Stauffenburg Linguistik

Band 62:
Kotůlková, Veronika / Rykalová, Gabriela (Hrsg.): Perspektiven der Textanalyse. 350 S. - Tübingen: Stauffenburg, 2011.
ISBN: 978-3-86057-107-1

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MS 2404

Der Band ist das Ergebnis einer interdisziplinären Konferenz, die von 17. bis 18. Februar 2011 an der Schlesischen Universität in Opava (Tschechische Republik) stattgefunden hat. Sie hatte das Ziel, das germanistische interdisziplinäre Gespräch anzuregen, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Fachdidaktik an einen Tisch zu bringen und so eine Arbeit am gemeinsamen Gegenstand Text zu initiieren. Die Beiträge liefern exemplarische Textanalysen oder Untersuchungen von sprachlichen Phänomenen und Strukturen. Die Vielfalt textwissenschaftlicher Methoden und Techniken fokussiert am Gegenstand Text – und zwar sowohl an historischen als auch an schriftlichen und mündlichen Texten.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Klein, Wolf Peter:
  Was können wir eigentlich von der Textlinguistik über die deutsche Sprache lernen? S. 11
Satz und Text, Satz im Text
Blidschun, Claudia:
  Kohäsion im Satz: Wo beginnt ein Text? S. 27
Mostýn, Martin:
  Grammatische Mittel der Informationskondensierung in Wirtschaftstexten S. 39
Zimmermann, Ralf:
  Darum soll es gehen: Der Status von Konnektoren im Deutschen S. 53
Kovář, Jaroslav:
  Syntax eines Weltbestsellers: Der Vorleser von Bernhard Schlink S. 61
Kaňovská, Michaela:
  Funktionen satzwertiger Phraseme im belletristischen Text S. 69
Molnár, Josef:
  Mittel der Textkonstitution und ihr Beitrag für weitere Textanalyse S. 87
Vielfalt der Sprache und Vielfalt der Texte
Malá, Jiřina:
  Schreiben über Filme: Zur textstilistischen Vielfalt der Filmrezension S. 103
Opletalová, Veronika:
  Spezifika der Intertextualität im Bildbereich: Strategie des mittelbaren Referierens S. 115
Kovářová, Alena:
  Zur Arbeit mit deutschen Texten im Deutschunterricht S. 129
Zajícová, Pavla:
  Lernwege zur Textgestaltung: Von Problemen über theoretische Konzepte zu Textaufgaben S. 135
Nálepová, Jana:
  Das Interview – eine nützliche Informationsquelle: Ergebnisse einer qualitativen Textanalyse S. 151
Dovalil, Vít:
  Texte in Interaktion: Ein Beitrag zur Diskussion über die pragmatische Konstituie­rung der Bedeutung S. 165
Philologie und Wortklauberei
Valdrová, Jana:
  Über die Rolle der Wortbildungsanalysen bei der Textrezeption S. 177
Hrdinová, Eva Maria:
  Sogenannte ‘dritte Realien’ und ihre Übersetzung oder was verbindet Lena Gorelik mit Wladimir Kaminer?! S. 185
Wellmann, Hans:
  Eine medienlinguistische Analyse der Filmkritik: Dürrenmatts Der Richter und sein Henker im Unterricht S. 195
Wir sind nie nicht in einer Situation
Werner, Klaus:
  Der literarische Text, sein ‘Wissen’ und seine ‘Strahlung’: Überlegungen zu einem analytischen Dreischritt S. 213
Schneider, Thomas:
  Komplizenschaft: Überlegungen zum Text-Analyse-Begehren am Beispiel von Wolfgang Koeppens Erzählung Joans tausend Gesichter S. 219
Urbanec, Miroslav:
  Texte als literarische Credos. Zwei exemplarische Beispiele S. 231
Pišl, Milan:
  Aspekte der linguistischen Untersuchung von Emotionen im fiktiven Text: Am Beispiel des Dramas Tätowierung von Dea Loher S. 241
Valová, Šárka:
  Narrative Emotionen: Die narrative Gestaltung von Emotionen im literarischen Text S. 255
Die Geschichte beginnt heute
Brom, Vlastimil:
  Möglichkeiten der Textanalyse von älteren historiographischen Werken mit mehr­sprachigen Parallelfassungen S. 265
Vaňková, Lenka:
  Die Fachtextsorte ‘Gutachten’ im Bereich der Medizin: Eine Analyse anhand von Texten aus dem 17. Jahrhundert S. 281
Die Troppauer Schule der sprachwissenschaftlichen Textanalyse: Drei Analysen und eine Verallgemeinerung
Rykalová, Gabriela:
  Der erste Schritt einer sprachwissenschaftlichen Textanalyse S. 299
Kotůlková, Veronika:
  Was hilft mir Syntax zum Textverständnis? S. 309
Kratochvílová, Iva:
  Zu textlinguistischen Aspekten der Textanalyse: Deiktika und Kontextualisierungssignale S. 317
Wolf, Norbert Richard:
  Texte lesen heißt Texte analysieren heißt Texte verstehen oder: Die Sprachwissen­schaft als die grundlegende Textwissenschaft S. 323
 
Anschriften der Autoren/Autorinnen S. 331
Register S. 333