Dieser Band erhellt den Zusammenhang von Kinderliteratur, (Vor-)Lesen und dem Erwerb pragmatischer Fähigkeiten im Vorlese- und frühen Selbstlesealter. Ausgangspunkt ist immer die Frage, welchen Einfluss die Beschäftigung mit Kinderliteratur auf den Erwerb pragmatischer Fähigkeiten hat, z.B. auf Humorverständnis oder Erzählvermögen. Untersucht werden die sprachlichen Eigenschaften kinderliterarischer Texte – wozu auch Bilderbücher gehören –, und die jeweiligen Eigenschaften spezifischer Aneignungs- und Vermittlungssituationen. Eine weitere Perspektive ist die der Deutschdidaktik: Diese hat ein besonderes Interesse an Unterrichtsinhalten und -settings, mit denen sich sprachliche und literarische Kompetenzen fördern lassen. Der wegweisende Band ist allen zu empfehlen, die sich für Pragmatik, Spracherwerb, Kinderliteratur und Deutschdidaktik interessieren.
Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | S. 7 | ||
| Börjesson, Kristin / Meibauer, Jörg: | |||
| Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Eine Einführung | S. 9 | ||
| Kümmerling-Meibauer, Bettina / Meibauer, Jörg: | |||
| Implikaturenerwerb und die Interpretation herausfordernder Bilderbücher | S. 43 | ||
| Börjesson, Kristin: | |||
| Kann Kinderliteratur den Humorerwerb unterstützen? | S. 67 | ||
| Stude, Juliane / Fekete, Olga: | |||
| Kindliche Sensibilität für gattungsspezifische Gestaltungsmittel – Zur Modellfunktion literaler Texte am Beispiel von Nacherzählungen 7-Jähriger | S. 103 | ||
| Stark, Linda: | |||
| Feinabgestimmte Referenzherstellung in der Eltern-Kind-Kommunikation | S. 125 | ||
| Porps, Lisa: | |||
| Vokative als Indikatoren für Redehintergrund? Überlegungen zur Funktion der Vokativverwendung bei der gemeinsamen Rezeption von textlosen Bilderbüchern |
S. 143 | ||
| Uhl, Benjamin Jakob: | |||
| Pragmatikerwerb und Kinderliteratur in der Grundschule: Mit textlosen Bilderbüchern protoliterale und protoliterare Erzählfähigkeiten fördern | S. 177 | ||
| Müller-Brauers, Claudia / von Lehmden, Friederike: | |||
| GA::NZ geMÜTlich – Bilderbuchinput und kindliche Geschichtenwiedergaben | S. 207 | ||
| Schmideler, Sebastian: | |||
| Pragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive Dimensionen und Kontexte |
S. 233 | ||
| Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | S. 257 | ||
| Register | S. 263 | ||
Rezensionen
- Antomo, Mailin (2022): Rezension von: Kristin Börjesson / Jörg Meibauer (Hrsg.): Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 41.2. Organ der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft. Berlin/Boston: Mouton de Gruyter. S. 413-416. →Text