Welche Erwartungen an Sprach- und Diskurspraktiken stellen Lehrkräfte an Schulanfänger? Inwieweit entsprechen diese den kommunikativen Erfahrungen, die Kinder in ihrer familialen Lebenswelt machen? Die Studie reformuliert die alte Frage nach der kulturellen Passung zwischen den in der Familiensozialisation erworbenen und im Unterricht erwarteten Diskurspraktiken, indem sie die kommunikativen Erfahrungen sechsjähriger Kinder deutscher, türkischer und vietnamesischer Herkunftssprache in Familie und Unterricht gesprächsanalytisch und ethnographisch untersucht. Daneben wird mikroanalytisch rekonstruiert, wie sich Passungen und Divergenzen in Lehrer-Schüler-Interaktionen manifestieren und im Verlauf von Interaktionsgeschichten musterhaft verfestigen. Ausgehend von diesen Befunden argumentiert die Studie für eine Dynamisierung des Passungskonzepts.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. V | ||
Einleitung | S. 1 | ||
1. | Diskurspraktiken und Bildungsungleichheit | S. 5 | |
2. | Diskurspraktiken: Forschungsüberblick und -desiderata | S. 17 | |
3. | Methodisches: Grundlagen und Vorgehen | S. 49 | |
4. | Begründung und Beschreibung der Datengrundlage | S. 57 | |
5. | Argumentieren im Gespräch | S. 67 | |
6. | Diskurserfahrungen in der Familieninteraktion | S. 103 | |
7. | Diskurspartizipation im Schulunterricht | S. 183 | |
8. | Aktualgenetische Muster der Herstellung von Passung und Divergenz in Lehrer-Schüler-Interaktionen | S. 213 | |
9. | Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht: Passungen und Divergenzen | S. 261 | |
10. | Theoretische Erträge: ‘Kulturelle Passung’ in der Interaktion | S. 275 | |
Verzeichnis der Tabellen | S. 283 | ||
Verzeichnis der Abbildungen | S. 283 | ||
Literaturverzeichnis | S. 285 |
Rezensionen
- König, Katharina (2013): Rezension von: Heller, Vivien. 2012. Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht. Passungen und Divergenzen. (= Stauffenburg Linguistik, 67). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 59. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 174-180. →Text