Sprache - System und Tätigkeit

Band 45:
Sommerfeldt, Karl-Ernst (Hrsg.): Textsorten und Textsortenvarianten. 117 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2003.
ISBN: 3-631-50234-6

In diesem Band werden Textsorten und Textsortenvarianten beschrieben. Einbezogen werden weitere Materialien der Alltagsprache, u.a. Werbungen, Radio- und Fernsehsendungen. Es werden Unterschiede zwischen Textsortenvarianten dargestellt, aber auch Ausprägungen in unterschiedlichen Medien. Hierbei wurden die Ergebnisse von Magisterarbeiten polnischer Germanistikstudenten aus Zielona Góra (Jg. 2000-2002) berücksichtigt.

Inhaltsverzeichnis

Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Textsorten und Textsortenvarianten (Interviews, Besitzwechsel, Gerichtswesen, Werbung von Waren, Stellenmarkt) S. 7
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Spezielle Mittel bei der Gestaltung von Textsorten (Gestaltung und Funktion von Überschriften, Gestaltung und Funktion von Statistiken) S. 65
Nahorska, Anna:
  Zu den stilistischen Wirkungen der Anglizismen im Deutschen S. 81
Gora, Magdalena:
  Zur Rolle der Euphemismen in der Tourismuswerbung S. 87
Stachowska, Wioletta:
  Wesen und Entwicklung von Kontaktanzeigen S. 91
Gauza, Magdalena:
  Zur Rolle des Kausalfeldes in den Texten «Ratgeber Recht» der Regionalpresse S. 97
Krasowska, Aneta:
  Das Feld der semantischen Rollen in Spielberichten S. 101
Bojanowska, Grazyna:
  Die Felder der Lokalität und der Temporalität in der Regionalpresse S. 107
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Mister und Miss Brille-Berichte über «herausragende Menschen» in der Presse S. 111