Sprache - System und Tätigkeit

Band 44:
Pohl, Inge (Hrsg.): Semantische Aspekte öffentlicher Kommunikation. 489 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2002.
ISBN: 3-631-39332-6

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[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MS 1952

Der thematisch-spezifizierte Sammelband vereinigt Aufsätze zu semantischen Aspekten öffentlicher Kommunikation. Obgleich «öffentliche Kommunikation» oder «öffentliche Sprache» relativ häufig verwendete Bezeichnungen sind, werden begriffliche Ausdeutungen des quer zu Klassifikationen nach Kommunikationsbereichen, Textsorten, Kommunikationsabsichten, Stilformen liegenden Phänomens «öffentliche Kommunikation» eher selten in der Fachliteratur aufgenommen. Die Erkundung semantischer Aspekte (zugrunde gelegt wird ein weiter kognitions-linguistisch bestimmter Semantikbegriff) unter den fokussierten Bedingungen öffentlicher Kommunikation orientiert sich an der gesellschaftlichen, konkret-historischen Funktion, an den Medien als wichtigen Trägern gesellschaftlicher Kommunikation, an der zunehmenden Vermischung von Privatem und Öffentlichem, am schwindenden Merkmal der Einseitigkeit öffentlicher Kommunikation, am Kriterium des dispersen Publikums usw.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 9
A Semantische Merkmalhaftigkeit öffentlicher Kommunikation im weiten Sinne
Busse, Dietrich:
  Zur Semantik öffentlicher Kommunikation – Typologische Aspekte S. 23
Warnke, Ingo:
  Schweigen und Stille im öffentlichen Raum S. 43
B Semantisierung ausgewählter sprachlicher Ausdrücke im Kontext öffentlicher Kommunikation
Kleinbub, Iris:
  Bedeutungsmodifikationen von Phraseologismen in der Werbung S. 57
Pohl, Inge:
  Kognitive Metapherntheorie inklusive Frameansatz als Beschreibungsinstrumente metaphorischer Projektion, dargestellt an Metaphern aus meinungsbildenden Texten S. 105
Siehr, Karl-Heinz / Seidel, Ute:
  Zu Gebrauch und Semantik von nazistischen Ausdrücken in der aktuellen öffentlichen Kommunikation S. 145
Žuljević, Snježana:
  Schlüsselwörter (im politisch-öffentlichen Sprachgebrauch der serbokroatischen Sprache) in der Zerfallsphase Jugoslawiens. Eine Diskursanalyse S. 165
C Semantisierung von spezifisch-textualen Produkten öffentlicher Kommunikation
Drewnowska-Vargáné, Ewa:
  Deutsch-, polnisch- und ungarischsprachige Presse-Interviews im Vergleich – unter dem Aspekt der medienspezifischen Erscheinung S. 231
Ebert, Helmut:
  Pressemitteilungen zwischen Informations- und Imagefunktion
Stil und symbolische Kommunikation als Weg zur Interaktivität
S. 267
Greule, Albrecht / Burghardt, Manuela:
  Information, Infotainment, Infodrama?
Zur Frage nach der sprachlich-motivierten Dramatisierung von Fernsehnachrichten
S. 279
Diekmannshenke, Hajo:
  Sprechen über Politik in den Medien
Linguistische Aspekte der Rezeption von politischer Kommunikation
S. 305
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zur Gestaltung von Kontaktanzeigen in verschiedenen Printmedien S. 329
D Semantisierung von komplexen Sprachhandlungen öffentlicher Kommunikation unter dem besonderen Aspekt ihres Funktionspotenzials
Meyerer, Ingo:
  Kognitive Verarbeitung persuasiver Werbeinformationen S. 353
Stein, Stephan:
  Guten Talk. Canon Sie schon dieses Angebot?
Formen, persuasives Potenzial und textsemantische Funktionen graphostilistischer Variation in Werbetexten
S. 383
Hoffmann, Michael:
  Werbesprache als ein Gefüge aus Stilregistern S. 413
Lüger, Heinz-Helmut:
  Berichten und Argumentieren im Konflikt
Akzeptanzwerbung, Desinformation und «rhetorischer Overkill»
S. 439
Sucharowski, Wolfgang:
  Sinnkonstitution und alltägliches Argumentieren – Vorüberlegungen zu einer Argumentationssemantik S. 469