zur alemannischen Dialektologie . |
S. 19 | ||
| Löffler, Cordula: | |||
| Miä isch ein za usä kfalä Schriftspracherwerb im Spannungsfeld von Dialekt und Standard |
S. 37 | ||
| Oberholzer, Susanne: | |||
| Alemannisches Bairisch oder bairisches Alemannisch Von bidialektalen Bündner:innen |
S. 55 | ||
| Ender, Andrea / Kaiser, Irmtraud: | |||
| Entwicklung kritischer Sprachbewusstheit in der Schule Überlegungen zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt in verschiedenen Dialekt-Standard-Konstellationen |
S. 81 | ||
| Erhart, Pascale: | |||
| Elsässisch 2.0 Dialektgebrauch in der digitalen Kommunikation am Anfang des 21. Jahrhunderts im Elsass |
S. 103 | ||
| Dialekt in der Gesellschaft | |||
| Morand, Marie-Anne: | |||
| Multiethnolektale Jugendsprache Reflexion über den eigenen Sprachgebrauch von Zürcher Jugendlichen |
S. 127 | ||
| Adam-Graf, Noemi: | |||
| Der erlebte Raum Graubünden Zur Wahrnehmung des Sprachraums aus der Sicht linguistischer Laien |
S. 145 | ||
| Späti, Lea: | |||
| Zweitspracherwerb und Spracheinstellungen im Standard-Dialekt-Umfeld Eine soziolinguistische Studie von Lernenden aus Schweden und Norwegen in der Deutschschweiz |
S. 163 | ||
| Schneider, Christa: | |||
| Spracheinstellungen gegenüber dem Standarddeutschen im Berner Mittelland | S. 183 | ||
| Dialekt in der Schule | |||
| Keller, Franziska Maria: | |||
| Kindergarten oder Chindsgi? Standpunkte und Topoi von Gymnasiast:innen zum Varietätengebrauch in Deutschschweizer Kindergärten |
S. 201 | ||
| Schmidlin, Regula: | |||
| Normenbeherrschung im regionalen Vergleich Grammatik, Interpunktion und Orthographie in Texten von Deutschschweizer Schülerinnen und Schülern |
S. 217 | ||
| Unterberger, Eugen: | |||
| Können Spracheinstellungen im Deutschunterricht verändert werden? | S. 231 | ||
| Moser, Ann-Marie: | |||
| Diglossie als Ressource in der Lehre | S. 245 | ||
| Studler, Rebekka: | |||
| Gesellschaft und Schule zwischen Dialekt und Standard | S. 261 | ||
| Phonetik, Morphologie und Syntax | |||
| Pistor, Tillmann: | |||
| So. Weischt? Zur Interaktion von Prosodie, syntagmatischer Position und lexikalischer Semantik von Diskursmarkern im Niederalemannischen |
S. 277 | ||
| Bösiger, Melanie: | |||
| Wen hesch du gseh? Akkusativische Interrogativa im Schweizerdeutschen |
S. 291 | ||
| Zimmermann-Stübe, Anna / Bohnert-Kraus, Mirja: | |||
| Zwei Krokodils und drü Fuessball Ergebnisse des Initialprojektes VarEA zum Pluralerwerb im Alemannischen |
S. 307 | ||
| Lexik und Sprachgeschichte | |||
| Weber, Brigitte: | |||
| Ein gefült milchlin Basler Sprache und Geschmack im Kochbuch der Magdalena Platter (1592) |
S. 325 | ||
| Thöny, Luzius: | |||
| Die Mundart von Seewis an der Dialektgrenze zwischen Churer Rheintal und Prättigau | S. 339 | ||
| Fetzer, This: | |||
| Rätisch, churwälsch, rätoromanisch, romansch Die Bezeichnungen für die rätoromanische Sprache im Schweizerischen Idiotikon |
S. 357 | ||