Der Begriff ‘Komplexität’ gehört zu denjenigen grundlegenden Konzepten der Linguistik, die sowohl in der linguistischen Fachsprache als auch im alltagssprachlichen Sprachgebrauch permanent verwendet werden, sich aber einer allgemeinen und klaren Begriffsbestimmung entziehen. Das „Phantom“ erfreut sich vielleicht gerade deshalb einer großen Beliebtheit in der Linguistik. Dabei zeichnet sich zunehmend ab, dass der Begriff der Komplexität vor allem dann gewinnbringend genutzt werden kann, wenn er als methodisch-heuristisches Konzept zur Beschreibung bestimmter qualitativer Eigenschaften eines Phänomens oder einer Äußerung genutzt wird. In diesem Sinne versteht sich der Band als ein Beitrag zur engen Anbindung des Komplexitätskonzepts an einzelne linguistische Beschreibungsebenen. Der vorliegende Sammelband umfasst Beiträge zu Komplexitätsfragen in Bezug auf die linguistischen Ebenen bzw. Bereiche Grammatik, Phonotaktik, Semantik, Pragmatik, Multimodalität, gesprochene Sprache, Sprachvergleich, Sprachgeschichte und Sprachdidaktik bzw. -erwerb. Diskutiert werden dabei sowohl Grundsatzfragen der Begriffsbildung als auch Möglichkeiten der Komplexitätsmessung. Insgesamt zeigt sich dabei, dass gerade die präzisierenden Eingrenzungen den Begriff zu einem fruchtbaren Instrument für
Inhaltsverzeichnis
Hennig, Mathilde: | |||
Einleitung | S. 7 | ||
I. Hinführung zum Thema | |||
Fischer, Klaus: | |||
Komplexität – dennoch ein nützlicher Begriff | S. 19 | ||
II. Komplexität auf verschiedenen linguistischen Ebenen | |||
Zeman, Sonja: | |||
Wie fasst man ein Phantom? Zur Komplexität semantischer Komplexität |
S. 53 | ||
Lameli, Alfred / Werth, Alexander: | |||
Komplexität und Indexikalität Zum funktionalen Gehalt phonotaktischer Wortstrukturen im Deutschen |
S. 73 | ||
Staffeldt, Sven: | |||
Begriffliche Annäherung an Phänomene pragmatischer Komplexität | S. 97 | ||
III. Komplexität: Kodierung, Wahrnehmung und Verarbeitung | |||
Czicza, Dániel: | |||
Kodierungskomplexität multimodal Zur Determinierung in ortsgebundener Schriftlichkeit |
→IDS-Publikationsserver |
S. 123 | |
Imo, Wolfgang / Lanwer, Jens Philipp: | |||
Sprache ist komplex. Nur: Für wen? | S. 149 | ||
Hennig, Mathilde / Emmrich, Volker / Lotzow, Stephanie: | |||
Komplexität und Koordination | S. 175 | ||
IV. Komplexität aus diachroner Perspektive | |||
Bücker, Jörg: | |||
Komplexität diachron Zur Entstehung der Zirkumpositionen im Alt- und Mittelhochdeutschen |
S. 197 | ||
Diewald, Gabriele: | |||
Auf- und Abbau linguistischer Komplexität in Grammatikalisierungsprozessen | S. 223 | ||
V. Komplexität aus der Perspektive der Sprachdidaktik | |||
Pohl, Thorsten: | |||
Komplexität als Operationalisierungsdimension konzeptioneller Schriftlichkeit in Untersuchungen zum Unterrichtsdiskurs | S. 253 | ||
Bryant, Doreen / Berendes, Karin / Meurers, Detmar / Weiß, Zarah: | |||
Schulbuchtexte der Sekundarstufe auf dem linguistischen Prüfstand Analyse der bildungssprachlichen Komplexität in Abhängigkeit von Schultyp und Jahrgangsstufe |
S. 281 |