Sprache und Wissen

Band 50:
Hoffmeister, Toke / Hundt, Markus / Naths, Saskia (Hrsg.): Laien, Wissen, Sprache. Theoretische, methodische und domänenspezifische Perspektiven. XXVII/595 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2021.
ISBN: 978-3-11-073721-9
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-073195-8
E-Book (EPUB). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-073203-0

Die Frage, was Sprecherinnen und Sprecher von ihrer eigenen Sprache wissen und wie sie ihr gegenüber eingestellt sind, wurde von der Forschung von einigen Seiten beleuchtet. Allerdings steht bisher eine gemeinsame theoretische wie empirische Basis noch aus. Der vorliegende Sammelband gibt deshalb einen Überblick über die aktuellste Forschung auf dem Gebiet der Laienlinguistik und versammelt Beiträge mit neuen theoretischen Impulsen, innovativen methodischen Ansätzen sowie praktischer Forschung.

Inhaltsverzeichnis

Hoffmeister, Toke / Hundt, Markus / Naths, Saskia:
  Theorien, Methoden und Domänen der Folk Linguistics im deutschsprachigen Raum
Einleitung in den Band
S. VII
Teil 1: Theoretische Perspektiven
Spitzmüller, Jürgen:
  His Master’s Voice
Die soziale Konstruktion des ‘Laien’ durch den ‘Experten’
S. 1
Antos, Gerd:
  Ist der Laie der Dumme?
Erosion der Experten-Laien-Dichotomie in der Ära medial inszenierter Betroffenheit
S. 25
Felder, Ekkehard:
  Strukturelle Dialogizität zwischen Experten und Laien: Ideal und Wirklichkeit S. 49
Hoffmeister, Toke:
  Sprachkonzepte in der Öffentlichkeit
Kognitive Repräsentationen der deutschen Sprache
S. 71
Westerkamp, Dirk:
  Meinen, Glauben, Laienwissen S. 105
Kasper, Simon / Purschke, Christoph:
  Kennen, Können, Wissen
Zur Konstruktion von Expertise
S. 125
Frase, Michael / Harnisch, Rüdiger:
  Der Experte als ideologieverdächtiger Laie
Moralische Sprachkritik durch Linguisten
S. 157
Eichinger, Ludwig M.:
  Sprache aus Sicht des Ohrenzeugen oder citizen science
Die Bandbreite des Laienwissens
IDS-Publikationsserver
S. 175
Teil 2: Geschichte und Gegenwart
Sauer, Verena:
  “weil Geschmack und Feinheit der Sitten sich gemeiniglich um den Thron zu versammeln pflegen”
Historische Spracheinstellungen in Adelungs Lehrgebäude der Deutschen Sprache (1782)
S. 201
Klein, Wolf Peter:
  Was denken linguistische Laien über die (deutsche) Grammatik?
Beobachtungen und Interpretationen anhand des öffentlichen Sprachgebrauchs
S. 227
Adler, Astrid / Plewnia, Albrecht:
  Was denken linguistische Laien über Sprache?
Ergebnisse einer aktuellen Repräsentativerhebung zu Spracheinstellungen in Deutschland
IDS-Publikationsserver
S. 249
Teil 3: Variation im Raum
Lameli, Alfred / Riener, Gerhard:
  Perzeption und Reaktion
Zum Einfluss regionaler Akzente auf das individuelle Handeln und zum Unterschied zwischen Bewertung und Verhalten
S. 281
Ganswindt, Brigitte / Limper, Juliane / Vorberger, Lars:
  Subjektiv-objektsprachliche Spektren im Raum S. 305
Christen, Helen / Schiesser, Alexandra:
  Das Land, wo die Laien Dialektexperten sind S. 337
Adam-Graf, Noemi:
  Linguistisches Laienwissen im mehrsprachigen Graubünden
Untersuchungsaufbau und Auswertungsmöglichkeiten
S. 367
Koppensteiner, Wolfgang / Lenz, Alexandra N.:
  Standard(s) aus der Perspektive von “Nicht-LinguistInnen” in Österreich S. 391
Vergeiner, Philip C. / Buchner, Elisabeth / Fuchs, Eva / Elspaß, Stephan:
  Weil Standard verständlich ist und Dialekt authentisch macht
Varietätenkonzeptionen im sekundären und tertiären Bildungsbereich in Österreich
S. 417
Teil 4: Kommunikationsdomänen
Habscheid, Stephan / Hrncal, Christine:
  Small Talk und Konversation
Folk Concepts, Praktiken, linguistische Theoriebildung
S. 445
Ziegler, Evelyn:
  Wissenskonstruktion in Spracheinstellungsäußerungen zu Mehrsprachigkeit in der Linguistic Landscape der Metropole Ruhr S. 471
Kilian, Jörg:
  Didaktische Sprachkritik im Spannungsfeld zwischen Norm und Variation
Zur Markierung grammatischer Fehler in der Praxis der Bewertung von Schülerinnen- und Schülertexten im Deutschunterricht
S. 491
Chowchong, Akra:
  “Don’t roll the r!” – Metasprachdiskurse in Sprachlernvideos auf YouTube S. 517
Alker-Windbichler, Hannah:
  Die Distanzierung von “Krawallmädchen”
Zur Rolle der Sprachwissenschaft in Debatten zur gendergerechten Sprache
S. 545
Leisser, Daniel / Kager, Klara:
  Die Partizipative Lücke im österreichischen Mandatsverfahren
Handlungswissen und Einstellungen bei Akteuren der Strafverfolgung
S. 569
 
Index S. 593