Sprache - System und Tätigkeit
- Band 30:
- Scharnhorst, Jürgen (Hrsg.): Sprachkultur und Sprachgeschichte. Herausbildung und Förderung von Sprachbewußtsein und wissenschaftlicher Sprachpflege in Europa.
IV/320 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Wien: Lang, 2002, 2., durchgesehene Auflage.
ISBN: 3-631-50080-7
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
Der Band geht der Frage nach, unter welchen politischen, sozialen, ökonomischen und insbesondere kulturellen Bedingungen sich in verschiedenen Ländern Europas zu unterschiedlichen Zeiten Sprachbewußtsein entwickeln konnte und wie die Bemühungen um Sprachpflege in einer bestimmten Sprachsituation gefördert oder auch behindert wurden. Folgende Sprachen werden in historisch orientierten Überblicksdarstellungen behandelt: Mittellateinisch, Französisch, Deutsch, Englisch, Altisländisch, Schwedisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Ungarisch und Neugriechisch. Ein spezieller Beitrag deckt die gesellschaftlichen Gründe für die Entwicklung des Sprachbewußtseins am Beginn der europäischen Neuzeit auf. Den Abschluß bildet ein Podiumsgespräch «Aufgaben der Sprachkultur in der Bundesrepublik Deutschland». Also: Sprachgeschichte mit Blick auf die Zukunft.
Inhaltsverzeichnis
Reiher, Ruth: | |||
Willkommen an der Humboldt-Universität | S. 5 | ||
Ising, Erika: | |||
Begrüßungs- und Eröffnungsansprache | S. 7 | ||
Klare, Johannes: | |||
Sprachpolitik, Sprachkultur und Sprachpflege in Frankreich – gestern und heute | S. 13 | ||
Kusmenko, Jurij: | |||
Skizze einer Geschichte der Sprachkultur in Island | S. 47 | ||
Westman, Margareta: | |||
Die Sprachkultur des Schwedischen im 20. Jahrhundert | S. 65 | ||
Erb, Teja: | |||
Funktionen des Mittellateinischen in Europa | S. 77 | ||
Haarmann, Harald: | |||
Die Entwicklung des Sprachbewußtseins am Beginn der europäischen Neuzeit | S. 89 | ||
Bentzinger, Rudolf: | |||
Der Humanismus und die Erweckung des Sprachbewußtseins in Böhmen | S. 111 | ||
Skála, Emil: | |||
Der mitteleuropäische Sprachbund | S. 125 | ||
Forgács, Tamás: | |||
Zur Entwicklung der ungarischen Sprachpflege und Sprachkultur | S. 135 | ||
Babenko, Natalija S.: | |||
Die Sprachkultur in Rußland vom 18. bis zum 20. Jahrhundert | S. 149 | ||
Gladrow, Anneliese: | |||
Sprachkultur und Sprachenrecht in der ersten Tschechoslowakischen Republik | S. 165 | ||
Nagórko, Alicja: | |||
Sprachkultur in Polen nach 1945 | S. 179 | ||
Hansen, Klaus: | |||
Die nationalen Varietäten des Englischen und Probleme ihrer Verwendung im Standardbereich | S. 195 | ||
Karvela, Ioanna: | |||
Zur Entwicklung des Sprachbewußtseins in Griechenland im 19. und 20. Jahrhundert | S. 215 | ||
Reiffenstein, Ingo: | |||
Sprachpflege und Sprachgeschichte | S. 225 | ||
Veran-Schleichert, Traude: | |||
Sprachpflege und Sprachkultur in Österreich | S. 239 | ||
Reiher, Ruth: | |||
Sprachkritik vor und nach der Wende 1989 | S. 249 | ||
Aufgaben der Sprachkultur in der Bundesrepublik Deutschland | |||
Scharnhorst, Jürgen / Fix, Ulla / Greule, Albrecht / Trabold, Annette: | |||
Teil A: Thesen | S. 273 | ||
Scharnhorst, Jürgen / Fix, Ulla / Greule, Albrecht / Trabold, Annette u.a.: | |||
Teil B: Podiumsgespräch | S. 284 |