Sprache - System und Tätigkeit
- Band 10:
- Bartels, Gerhard / Pohl, Inge (Hrsg.) : Wortschatz – Satz – Text. Beiträge der Konferenzen in Greifswald und Neubrandenburg 1992.
483 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / New York / Paris / Wien: Lang, 1993.
ISBN: 3-631-45448-1
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Der Band enthält die Beiträge der Konferenzen, die im Herbst 1992 in Greifswald und Neubrandenburg stattfanden. In Greifwald standen Wesen, Gliederung und Anwendung des Wortschatzes im Mittelpunkt. Die Themenpalette erstreckt sich von grundlegenden Fragen zum Wortschatz, seinen Einheiten und seiner Rolle im Deutschunterricht über vielfältige Detailuntersuchungen bis hin zu Fragen der bewußten Verwendung in der Kommunikation. In Neubrandenburg konzentrierten sich die Beiträge auf die Semantik von Wort, Satz und Text. Die Untersuchungen behandeln u.a. grundsätzliche Fragen der Semantik, das Verhältnis von Text und Sinn, Wortgruppensemantik und Wortstellung. Ein wesentlicher Akzent wird durch die Einbeziehung von Untersuchungen zur gesprochenen Sprache gesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Ein Wort gibt das andere | |||
Vorwort | S. 15 | ||
Bartels, Gerhard: | |||
Ein Wort muß ein Wort sein – Zur Charakteristik der Wortschatzeinheit | S. 19 | ||
Sommerfeldt, Karl-Ernst: | |||
Probleme bei der Erarbeitung einer operationalen Grammatik des Deutschen | S. 29 | ||
Ulrich, Winfried: | |||
Systematische Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Deutschunterricht | S. 37 | ||
Gansel, Christina: | |||
Sind Sprach- und Sachwissen etwas Grundverschiedenes? – Sprach- und Sachwissen als autonome und interagierende kognitive Systeme | S. 53 | ||
Scharnhorst, Jürgen: | |||
Der Wortschatz unter dem Aspekt von Zentrum und Peripherie | S. 63 | ||
Pohl, Inge: | |||
Ein Wort gibt das andere – oder auch nicht - Gesellschaftlich relevanter Wortschatz auf dem Prüfstand |
S. 77 | ||
Tschirpke, Sanne: | |||
Kleine Ursachen – Große Wirkungen? - Das Basismorphem als Einheit und Variante |
S. 81 | ||
Sternkopf, Jochen: | |||
Zu syntagmatischen Potenzen phraseologischer Einheiten | S. 93 | ||
Römer, Christine: | |||
Wortbildung und Semantik | S. 99 | ||
Feine, Angelika: | |||
Zur Bedeutungserschließung von Nominalkomposita (NK) | S. 107 | ||
Rahmstorf, Gerhard: | |||
Bedeutungsdefinition und Wortumfeld | S. 117 | ||
Möller, Kerstin: | |||
Alles, was falsch ist, muß nicht verkehrt sein – Zum Ansatz synonymischer Netze | S. 143 | ||
Baudusch, Renate: | |||
aneinander denken – aneinandergrenzen | S. 155 | ||
Schumann, Anke: | |||
Res severa verum gaudium – Die wahre Freude ist ein schweres Ding | S. 169 | ||
Lange, Sabine: | |||
Zur Semantik ausgewählter Merkmalwörter in der Jugendsprache | S. 179 | ||
Walter, Harry: | |||
"Falsche Freunde" im Sprachvergleich Russisch-Deutsch | S. 185 | ||
Schütz, Wolfgang: | |||
Spielraum und Grenzen der Arbeit am Schülerwortschatz | S. 199 | ||
Bölter, Manfred: | |||
Wortschatz unter linguodidaktischen Aspekten im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" | S. 207 | ||
Semantik von Wort, Satz und Text | |||
Vorwort | S. 217 | ||
Kindt, Walther: | |||
Imaginale und emotive Bedeutungen Ergebnisse zweier Erzählexperimente im Rahmen der Dynamischen Semantik |
S. 221 | ||
Bartels, Gerhard: | |||
Sprache und Semiotik Zum Zeichencharakter sprachlicher Mittel |
S. 231 | ||
Lang, Olaf: | |||
Zum Problem der Laut-Bedeutungs-Zuordnung als konstitutive Eigenschaft des Sprachsystems | S. 241 | ||
Müller, Rolf: | |||
"Etisch" und "Emisch" in der Semantik | S. 249 | ||
Lutzeier, Peter Rolf: | |||
Anmerkungen zur Wortbedeutung | S. 257 | ||
Gansel, Christina: | |||
Ansätze zu obligatorischer und fakultativer Valenz in kognitionspsychologischer Sicht | S. 269 | ||
Popov, Claudia: | |||
Methodologische Probleme bei der Untersuchung semantisch-lexikalischer Strukturen bei Kindern | S. 281 | ||
Ulrich, Winfried: | |||
Sprachspiele im Bereich der Wortbildungssemantik | S. 291 | ||
Schreiter, Gotthard: | |||
Ausdrücke mit Brückenverben Semantische und pragmatische Interpretationsversuche |
S. 301 | ||
Eichler, Birgit: | |||
Wissensrepräsentation in Fachtexten des 16. Jahrhunderts: zwischen lexikalischen Konkurrenten und polysemen Strukturen | S. 309 | ||
Lörscher, Wolfgang: | |||
Theorien der Wortbedeutung und ihre psychische Realität | S. 321 | ||
Jürgens, Frank: | |||
Pragmatische Valenz in Satz und Wortgruppe | S. 337 | ||
Robering, Klaus: | |||
Zur kategorialen Semantik der Infinitivkonstruktionen | S. 347 | ||
Mode, Donatien: | |||
Aspekte der Mitbedeutung im Satz – unter dem Gesichtspunkt Deutsch als Fremdsprache (DaF) | S. 359 | ||
Rolf, Eckard: | |||
Die Bedeutung eines Textes | S. 369 | ||
Pohl, Inge: | |||
Mitbedeutetes im Text | S. 381 | ||
Müske, Eberhard: | |||
Zur Semantik literarischer Texte | S. 397 | ||
Jonas, Hartmut: | |||
Zum Problem der Sinn-Konstruktion | S. 411 | ||
Ebert, Helmut: | |||
Kommunikative Zwecke, Textfunktionen und sprachliche Mittel Eine Betrachtung über ihren Zusammenhang in unternehmenspolitischen Texten |
S. 419 | ||
Pilz, Anett: | |||
Semantische Beziehungen zwischen Titel und Text Zur Rolle des Titels im Textverstehen |
S. 427 | ||
Keßler, Christine: | |||
Zum Zusammenwirken von individuellen und sozialen Aspekten in der Textgestaltung | S. 435 | ||
Michel, Georg: | |||
Stilfiguren und linguistische Beschreibungsebenen | S. 443 | ||
Schu, Josef: | |||
Zuhörerorientiertheit als Aspekt der Textbildung in Alltagserzählungen – Eine Fallstudie | S. 451 | ||
Rath, Rainer: | |||
Äußerungseinheiten als Bedeutungseinheiten | S. 459 | ||
Wolf, Ricarda: | |||
Zur Spezifik der Thema-Entwicklung in Problembearbeitungsgesprächen – Beschreibungsansatz und Hypothesen | S. 473 |