Sprachwissenschaft

Band 60:
Stövesand, Björn: Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen. 420 S. - Berlin: Frank & Timme, 2023.
ISBN: 978-3-7329-0966-7

Was passiert, wenn angehende Deutschlehrkräfte über Beobachtungen im Unterricht sprechen? Kann die reale Fallarbeit die Erwartungen an die Methode der Kasuistik und des Forschenden Lernens erfüllen? Björn Stövesand untersucht solche Gespräche aus der Perspektive der ethnomethodologischen Gesprächsforschung, Wissenssoziologie und Interaktionslinguistik. Mit dem Konzept der Professional Vision nach Charles Goodwin fasst er die Analysegespräche als Ort der diskursiven Aushandlung der Sichtweisen und Deutungsmuster auf die Beobachtungsprotokolle. Im Ergebnis zeigt sich, wie der Umgang mit Beobachtungswissen, Erfahrungen und Vorstellungen von Unterricht das Deuten und Bewerten der protokollierten Praxis beeinflussen. Durch ihre rekonstruktive und linguistische Perspektive ist diese Studie eine Bereicherung für die aktuelle Diskussion um das Forschende Lernen und die Professionalisierung in der Lehramtsausbildung.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
1.   Einleitung S. 11
Teil A: Theoretische Hintergründe und Anlage der Studie
2.   Lehrer*innenbildung und Reflexion S. 17
3.   Datensetting: Videographierte Analysegespräche angehender Lehrkräfte zu Beobachtungsprotokollen aus dem Unterricht S. 49
4.   Theoretisch-methodologische Konturierung des Forschungsgegenstands: Professional Vision in studentischen Protokollanalysen S. 65
5.   Untersuchungsfoki dieser Arbeit S. 89
Teil B: Analyse der studentischen Protokollanalysegespräche
6.   Herstellung der (Fall-)Arbeitssituation S. 99
7.   Sprachliche Bearbeitungsverfahren in der Protokollanalyse S. 127
8.   Beobachtungswissen und Distanzsituation S. 293
9.   ‘Fall-’studie: Verteidigungshaltung und affektive Involvierung S. 329
10.   Fazit und Diskussion S. 373
11.   Ausblick S. 379
 
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis S. 383
Literaturverzeichnis S. 385