Sprache - Literatur und Geschichte
Studien zur Linguistik / Germanistik
- Band 15:
- Fix, Ulla / Wellmann, Hans (Hrsg.): Stile, Stilprägungen, Stilgeschichte. Über Epochen-, Gattungs- und Autorenstile – sprachliche Analysen und didaktische Aspekte.
416 S. - Heidelberg: Winter, 1997.
ISBN: 3-8253-0518-X
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Inhalt: Systematische und methodische Beiträge wie Harald Weirich: Der Stil, das ist der Mensch, das ist der Teufel; Gotthard Lerchner: Stilideale literarischer Epochen, Epochenstile und Sprachstilgeschichte; Kaspar Spinner: Operationale Stilanalyse; Bernd Spillner: Stilvergleich von Mehrfachübersetzungen. Es geht ferner um methodische Fragen der Text(gattungs)analysen (Klaus Brinker) und um stilgeschichtliche Perspektiven wie in den Beiträgen Johannes Erben: Zum Sprachstil lyrischer Selbstvergegenwärtigung und poetischer Vergewisserung der eigenen Existenz – zu Beginn der Nezueit und im 20. Jahrhundert (Rilke, Krolow); Wolfgang Fleischner: Wandel sprachstilistischer Gestaltung von Landschaftmotiven in narrativer Prosa.
Inhaltsverzeichnis
Zitate | S. 3 | ||
Vorwort | S. 5 | ||
A. Einleitung | |||
Wellmann, Hans: | |||
Aspekte der (vergleichenden) Stilistik. Zur Innovation der Stilgeschichte | S. 11 | ||
B. Historisches Stilverstehen | |||
Weiss, Walter: | |||
Epochale "Sprachfallen" und "Sprachfunken" in Goethes 'Faust' | S. 15 | ||
C. Zum Individualstil | |||
Weinrich, Harald: | |||
Der Stil, das ist der Mensch, das ist der Teufel | S. 27 | ||
D. Zum Zeitstil/Epochenstil | |||
Lerchner, Gotthard: | |||
Stilideale literarischer Epochen, Epochenstile und Sprachstilgeschichte Trivialisierungstendenzen in der deutschen Briefkultur des 18./19. Jhs. |
S. 41 | ||
E. Exemplarische Analysen | |||
Erben, Johannes: | |||
Bemerkungen zum Sprachstil lyrischer Selbstvergegenwärtigung und poetischer Vergewisserung der eigenen Existenz – zu Beginn der Neuzeit und im 20. Jahrhundert (Rilke, Krolow) | S. 55 | ||
Fleischer, Wolfgang: | |||
Wandel sprachstilistischer Gestaltung von Landschaftsmotivik in narrativer Prosa | S. 69 | ||
Wolf, Norbert Richard: | |||
Auch ich in Arkadien! vs. Dieses Arkadien ist die reinste Lumpenschau Oder: Goethe vs. Brinkmann |
S. 101 | ||
Anderegg, Johannes: | |||
Werther und Ossian | S. 121 | ||
Eroms, Hans-Werner: | |||
Goethes 'Werther', sprachwissenschaftlich betrachtet | S. 135 | ||
Koller, Erwin: | |||
Passierende Schienenfahrzeuge Gerhart Hauptmann und Robert Musil im Stilvergleich |
S. 159 | ||
Püschel, Ulrich: | |||
Das Textmuster BERICHTEN und seine Spielarten in der deutschen Zeitung an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert | S. 177 | ||
F. Zur Methodik der Stilanalyse | |||
Brinker, Klaus: | |||
Zum Zusammenhang von Text- und Stilanalyse am Beispiel eines Offenen Briefes von Günter Grass | S. 195 | ||
Spillner, Bernd: | |||
Stilvergleich von Mehrfachübersetzungen ins Deutsche (ausgehend von Texten Dantes und Rimbauds) | S. 207 | ||
G. "Epochenstile" – auch aus Sicht der Stildidaktik | |||
Heinemann, Wolfgang: | |||
BRECHT und die klassische Moderne | S. 231 | ||
Spinner, Kaspar H.: | |||
Operationale Stilanalyse – anhand von Wasserimaginationen aus Sturm und Drang, Romantik und Realismus | S. 249 | ||
H. Statements einer Podiumsdiskussion mit Lehrern (im Gymnasium Friedberg) am 17. Juni 1996 | |||
Sandig, Barbara: | |||
Stilauffassung und kreative Methoden der Stilaneignung | S. 261 | ||
Anderegg, Johannes: | |||
Statement zum Begriff des Stils in der Literaturwissenschaft | S. 269 | ||
Fix, Ulla: | |||
Ein Plädoyer für die Text- und Stilanalyse in der universitären Ausbildung. Fünf Gründe | S. 273 | ||
Spinner, Kaspar H.: | |||
Thesen zur Didaktik der Stilanalyse | S. 277 | ||
I. Berichte aus Projekten an den Universitäten Würzburg/Jyväsylä, Augsburg, Wien | |||
Hyvärinen, Irma: | |||
Wortbildung, Textanalyse und Stil: Bindestrichkomposita im deutsch-finnischen Kontrast | S. 281 | ||
Weritschewa, Valentina: | |||
Beobachtungen zum Stil des ersten deutschen Prosaromans 'Lancelot'. Eine Skizze des Projekts | S. 325 | ||
Leitgeb, Christoph: | |||
Grillparzers 'Jugenderinnerungen im Grünen' | S. 331 | ||
Reichensperger, Richard: | |||
Dramentheorie und Stilanalyse: Franz Grillparzers 'Die Jüdin von Toledo' | S. 345 | ||
J. Schnitt- und Wendepunkte der Stilgeschichte – in (stildidaktisch) ausgewählten Beispielen | |||
Wellmann, Hans: | |||
Was kann dem "Zeitstil" einer Epoche seine charakteristische Ausprägung geben? | S. 361 | ||
Wellmann, Hans: | |||
Das Thema "Der Tag bricht an" | S. 363 | ||
Wellmann, Hans: | |||
Zum "Zeitstil" der Texte: Das Beispiel der Romantik (A. Langen) | S. 367 | ||
Wellmann, Hans: | |||
Übergänge zwischen "Zeitstilen" – Texte, Poster: Impressionismus, Expressionismus, Neue Sachlichkeit | S. 376 | ||
Wellmann, Hans: | |||
Literatur zu den "Zeitstilen" (eine Auswahl) | S. 390 | ||
Zitate: Zur Abgrenzung der Stilistik von der Rhetorik, Textlinguistik und Pragmatik (zu S. 11ff.) | S. 391 | ||
Sachregister | S. 395 |