Veröffentlichungen im Verlag für Gesprächsforschung
-
Birkner, Karin / Meer, Dorothee (Hrsg.): Institutionalisierter Alltag: Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern.
194 S. - Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2011.
ISBN: 978-3-936656-39-8
→Diese Veröffentlichung anzeigen (4,7 MB)
Inhaltsverzeichnis
| Birkner, Karin: | |||
| Vorwort | S. 2 | ||
| Stein, Stephan: | |||
| Kommunikative Praktiken, kommunikative Gattungen und Textsorten Konzepte und Methoden für die Untersuchung mündlicher und schriftlicher Kommunikation im Vergleich |
S. 8 | ||
| Meer, Dorothee: | |||
| Kommunikation im Alltag – Kommunikation in Institutionen: Überlegungen zur Ausdifferenzierung einer Opposition | S. 28 | ||
| Kiesendahl, Jana: | |||
| “Dozenten sind ja schon vor den Prüfungsphasen immer so nervlich am Ende”: Zur Funktion informeller Gesprächssequenzen im hochschulischen Sprechstundengespräch | S. 51 | ||
| Pick, Ina: | |||
| Alltagskommunikation vs. institutionelle Kommunikation? Diskussion eines Begriffspaares am Beispiel anwaltlicher Mandantengespräche |
S. 67 | ||
| Heller, Vivien: | |||
| Die Herstellung kommunikativer Kontexte in familialen Tischgesprächen | S. 92 | ||
| Rosenberg, Katharina: | |||
| Wissensdivergenzen in der interkulturellen Experten-Laien-Kommunikation: Migranten und Behörden in Argentinien und Deutschland | S. 117 | ||
| Bachmann-Stein, Andrea: | |||
| E-Mail-Kommunikation in der Institution “Hochschule” zwischen Distanzierung und Ent-Distanzierung | S. 149 | ||
| Jost, Jörg / Lehnen, Katrin / Rezat, Sara: | |||
| “Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …” Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare |
S. 167 | ||