Sprache - System und Tätigkeit
- Band 21:
- Siehr, Karl-Heinz / Ehrhardt, Horst / Berner, Elisabeth (Hrsg.): Funktionale Sprachbeschreibung in der DDR zwischen 1960 und 1990. Beiträge zur Bilanz und Kritik der «Potsdamer Richtung».
402 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / New York / Paris / Wien: Lang, 1997.
ISBN: 3-631-49070-4
Der Band vereint kritisch-bilanzierende Beiträge zur Geschichte der «Potsdamer Richtung» der germanistischen Sprachwissenschaft in der DDR. Akzentuiert werden theoretisch-methodische Entwicklungslinien dieses funktional und kommunikativ orientierten Forschungszusammenhangs sowie Momente seiner institutionellen Entwicklung. Dabei reicht das thematische Spektrum von Grammatik über Kommunikationslinguistik, Sprachgeschichte und Fachdidaktik bis hin zu Deutsch als Fremdsprache. Die Mehrzahl der Beiträge dokumentiert heutige Sichtweisen auf ein Stück erlebter, mitgestalteter und nun historischer Sprachwissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | S. 9 | ||
| Michel, Georg: | |||
| Zu einigen äußeren und inneren Entwicklungsbedingungen der Potsdamer Forschungsrichtung | S. 15 | ||
| Hartung, Wolfdietrich: | |||
| Die "Potsdamer Richtung" im sprachtheoretischen Diskurs der Linguistik in der DDR | S. 29 | ||
| Ehrhardt, Horst: | |||
| Wilhelm Schmidt und die funktionale Schule | S. 49 | ||
| Schippan, Thea: | |||
| Funktional-kommunikative Sprachwissenschaft und linguistische Einzeldisziplinen Möglichkeiten und Grenzen lexikologischer Forschungen im Rahmen des Gesamtkonzepts | S. 67 | ||
| Gansel, Christina: | |||
| Abbildtheoretische Bedeutungsauffassung und funktionale Sprachbeschreibung | S. 85 | ||
| Starke, Günter: | |||
| Zur Geschichte und Kritik der funktionalen Grammatik Potsdamer Richtung | S. 103 | ||
| Sommerfeldt, Karl-Ernst: | |||
| Funktionale Grammatik in der Lehrerausbildung und -weiterbildung der DDR | S. 117 | ||
| Wolf, Norbert Richard: | |||
| Funktionale Grammatik und Korpus Notizen nach erneutem Lesen |
S. 137 | ||
| Drößiger, Hans-Harry: | |||
| Bemerkungen zum Terminus Grammatik im Konzept einer funktionalen und kommunikativen Sprachbeschreibung | S. 153 | ||
| Zech, Johannes: | |||
| Der funktionale Grammatikunterricht in der DDR ein Versuch, die Krise des Grammatikunterrichts zu überwinden | S. 169 | ||
| Oehme, Viola: | |||
| Funktionale Grammatik im Muttersprachunterricht der DDR | S. 181 | ||
| Langner, Helmut: | |||
| Sprachgeschichte an der Pädagogischen Hochschule Potsdam | S. 203 | ||
| Berner, Elisabeth: | |||
| Politische historische Semantik im Kontext eines funktionalen Beschreibungsansatzes | S. 225 | ||
| Pohl, Inge: | |||
| Produktive Einbeziehung kognitiver Aspekte zur Erklärung des Textverstehens Mechanismen der Inferenzsteuerung | S. 245 | ||
| Sobotta, Kirsten: | |||
| Anmerkungen zur handlungstheoretischen Grundlegung der funktional-kommunikativen Sprachbeschreibung | S. 269 | ||
| Behnert, Rosemarie: | |||
| Zum Textbegriff in der funktional-kommunikativen Sprachbeschreibung | S. 279 | ||
| Keßler, Christine: | |||
| Probleme der Textklassifizierung | S. 287 | ||
| Lehmann, Monika: | |||
| Zur Rolle empirischer Untersuchungen im Teilprojekt "Rezeption von Texten" (1981-1985) | S. 299 | ||
| Schellenberg, Wilhelm: | |||
| Die funktional-kommunikative Sprachbeschreibung ein "stilgestutztes" Sprachhandlungskonzept …? | S. 309 | ||
| Siehr, Karl-Heinz: | |||
| "Sozialistische Sprachkultur" ein ambivalenter Weg zur sprachlichen Kultivierung | S. 325 | ||
| Skibitzki, Bernd: | |||
| Untersuchung gesprochener Sprache im Konzept der "Potsdamer" funktional-kommunikativen Sprachbeschreibung | S. 355 | ||
| Krause, Wolf-Dieter: | |||
| Anmerkungen zu Theorie und Praxis von Deutsch als Fremdsprache in Potsdam | S. 367 | ||
| Hoffmann, Michael / Hoffmann, Petra: | |||
| 'Zielgerichtetheit' und 'Zweckbestimmtheit' in der Außenperspektive Ein Rückblick auf "Deutsch als Fremdsprache" in China |
S. 383 | ||