Sprache - System und Tätigkeit

Band 64:
Pohl, Inge / Ehrhardt, Horst (Hrsg.): Sprache und Emotion in öffentlicher Kommunikation. 415 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2012.
ISBN: 978-3-631-62585-9

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 5502
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-02204-9

Öffentlichkeit gilt als inhomogener Entfaltungsraum gesamtgesellschaftlicher Kommunikation, in welchem das Emotionspotenzial von Texten eine dominierende Rolle einnehmen kann. Die Buchbeiträge verdeutlichen, dass thematisch-semantische Kämpfe heute stärker auf dem Feld des Emotionspotenzials ausgetragen werden, dass das Emotionspotenzial gegenwärtig medienstrategisch wirksam eingesetzt wird, um Rezipienten in ihren Wertvorstellungen zu beeinflussen, dass sich Textsorten aufgrund eines veränderten Verhältnisses von Privatem und Öffentlichem aktuellen Sprachgebrauchsbedingungen anpassen und dass sich neue oder modifizierte Kommunikationsräume auf das Verhältnis von Sprache der Nähe und Sprache der Distanz auswirken. Die Autorinnen/Autoren fokussieren entweder Elemente des Emotionspotenzials oder die textuell-ganzheitliche Emotionskodierung innerhalb von Sprachgebrauchsdomänen, Textsorten und Diskursen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 9
A. Determination des Emotionspotenzials in der textuellen Realisierung öffentlicher Kommunikation
A.1 Emotionspotenzial und Sprachgebrauchsdomänen
Polajnar, Janja:
  Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Rekontextualisierte Werbeslogans und Emotionen
S. 23
Thim-Mabrey, Christiane:
  Emotionalität und Sachlichkeit in Sprachgebrauchsdomänen: Wissenschaft – Berichterstattung – Wissenschaftsberichterstattung S. 49
Turgay, Katharina:
  Morphosyntaktisches Emotionspotenzial in Unterrichtsgesprächen S. 71
Kaczmarek, Hanna:
  Emotionen in der Netzsprache S. 93
Ulrich, Winfried:
  “Lass uns einfältig werden!” (Matthias Claudius) – Sprachwandel und Emotionalisierung im Kirchenlied / Gesangbuch S. 121
Hrdinová, Eva Maria:
  Wenn jemand das Tier anbetet oder über Predigt und Emotionalität – dargestellt am Beispiel der orthodoxen Kirche S. 143
A.2 Emotionspotenzial und Textsorten
Stein, Stephan:
  Zum Ausdruck von Emotionen in Todes- und Traueranzeigen – Textsorten- und kulturhistorische Überlegungen S. 159
Bachmann-Stein, Andrea:
  Emotionen in der Kommunikationsform “Heiermänner” S. 185
Ebert, Helmut / Münch, Edith:
  Emotionen und Selbstfindung – Überlegungen am Beispiel von Neujahrsreden niederrheinischer BürgermeisterInnen S. 211
A.3 Emotionspotenzial und Diskurse
Schwarz-Friesel, Monika / Marx, Konstanze / Damisch, Sally:
  Persuasive Strategien der affektiven Verunsicherung im aktuellen Diskurs: Ironisieren, Kritisieren und Beleidigen in öffentlichen Streitgesprächen IDS-Publikationsserver
S. 227
Pohl, Inge:
  Emotionen im Widerstreit – öffentlicher Diskurs zur Sterbehilfe S. 255
Bonengel, Timo:
  Ideologie und Emotionen. Zur Propagierung nationalsozialistischer Ideen in Hanns Johsts “Maske und Gesicht” (1935) S. 287
Diekmannshenke, Hajo:
  Emotion und politische Kommunikation S. 315
Skirl, Helge:
  Zum Emotionspotenzial perspektivierender Darstellung S. 335
B. Spezifische Elemente lexikalisch-semantischer, morphosyntaktischer und nonverbaler Realisierung von Emotionen
Römer, Christine:
  Emotive vs. wertende Wörter – dargestellt am Beispiel der Verben S. 363
Bračič, Stojan:
  Syntaktische Ausdrucksmittel der Emotionalität S. 383
Sucharowski, Wolfgang:
  Das Emotionspotenzial der Metakommunikation – die Bedeutung des Lachens S. 395

Rezensionen

  • Keßler, Christine (2014): Rezension von: Inge Pohl und Horst Ehrhardt (Hrsg.): Sprache und Emotion in öffentlicher Kommunikation. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 60. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 142-147. Text