Sprache - System und Tätigkeit

Band 23:
Rösler, Irmtraud / Sommerfeldt, Karl-Ernst (Hrsg.): Probleme der Sprache nach der Wende. Beiträge des Kolloquiums in Rostock am 16. November 1996. 160 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / New York / Paris / Wien: Lang, 1998, 2., korrigierte Auflage.
ISBN: 3-631-33859-7

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 3930/2.Aufl.

Der Band enthält die Beiträge des Kolloquiums «Probleme der Sprache nach der Wende», das am 16. November 1996 vom Institut für Germanistik der Universität und vom Landesvorstand des Kulturbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. in Rostock veranstaltet wurde. Im Mittelpunkt standen Veränderungen der deutschen Sprache in den neuen Bundesländern nach der Wende 1989 (u.a. Rolle des Niederdeutschen, Sprachkritik, Veränderungen im Bereich der Medien, in der Sprache der Jugend, auch in der Werbung).

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 7
 
Scharnhorst, Jürgen:
  Interdisziplinäre Aspekte bei der Erforschung der Sprachsituation S. 9
Rösler, Irmtraud:
  «Dat Land steiht för de plattdüütsche Sprak in un bringt ehr Pläg' vöran.»
Soziolinguistische Beobachtungen zur kommunikativen Geltung des Niederdeutschen in Mecklenburg-Vorpommern
S. 33
Strehlow, Gerda:
  Niederdeutsche Literatur in der Wende – Wende in der niederdeutschen Literatur? S. 45
Seidel, Ute:
  Die neue «öffentliche Schnödigkeit» (Dolf Sternberger)
Demütigungen und Beleidigungen im Ost-West-Diskurs
S. 51
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zu Syntax und Stil der Schlagzeile im Fernsehen S. 61
Skibitzki, Bernd:
  Gesprochene Sprache in den Funkmedien
Am Beispiel von Fernseh-Wetterbericht und fernsehbegleitender Diskussion
S. 69
Ewald, Petra:
  Auffälligkeit um jeden Preis?
Probleme der Berichterstattung über alltägliche Kriminalität in lokalen Tageszeitungen Mecklenburg-Vorpommerns
S. 81
Jürgens, Frank:
  Textsortenwahl im Bereich der Sportberichterstattung S. 93
Hampel, Anja:
  Zum Gebrauch und zur Rezeption von Anglizismen in regionalen Werbeanzeigen S. 109
Aseng, Christina:
  Zur Entwicklung der Sprache der Werbung S. 123
Sikora, Jan:
  Zur semantisch-morphologischen Struktur der Abbreviaturen im Mediendeutsch S. 129
Gansel, Christina / Gansel, Carsten:
  Aspekte geschlechterdifferenzierenden Sprachgebrauchs in Ost und West S. 137
Jonas, Hartmut:
  Erfahrungen der Wende in Schülertexten S. 153