Stauffenburg Linguistik
- Band 11:
- Ahrenholz, Bernt: Modalität und Diskurs – Instruktionen auf deutsch und italienisch. Eine Untersuchung zum Zweitspracherwerb und zur Textlinguistik.
VIII/268 S. - Tübingen: Stauffenburg, 1998.
ISBN: 3-86057-712-3
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
Die Studie hat den Erwerb modaler Mittel im Zweitspracherwerb zum Gegenstand und konzentriert sich dabei auf mündliche Instruktionsdiskurse, die im Rahmen eines textlinguistischen Ansatzes analysiert werden. Der Erwerbsprozeß italienischer Lerner des Deutschen wird anhand von Longitudinaldaten, ergänzt durch Querschnittsdaten, beschrieben. Um die Spezifika lernersprachlicher Realisierungen in Instruktionen zu erfassen, werden diese mit entsprechenden Realisierungen in der Zielsprache Deutsch verglichen. Ein Vergleich mit Instruktionen in der Ausgangssprache Italienisch soll außerdem zeigen, inwieweit Transfer die lernersprachlichen Produktionen beeinflußt.
Inhaltsverzeichnis
1. | Aufgabenstellung und leitende Fragen | S. 1 | |
2. | Forschungsüberblick | S. 4 | |
3. | Datenbasis und Methodik | S. 66 | |
4. | Empirie Teil 1: Die Instruktion 'Lampe' (LMP) | S. 81 | |
5. | Empirie Teil 2: Die Instruktion 'Aschenbecher' (ASB) | S. 170 | |
6. | Zusammenfassender Überblick | S. 242 | |
7. | Literaturverzeichnis | S. 247 |
Rezensionen
- Johnen, Thomas (2000): Rezension von: Bernt Ahrenholz: Modalität und Diskurs – Instruktionen auf deutsch und italienisch. Eine Untersuchung zum Zweitsprachenerwerb und zur Textlinguistik. (Stauffenburg Linguistik 11). In: Info DaF 27.2/3. München: iudicium. S. 122-123. →Text