Sprache - Literatur und Geschichte
Studien zur Linguistik / Germanistik
- Band 51:
- Moraldo, Sandro M.: Korrektivsätze. Studien zur Verbzweitstellung nach ‘obwohl’ im Deutschen.
155 S. - Heidelberg: Winter, 2020.
ISBN: 978-3-8253-4750-5
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Heidelberg: Winter. ISBN: 978-3-8253-7986-5
Der Band setzt sich aus vier Studien zusammen, die im Anschluss an die Untersuchungen zur Funktionserweiterung von ‘obwohl’ in der ‘Gesprochene-Sprache-Forschung’ und der ‘Interaktionalen Linguistik’ entstanden sind. An authentischen Hörbeispielen konnten diese eine Grammatikalisierungstendenz von ‘obwohl’ als konzessivem Subjunktor zum korrektiven Diskursmarker nachweisen. Dieses Sprachwandelphänomen lässt sich linguistisch sehr genau bestimmen und differenzieren.
Die vier Studien schlagen eine Brücke zu medial graphischen Texten, in denen jeweils in Abgrenzung zum ‘konzessiven obwohl’ das ‘korrektive obwohl’ sowohl in der kommunikativen Alltagspraxis (Studie 1), in Textnachrichten digitaler Schriftlichkeit (Studie 2) als auch in fiktionaler Literatur vom 19. bis 21. Jahrhundert (Studie 3) untersucht wird. Die den Band abschließende Studie 4 widmet sich darüber hinaus der Umsetzung dieser ‘obwohl’-Variante im Unterrichtsfach ‘Deutsch als Fremdsprache’ (DaF).
Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | S. 7 | ||
| Einleitung: Obwohl – Korrektur Studien zur Verbzweitstellung nach obwohl im Deutschen |
S. 9 | ||
| Studie 1: O-VZ in der kommunikativen Alltagspraxis obwohl (.) nee wir fahrn da nich vorbei und NIE wieder! Obwohl: sag’ niemals nie…. Korrektivsätze in gesprochener und geschriebener Sprache Oder: Vom Subjunktor zum Diskursmarker |
S. 33 | ||
| Studie 2: O-VZ in den Neuen Medien Obwohl…Korrektur: Polizei HAT Gebäude im coolen Duisburger Innenhafen Korrektivsätze an der Schnittstelle zwischen Sprechsprachlichkeit und medial bedingter Schriftlichkeit |
S. 57 | ||
| Studie 3: O-VZ in literarischen Texten Obwohl… Nein, danke. Lieber nichts als das Zur restriktiven und korrektiven Diskursmarkierung in der deutschsprachigen Literatur vom 19. bis 21. Jahrhundert |
S. 85 | ||
| Studie 4: O-VZ im DaF-Unterricht Ich muss Kunst und Deutsch lernen Obwohl-nee, Deutsch lernen habe ich nicht nötig Sprachwandel als Sprachvariation: obwohl-Sätze im DaF-Unterricht |
S. 133 | ||