Studien zur Pragmatik

Band 4:
Börjesson, Kristin / Meibauer, Jörg (Hrsg.): Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. 268 S. - Tübingen: Narr, 2021.
ISBN: 978-3-8233-8446-5
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-9446-4

Dieser Band erhellt den Zusammenhang von Kinderliteratur, (Vor-)Lesen und dem Erwerb pragmatischer Fähigkeiten im Vorlese- und frühen Selbstlesealter. Ausgangspunkt ist immer die Frage, welchen Einfluss die Beschäftigung mit Kinderliteratur auf den Erwerb pragmatischer Fähigkeiten hat, z.B. auf Humorverständnis oder Erzählvermögen. Untersucht werden die sprachlichen Eigenschaften kinderliterarischer Texte – wozu auch Bilderbücher gehören –, und die jeweiligen Eigenschaften spezifischer Aneignungs- und Vermittlungssituationen. Eine weitere Perspektive ist die der Deutschdidaktik: Diese hat ein besonderes Interesse an Unterrichtsinhalten und -settings, mit denen sich sprachliche und literarische Kompetenzen fördern lassen. Der wegweisende Band ist allen zu empfehlen, die sich für Pragmatik, Spracherwerb, Kinderliteratur und Deutschdidaktik interessieren.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort  
 
Börjesson, Kristin / Meibauer, Jörg:
  Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Eine Einführung
Kümmerling-Meibauer, Bettina / Meibauer, Jörg:
  Implikaturenerwerb und die Interpretation herausfordernder Bilderbücher
Börjesson, Kristin:
  Kann Kinderliteratur den Humorerwerb unterstützen?
Stude, Juliane / Fekete, Olga:
  Kindliche Sensibilität für gattungsspezifische Gestaltungsmittel – Zur Modellfunktion literaler Texte am Beispiel von Nacherzählungen 7-Jähriger
Stark, Linda:
  Feinabgestimmte Referenzherstellung in der Eltern-Kind-Kommunikation
Porps, Lisa:
  Vokative als Indikatoren für Redehintergrund?
Überlegungen zur Funktion der Vokativverwendung bei der gemeinsamen Rezeption von textlosen Bilderbüchern
Uhl, Benjamin Jakob:
  Pragmatikerwerb und Kinderliteratur in der Grundschule: Mit textlosen Bilderbüchern protoliterale und protoliterare Erzählfähigkeiten fördern
Müller-Brauers, Claudia / von Lehmden, Friederike:
  GA::NZ geMÜTlich – Bilderbuchinput und kindliche Geschichtenwiedergaben
Schmideler, Sebastian:
  Pragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive
Dimensionen und Kontexte
 
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren  
Register