VarioLingua

Nonstandard - Standard - Substandard

Band 39:
Stellino, Till: Kommunikations- und Sachwandel in der süditalienischen Weinproduktion. Eine Neukonzeption von Wörter und Sachen. 217 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2010.
ISBN: 978-3-631-60296-6

Die Weinbranche in Süditalien hat zwei entscheidende Umwälzungen erfahren: Zunächst den Übergang von der bäuerlichen zur industrialisierten Produktion und später die Ausweitung des Weinmarktes auf einen überregionalen und internationalen Aktionsradius im Zuge der Globalisierung. Die damit verbundenen sektorimmanenten und gesamtgesellschaftlichen Veränderungen wirken sich entscheidend auf die Kommunikation im Weinsektor aus: Besonders der Wandel der Rolle der Ortsdialekte bis hin zu deren neuer Relevanz als Imageträger und «Authentizitätsmarker» in der Weinwerbung ist Gegenstand dieses Buches. Mithilfe einer Neuausrichtung der Wörter und Sachen-Forschung verbindet der Autor exemplarisch eine methodisch zeitgemäße linguistische Beschäftigung mit der Sachkultur mit einer soziolinguistisch fundierten Betrachtung des Zusammenhangs von Sprach- und Gesellschaftswandel.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Danksagung S. 7
Präsentation (Edgar Radtke) S. 11
Einführende Bemerkungen. Zielsetzung und Methoden S. 13
 
1.   Wörter und Sachen im Wandel S. 19
2.   Weinherstellung und Weinmentalität in Süditalien gestern und heute S. 43
3.   Varietätenspektrum und Varietätendynamik – Ansatzpunkte fur die empirische Analyse S. 69
4.   Empirische Analyse I: Rollen im Weinsektor und ihr sprachlicher Niederschlag S. 89
5.   Empirische Analyse II: Weinwerte und Weinwerbung S. 147
6.   Die Renaissance des Archaischen: Neue Formen sozialer und sprachlicher Identitätskonstitution S. 189
 
Literaturverzeichnis S. 197
Anhang: Fragebögen der geführten Interviews S. 207