Sprache - System und Tätigkeit

Band 10:
Bartels, Gerhard / Pohl, Inge (Hrsg.) : Wortschatz – Satz – Text. Beiträge der Konferenzen in Greifswald und Neubrandenburg 1992. 483 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / New York / Paris / Wien: Lang, 1993.
ISBN: 3-631-45448-1

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QB 1767

Der Band enthält die Beiträge der Konferenzen, die im Herbst 1992 in Greifswald und Neubrandenburg stattfanden. In Greifwald standen Wesen, Gliederung und Anwendung des Wortschatzes im Mittelpunkt. Die Themenpalette erstreckt sich von grundlegenden Fragen zum Wortschatz, seinen Einheiten und seiner Rolle im Deutschunterricht über vielfältige Detailuntersuchungen bis hin zu Fragen der bewußten Verwendung in der Kommunikation. In Neubrandenburg konzentrierten sich die Beiträge auf die Semantik von Wort, Satz und Text. Die Untersuchungen behandeln u.a. grundsätzliche Fragen der Semantik, das Verhältnis von Text und Sinn, Wortgruppensemantik und Wortstellung. Ein wesentlicher Akzent wird durch die Einbeziehung von Untersuchungen zur gesprochenen Sprache gesetzt.

Inhaltsverzeichnis

Ein Wort gibt das andere
Vorwort S. 15
Bartels, Gerhard:
  Ein Wort muß ein Wort sein – Zur Charakteristik der Wortschatzeinheit S. 19
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Probleme bei der Erarbeitung einer operationalen Grammatik des Deutschen S. 29
Ulrich, Winfried:
  Systematische Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Deutschunterricht S. 37
Gansel, Christina:
  Sind Sprach- und Sachwissen etwas Grundverschiedenes? – Sprach- und Sachwissen als autonome und interagierende kognitive Systeme S. 53
Scharnhorst, Jürgen:
  Der Wortschatz unter dem Aspekt von Zentrum und Peripherie S. 63
Pohl, Inge:
  Ein Wort gibt das andere – oder auch nicht -
Gesellschaftlich relevanter Wortschatz auf dem Prüfstand
S. 77
Tschirpke, Sanne:
  Kleine Ursachen – Große Wirkungen? -
Das Basismorphem als Einheit und Variante
S. 81
Sternkopf, Jochen:
  Zu syntagmatischen Potenzen phraseologischer Einheiten S. 93
Römer, Christine:
  Wortbildung und Semantik S. 99
Feine, Angelika:
  Zur Bedeutungserschließung von Nominalkomposita (NK) S. 107
Rahmstorf, Gerhard:
  Bedeutungsdefinition und Wortumfeld S. 117
Möller, Kerstin:
  Alles, was falsch ist, muß nicht verkehrt sein – Zum Ansatz synonymischer Netze S. 143
Baudusch, Renate:
  aneinander denken – aneinandergrenzen S. 155
Schumann, Anke:
  Res severa verum gaudium – Die wahre Freude ist ein schweres Ding S. 169
Lange, Sabine:
  Zur Semantik ausgewählter Merkmalwörter in der Jugendsprache S. 179
Walter, Harry:
  "Falsche Freunde" im Sprachvergleich Russisch-Deutsch S. 185
Schütz, Wolfgang:
  Spielraum und Grenzen der Arbeit am Schülerwortschatz S. 199
Bölter, Manfred:
  Wortschatz unter linguodidaktischen Aspekten im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" S. 207
Semantik von Wort, Satz und Text
Vorwort S. 217
Kindt, Walther:
  Imaginale und emotive Bedeutungen
Ergebnisse zweier Erzählexperimente im Rahmen der Dynamischen Semantik
S. 221
Bartels, Gerhard:
  Sprache und Semiotik
Zum Zeichencharakter sprachlicher Mittel
S. 231
Lang, Olaf:
  Zum Problem der Laut-Bedeutungs-Zuordnung als konstitutive Eigenschaft des Sprachsystems S. 241
Müller, Rolf:
  "Etisch" und "Emisch" in der Semantik S. 249
Lutzeier, Peter Rolf:
  Anmerkungen zur Wortbedeutung S. 257
Gansel, Christina:
  Ansätze zu obligatorischer und fakultativer Valenz in kognitionspsychologischer Sicht S. 269
Popov, Claudia:
  Methodologische Probleme bei der Untersuchung semantisch-lexikalischer Strukturen bei Kindern S. 281
Ulrich, Winfried:
  Sprachspiele im Bereich der Wortbildungssemantik S. 291
Schreiter, Gotthard:
  Ausdrücke mit Brückenverben
Semantische und pragmatische Interpretationsversuche
S. 301
Eichler, Birgit:
  Wissensrepräsentation in Fachtexten des 16. Jahrhunderts: zwischen lexikalischen Konkurrenten und polysemen Strukturen S. 309
Lörscher, Wolfgang:
  Theorien der Wortbedeutung und ihre psychische Realität S. 321
Jürgens, Frank:
  Pragmatische Valenz in Satz und Wortgruppe S. 337
Robering, Klaus:
  Zur kategorialen Semantik der Infinitivkonstruktionen S. 347
Mode, Donatien:
  Aspekte der Mitbedeutung im Satz – unter dem Gesichtspunkt Deutsch als Fremdsprache (DaF) S. 359
Rolf, Eckard:
  Die Bedeutung eines Textes S. 369
Pohl, Inge:
  Mitbedeutetes im Text S. 381
Müske, Eberhard:
  Zur Semantik literarischer Texte S. 397
Jonas, Hartmut:
  Zum Problem der Sinn-Konstruktion S. 411
Ebert, Helmut:
  Kommunikative Zwecke, Textfunktionen und sprachliche Mittel
Eine Betrachtung über ihren Zusammenhang in unternehmenspolitischen Texten
S. 419
Pilz, Anett:
  Semantische Beziehungen zwischen Titel und Text
Zur Rolle des Titels im Textverstehen
S. 427
Keßler, Christine:
  Zum Zusammenwirken von individuellen und sozialen Aspekten in der Textgestaltung S. 435
Michel, Georg:
  Stilfiguren und linguistische Beschreibungsebenen S. 443
Schu, Josef:
  Zuhörerorientiertheit als Aspekt der Textbildung in Alltagserzählungen – Eine Fallstudie S. 451
Rath, Rainer:
  Äußerungseinheiten als Bedeutungseinheiten S. 459
Wolf, Ricarda:
  Zur Spezifik der Thema-Entwicklung in Problembearbeitungsgesprächen – Beschreibungsansatz und Hypothesen S. 473