Wie geht man mit grammatischen Zweifelsfällen im Deutschunterricht um? Wie stehen Schriftlichkeit und Mündlichkeit zueinander, zum Beispiel in Chats? Und welche Entwicklung wird die Kasusmarkierung im Deutschen nehmen? Diese und andere Fragen aus dem weiten Feld der germanistischen Linguistik behandelt Christa Dürscheid im vorliegenden Band. Sie präsentiert eine Auswahl ihrer Forschungsarbeiten aus den Bereichen Sprachdidaktik, Medienlinguistik und Grammatikforschung. Im Zentrum steht dabei immer die deutsche Gegenwartssprache. So zeigt die Autorin interessante Perspektiven für den Deutschunterricht und Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht auf und analysiert kritisch die Besonderheiten der Internetkommunikation. Im Anschluss daran behandelt sie ausgewählte grammatische Phänomene und macht deutlich, wie anregend die Beschäftigung mit der Grammatik des Deutschen sein kann.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 7 | ||
Sprachdidaktik | |||
Reflexion über Sprache im DaF-Unterricht – Am Beispiel von kleinen Texten | S. 13 | ||
Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? | S. 33 | ||
Reich der Regeln, Reich der Freiheit – System, Norm und Normenreflexion in der Schule | S. 57 | ||
“Schreib nicht, wie du sprichst.” Ein Thema für den Deutschunterricht |
S. 77 | ||
Zweifeln als Chance? Zweifeln als Problem? Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht |
S. 101 | ||
Welchen Stellenwert hat Jugendsprache im Unterricht? | S. 125 | ||
Internetkommunikation | |||
Kleine Texte im Vergleich – Untertitel versus WhatsApp | S. 149 | ||
Koch/Oesterreicher und die (neuen) Medien – Anmerkungen aus germanistischer Sicht | S. 171 | ||
Internet-Sprachkritik | S. 195 | ||
Beziehungsanbahnung im Netz – Text, Bild und Gatekeeping | S. 211 | ||
Medien, Kommunikationsformen, kommunikative Gattungen | S. 239 | ||
Netzsprache – ein neuer Mythos | S. 259 | ||
Grammatik | |||
Kasus, Konstanz und Varianz | S. 281 | ||
Lateinische Schulgrammatik oder andere Modelle? Welche Grammatik eignet sich am besten zur Beschreibung des Deutschen? |
S. 303 | ||
Quo vadis, Casus? Zur Entwicklung der Kasusmarkierung im Deutschen |
S. 327 | ||
“Polemik satt und Wahlkampf pur” – Das postnominale Adjektiv im Deutschen | S. 355 | ||
Passivische Konstruktionen im Deutschen und Ungarischen | S. 387 | ||
Quellennachweise | S. 411 |