Sprache - Kommunikation - Kultur

Band 16:
Peschel, Corinna / Runschke, Kerstin (Hrsg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. 394 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2015.
ISBN: 978-3-631-65273-2

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[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. M 2943
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-04385-3
E-Book (EPUB). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-98096-7

Linguistik und Sprachdidaktik müssen sich, wollen sie auf der Höhe der wissenschaftlichen Entwicklung bleiben, einiger zentraler Aspekte annehmen. Drei der wichtigsten sollen in diesem Band in ihren Zusammenhängen beleuchtet werden: Sprachvariation, Sprachreflexion und interkulturelle Kommunikation. Diese Trias eröffnet gerade in ihrem Zusammenspiel eine Fülle spannender linguistischer und didaktischer Fragestellungen. Neben der Rolle der Variation im heutigen Deutsch und den daraus folgenden didaktischen Konsequenzen werden neue Aspekte der Sprachreflexion betrachtet. In Zeiten eines immer stärker multikulturell geprägten Europa müssen – in Gesellschaft und Schule – auch Fragen der Sprachvariation und -reflexion noch stärker unter einem interkulturellen Aspekt betrachtet werden.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 7
I. Sprachvariation im heutigen Deutsch
Cherubim, Dieter:
  Kleine Wörter – große Wirkung: Emotionalisierung durch die Partikel gar? S. 13
Heringer, Hans Jürgen:
  Die Wischiwaschi-Regel S. 29
Kellermeier-Rehbein, Birte:
  Namslang – Deutsche Jugendsprache in Namibia? S. 41
Lutjeharms, Madeline:
  Genus und Personenbezeichnungen im Deutschen, Niederländischen und Englischen: Führt die sprachbedingte Variation zu interkulturellen Unterschieden? S. 63
Moraldo, Sandro M.:
  Sprachvariation als Sprachwandel im DaF-Unterricht oder Der Korrektiv- bzw. Restriktivsatz nach wobei im geschriebenen Standarddeutsch S. 87
Dalmas, Martine:
  Entgleisungen und Kollisionen S. 105
Dürscheid, Christa:
  Varianz, Konstanz und Kasus S. 117
II. Sprachreflexion in Schule und Gesellschaft
Berkemeier, Anne:
  Reflexion über Sprache – ein leider immer noch einzulösendes Programm der Sprachdidaktik S. 141
Kilian, Jörg:
  Von blonden Däninnen aus deutscher Sicht
Nationale Stereotype und didaktische Sprachkritik – ein Zwischenbericht aus einem laufenden Forschungsprojekt
S. 155
Efing, Christian:
  Sondersprachen als Thema der Sprachreflexion (im Deutschunterricht) S. 183
Baisliemke, Petra / Peschel, Corinna / Runschke, Kerstin:
  Wortschatzlernen als Anlass für und Ergebnis von Sprachreflexion S. 209
Ehlich, Konrad:
  “Diese Elberfelder…” S. 247
Borchert, Semjon / Wengeler, Martin:
  Friedensmission, kriegsähnliche Zustände oder Krieg?
Öffentliche Sprachreflexion im Zusammenhang mit dem Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan
S. 263
Roche, Jörg / Suñer, Ferran:
  Grammatik und Methode S. 283
III. Linguistische und didaktische Aspekte interkultureller Kommunikation
Colliander, Peter:
  Das Schweigen – eine verschwiegene Sprachhandlung?
Überlegungen aus der Sicht der Kontrastiven Pragmatik
S. 307
Ehrhardt, Claus:
  Sprache und Sprachbewusstsein in Witzen S. 321
Hess-Lüttich, Ernest W. B.:
  Zeichen der Stadt
Interkulturelle Sprachlandschaften in Urbanen Räumen
S. 349
Czucka, Eckehard:
  Erwartung und Aufschluss
Namen in literarischen Texten
S. 375
 
Autorinnen und Autoren dieses Bandes S. 391