Sprache - System und Tätigkeit

Band 53:
Kotin, Michail L. / Krycki, Piotr / Laskowski, Marek / Zuchewicz, Tadeusz (Hrsg.): Das Deutsche als Forschungsobjekt und als Studienfach. Synchronie – Diachronie – Sprachkontrast – Glottodidaktik. Akten der Internationalen Fachtagung anlässlich des 30jährigen Bestehens der Germanistik in Zielona Góra/Grünberg. 417 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2006.
ISBN: 3-631-53489-2

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[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. F 311

Der Tagungsband präsentiert ausgewählte Beiträge der Internationalen Fachtagung aus Anlass des 30jährigen Bestehens des Studienfachs Germanistik an der Universität Zielona Góra (Polen), die im Oktober 2004 stattgefunden hat. Die Thematik der Plenar- und Sektionsreferate umfasst diverse Aspekte der deutschen Sprachgeschichte, aktuelle Probleme der Erforschung der deutschen Gegenwartssprache, Fragen der Diskursanalyse sowie der Fachdidaktik Deutsch.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 7
 
Gansel, Christina / Gansel, Carsten:
  Textsorten und Gattungen interdisziplinär – Plädoyer für eine sozialwissenschaftliche Perspektive S. 13
Darski, Józef:
  Wortform, Lexem, Semantisches Wort S. 35
Historische Sprachwissenschaft des Deutschen – Sprachkontakte
Askedal, John Ole:
  Kasus im Mittelniederdeutschen und Festlandskandinavischen
Typologische Überlegungen zu einer germanischen Sprachkontaktfrage
S. 51
Biszczanik, Marek:
  Der Sprachwandel im Bereich der frühneuhochdeutschen Diphthonge S. 65
Dąbrowska-Burkhardt, Jarochna:
  Sprachliche Aspekte und Untersuchungsmethoden von Chroniken am Beispiel der Grünberger Chronik S. 71
Eroms, Hans-Werner:
  Die Entwicklung des «Ersatzinfinitivs» im Deutschen S. 79
 
Janecka, Joanna:
  Die Modalverben wollen und mögen im voluntativen und epistemischen Gebrauch S. 95
Kotin, Michail L.:
  Die historischen Typen der Nomination S. 103
Kuroda, Susumu:
  Zum Verbalpräfix be- im Althochdeutschen und Gegenwartsdeutschen S. 113
Piirainen, Ilpo Tapani:
  Das zweite Gerichtsbuch von Käsmark/Kezmarok 1607-1624 S. 119
Pilecka, Edyta:
  Einige Aspekte der Adjektivtopologie aus diachroner Sicht S. 133
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Bemerkungen zu einer kommunikativ orientierten Sprachgeschichte S. 139
Probleme der deutschen Gegenwartssprache – Sprachkontrast
al-Wadi, Doris:
  Neuer Wortschatz
Neologismen im Deutschen seit den 90er Jahren
IDS-Publikationsserver
S. 151
Guz, Marzena:
  Konsonantenwechsel in der Deklination des polnischen und deutschen Substantivs S. 165
Kasperowicz-Stążka, Beata:
  Zur semantischen Interpretation der Bezugsadjektive im Deutschen S. 173
Kiklewicz, Aleksander:
  Die Versprachlichung des Konzeptes «Angst» – Konzeptualisierung ist doch mental, nicht sprachlich, oder? S. 183
Kotorova, Elizaveta:
  Funktional-semantische Kategorien des Deutschen im Vergleich zu dem Russischen: Genus und Beliebtheit/Unbeliebtheit S. 191
Laskowski, Marek:
  Einige Tendenzen im Bereich des Wortschatzes in der deutschen Gegenwartssprache S. 201
Łopuszańska, Grażyna:
  Zu einigen Merkmalen der Grammatik und des Wortschatzes der Umgangssprache der deutschen Minderheit in Niederschlesien S. 211
Morciniec, Norbert:
  Das sprachliche Zeichen unter den anderen Zeichenarten S. 221
Prokopczuk, Oleksij:
  Sätze mit Geschehens- / Ereignisverben als eine besondere Konzeptualisierungsform von Sachverhalten S. 233
Smolińska, Mariola:
  Wie viel Modalität hat das Verb «werden»? S. 241
Szkopek, Katarzyna:
  Zu Wesen und Unwesen der Bildung von Ad-hoc-Komposita S. 249
Vater, Heinz:
  Valenz im Wörterbuch S. 255
Diskurslinguistik
Drewnowska-Vargáné, Ewa:
  Metaphern im Sprach- und Diskurskontrast – ein interlingualer Vergleichsversuch ausgewählter Presse-Texte: metaphorische 'suspendierte Verweisungen' in deutsch-, polnisch- und ungarischsprachigen Leserbriefen S. 269
Keßler, Christine:
  Textsortenwandel als Problem des Besetzens von Begriffen: ein framesemantischer Ansatz S. 283
Krycki, Piotr:
  Lexikalische Besonderheiten der Wetterberichte S. 293
Schipowa, Irina A.:
  Ellipse als Illokutionsindikator einer emotional gefärbten Äußerung S. 299
Siehr, Karl-Heinz:
  Victor Klemperers Sprachkritik zwischen kontroverse und Akzeptanz – Anmerkungen zur jüngsten Rezeptionsgeschichte S. 307
Szczęk, Joanna:
  Absagenschreiben im Deutschen – Auf der Suche nach einer neuen (?) Textsorte S. 319
Truszkiewicz, Paweł:
  Zur Textsorte Verkaufsgespräch
Aspekte der «Übersetzungsstrategie»
S. 327
Zebrowska, Ewa:
  Stellenwert des Vorfelds in der inhaltlichen Gliederung eines Textes S. 335
Sprachvermittlung und Spracherwerb
Lisiecka-Czop, Magdalena:
  Lexikographische Arbeiten für Kinder und ihre Relevanz für den Fremdsprachenunterricht S. 345
Michels, Johannes:
  Didaktische Aspekte und methodische Möglichkeiten der Erschließung und Verständigungserarbeitung längerer Lektüretexte S. 355
Nerlicki, Krzysztof:
  Einige forschungsrelevante Anmerkungen zur Entwicklung lernersprachlichen Wissens auf der DaF-Fortgeschrittenenstufe S. 365
Sadowska, Liliana:
  Didaktische Aspekte des Lehrfaches Wirtschaftsdeutsch im Rahmen der Germanistikausbildung S. 377
Sitarek, Adam:
  Referenzielle Analyse der deutsch-polnischen und deutsch-englischen «falschen Freunde» aus der Sicht der Deutsch-nach-Englisch-Didaktik in Polen S. 383
Szubko-Sitarek, Weronika / Sitarek, Adam:
  Skizze eines komplexen Forschungsprojekts zur Erforschung der «falschen» und «wahren Freundschaft» der Lexeme im Bereich des didaktischen Grundwortschatzes des Englischen, Deutschen und Polnischen S. 397
Zuchewicz, Tadeusz:
  Neue Lernsituation im fremdsprachlichen (Deutsch-)Unterricht und veränderte Sprachgewohnheiten im Alltag – Chance oder Gefahr für das Schreibenlernen? S. 411