Sprache - Literatur und Geschichte
Studien zur Linguistik / Germanistik
- Band 15:
- Fix, Ulla / Wellmann, Hans (Hrsg.): Stile, Stilprägungen, Stilgeschichte. Über Epochen-, Gattungs- und Autorenstile – sprachliche Analysen und didaktische Aspekte.
416 S. - Heidelberg: Winter, 1997.
ISBN: 3-8253-0518-X
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
Inhalt: Systematische und methodische Beiträge wie Harald Weirich: Der Stil, das ist der Mensch, das ist der Teufel; Gotthard Lerchner: Stilideale literarischer Epochen, Epochenstile und Sprachstilgeschichte; Kaspar Spinner: Operationale Stilanalyse; Bernd Spillner: Stilvergleich von Mehrfachübersetzungen. Es geht ferner um methodische Fragen der Text(gattungs)analysen (Klaus Brinker) und um stilgeschichtliche Perspektiven wie in den Beiträgen Johannes Erben: Zum Sprachstil lyrischer Selbstvergegenwärtigung und poetischer Vergewisserung der eigenen Existenz – zu Beginn der Nezueit und im 20. Jahrhundert (Rilke, Krolow); Wolfgang Fleischner: Wandel sprachstilistischer Gestaltung von Landschaftmotiven in narrativer Prosa.
Inhaltsverzeichnis
| Zitate | S. 3 | ||
| Vorwort | S. 5 | ||
| A. Einleitung | |||
| Wellmann, Hans: | |||
| Aspekte der (vergleichenden) Stilistik. Zur Innovation der Stilgeschichte | S. 11 | ||
| B. Historisches Stilverstehen | |||
| Weiss, Walter: | |||
| Epochale "Sprachfallen" und "Sprachfunken" in Goethes 'Faust' | S. 15 | ||
| C. Zum Individualstil | |||
| Weinrich, Harald: | |||
| Der Stil, das ist der Mensch, das ist der Teufel | S. 27 | ||
| D. Zum Zeitstil/Epochenstil | |||
| Lerchner, Gotthard: | |||
| Stilideale literarischer Epochen, Epochenstile und Sprachstilgeschichte Trivialisierungstendenzen in der deutschen Briefkultur des 18./19. Jhs. |
S. 41 | ||
| E. Exemplarische Analysen | |||
| Erben, Johannes: | |||
| Bemerkungen zum Sprachstil lyrischer Selbstvergegenwärtigung und poetischer Vergewisserung der eigenen Existenz – zu Beginn der Neuzeit und im 20. Jahrhundert (Rilke, Krolow) | S. 55 | ||
| Fleischer, Wolfgang: | |||
| Wandel sprachstilistischer Gestaltung von Landschaftsmotivik in narrativer Prosa | S. 69 | ||
| Wolf, Norbert Richard: | |||
| Auch ich in Arkadien! vs. Dieses Arkadien ist die reinste Lumpenschau Oder: Goethe vs. Brinkmann |
S. 101 | ||
| Anderegg, Johannes: | |||
| Werther und Ossian | S. 121 | ||
| Eroms, Hans-Werner: | |||
| Goethes 'Werther', sprachwissenschaftlich betrachtet | S. 135 | ||
| Koller, Erwin: | |||
| Passierende Schienenfahrzeuge Gerhart Hauptmann und Robert Musil im Stilvergleich |
S. 159 | ||
| Püschel, Ulrich: | |||
| Das Textmuster BERICHTEN und seine Spielarten in der deutschen Zeitung an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert | S. 177 | ||
| F. Zur Methodik der Stilanalyse | |||
| Brinker, Klaus: | |||
| Zum Zusammenhang von Text- und Stilanalyse am Beispiel eines Offenen Briefes von Günter Grass | S. 195 | ||
| Spillner, Bernd: | |||
| Stilvergleich von Mehrfachübersetzungen ins Deutsche (ausgehend von Texten Dantes und Rimbauds) | S. 207 | ||
| G. "Epochenstile" – auch aus Sicht der Stildidaktik | |||
| Heinemann, Wolfgang: | |||
| BRECHT und die klassische Moderne | S. 231 | ||
| Spinner, Kaspar H.: | |||
| Operationale Stilanalyse – anhand von Wasserimaginationen aus Sturm und Drang, Romantik und Realismus | S. 249 | ||
| H. Statements einer Podiumsdiskussion mit Lehrern (im Gymnasium Friedberg) am 17. Juni 1996 | |||
| Sandig, Barbara: | |||
| Stilauffassung und kreative Methoden der Stilaneignung | S. 261 | ||
| Anderegg, Johannes: | |||
| Statement zum Begriff des Stils in der Literaturwissenschaft | S. 269 | ||
| Fix, Ulla: | |||
| Ein Plädoyer für die Text- und Stilanalyse in der universitären Ausbildung. Fünf Gründe | S. 273 | ||
| Spinner, Kaspar H.: | |||
| Thesen zur Didaktik der Stilanalyse | S. 277 | ||
| I. Berichte aus Projekten an den Universitäten Würzburg/Jyväsylä, Augsburg, Wien | |||
| Hyvärinen, Irma: | |||
| Wortbildung, Textanalyse und Stil: Bindestrichkomposita im deutsch-finnischen Kontrast | S. 281 | ||
| Weritschewa, Valentina: | |||
| Beobachtungen zum Stil des ersten deutschen Prosaromans 'Lancelot'. Eine Skizze des Projekts | S. 325 | ||
| Leitgeb, Christoph: | |||
| Grillparzers 'Jugenderinnerungen im Grünen' | S. 331 | ||
| Reichensperger, Richard: | |||
| Dramentheorie und Stilanalyse: Franz Grillparzers 'Die Jüdin von Toledo' | S. 345 | ||
| J. Schnitt- und Wendepunkte der Stilgeschichte – in (stildidaktisch) ausgewählten Beispielen | |||
| Wellmann, Hans: | |||
| Was kann dem "Zeitstil" einer Epoche seine charakteristische Ausprägung geben? | S. 361 | ||
| Wellmann, Hans: | |||
| Das Thema "Der Tag bricht an" | S. 363 | ||
| Wellmann, Hans: | |||
| Zum "Zeitstil" der Texte: Das Beispiel der Romantik (A. Langen) | S. 367 | ||
| Wellmann, Hans: | |||
| Übergänge zwischen "Zeitstilen" – Texte, Poster: Impressionismus, Expressionismus, Neue Sachlichkeit | S. 376 | ||
| Wellmann, Hans: | |||
| Literatur zu den "Zeitstilen" (eine Auswahl) | S. 390 | ||
| Zitate: Zur Abgrenzung der Stilistik von der Rhetorik, Textlinguistik und Pragmatik (zu S. 11ff.) | S. 391 | ||
| Sachregister | S. 395 | ||