Sprache - System und Tätigkeit

Band 65:
Pohl, Inge / Schellenberg, Wilhelm (Hrsg.): Linguistische Untersuchungen jugendliterarischer Texte im Rahmen einer relationalen Stilistik. 323 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2014.
ISBN: 978-3-631-36879-4

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[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MS 2573

Die linguistischen Untersuchungen zu jugendliterarischen Texten sind durch gemeinsame stiltheoretische Prämissen gekennzeichnet: Stil – die Art und Weise, etwas Mitzuteilendes zweckgebunden zu gestalten – wird als relationale Kategorie betrachtet. Stilanalysen berücksichtigen die Komponenten Textproduzent – Text – Textrezipient ganzheitlich. Literarische Texte sind aufgrund ihrer Einbindung in die poetische Kommunikation stilanalytisch spezifisch zu behandeln. Die Autorinnen und Autoren des Bandes belegen diese Grundsätze methodenplural und aus unterschiedlichen Perspektiven: Aus der Perspektive von Textproduzenten werden Kommunikations- und Sprachreflexionen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern erörtert, aus einer Textperspektive unterschiedliche jugendliterarische Text-sorten nach ausgewählten stilistischen Gestaltungskategorien analysiert und aus der Perspektive von Textrezipienten Stilwirkungen beschrieben. Der Band stellt linguistisch-stilistische Untersuchungen zu einem gegenwärtig unterrepräsentierten Arbeitsfeld vor und appelliert gleichzeitig, den Sprachgebrauch literarischer Texte wieder deutlicher in den Fokus linguistischen Interesses zu rücken.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 7
A. Produzentenseitige Perspektive in einer relationalen Stilistik
Schellenberg, Wilhelm:
  Erst stell' ich mir nach, stell' dann mir was vor und stell’s schließlich anderen hin… – Sprachstilistische Studien zu Sprachreflexionen von KJL-Autoren in Sachaussagen und Erzähltexten S. 29
B. Textseitige Perspektive in einer relationalen Stilistik
Ewald, Petra:
  Tintenherz: Zur Verwendung sprachlicher Bilder in der Jugendliteratur S. 57
Thomas, Sabine:
  “Was geht? Wer zimperlich ist, kann einpacken.”
Untersuchungen zum unterschiedlichen Einsatz jugendsprachlicher und anderer gesprochen-sprachlicher Ausdrücke in stilisierten Konflikt-Dialogen in der Kinder- und Jugendliteratur
S. 91
Balsliemke, Petra:
  Wenn die taube Nuss superporno aussieht… – Wie viel Jugendsprache enthält der Roman “Tschick”? S. 115
Fix, Ulla:
  Sakralisierung und Historisierung der Sprache in Fantasy-Literatur
Semiotisch-stilistische Überlegungen
S. 149
Diekmannshenke, Hajo:
  Das Komische im Comic S. 169
Bachmann-Stein, Andrea:
  Emotionen in der Jugendliteratur S. 191
Pohl, Inge:
  Zum Emotionspotential des Popromans “Faserland” von Christian Kracht S. 223
Gontscharova, Eugenia:
  Der fiktionale Brief in Christine Nöstlingers “Werter Nachwuchs”: Stil als Beziehungsgestaltung im Generationendialog S. 257
C. Rezipientenseitige Perspektive in einer relationalen Stilistik
Stein, Stephan:
  Rezeptionsorientierte Stilanalyse literarischer Texte – Am Beispiel von Sterben, Tod und Trauer im modernen Jugendroman S. 287