Stauffenburg Einführungen

Band 4:
Kielhöfer, Bernd: Französische Kindersprache. 174 S. - Tübingen: Stauffenburg, 1997.
ISBN: 3-86057-273-3

Französische Kindersprache gibt einen Überblick über den Spracherwerb des französischen Kindes von den Anfängen bis ins 13./14. Lebensjahr. Allgemein gehaltene Überblickskapitel wechseln mit Exkursen zu spezielleren Themen, die Einblicke in aktuelle Kindersprachenforschung und ihre methodischen Probleme bieten. Aufgaben schließen die Kapitel ab.

Das Buch wendet sich an Pädagogen, Psychologen, interessierte Eltern, vor allem jedoch an Linguisten (Romanisten und Germanisten), es ist besonders für den Seminarunterricht zum Thema “Spracherwerb des Kindes” konzipiert.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
0.   Zur Präzisierung des Themas S. 11
1.   Kindersprache als Forschungsobjekt S. 13
2.   Voraussetzungen und Bedingungen für den Spracherwerb S. 18
3.   Die Entstehung der Sprachlaute S. 24
4.   Sprachliche und kognitive Wechselwirkungen S. 35
5.   Die ersten Wörter und ihre Bedeutungen S. 41
6.   Analyse der kindlichen Bedeutungskategorien S. 55
7.   Die Entwicklung des Wortschatzes S. 63
8.   Die Syntax der Kindersprache S. 86
9.   Der Ausbau der Grammatik S. 95
10.   Erzählen S. 107
11.   Exkurs: Der Erwerb der Vergangenheitstempora S. 127
12.   Der Erwerb der Schriftsprache – Rückblick und Ausblick S. 149
13.   Bibliographie S. 155
14.   Glossar S. 167