Sprache - Kommunikation - Kultur
- Band 15:
- Walther, Diana: Scherzkommunikation unter Jugendlichen. Lästern, Frotzeln und Blödeln in gemischtgeschlechtlichen Kleingruppen.
453 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2014.
ISBN: 978-3-631-64552-9
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
- Alternative Medien:
- E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-03712-8
- E-Book (EPUB). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-99143-7
Der Fokus der Jugendsprachforschung liegt auf dem Gesprächsverhalten in weiblichen und männlichen Peergruppen, Analysen gemischter Gruppen erfolgten bisher nicht. Diese Studie schließt diese Forschungslücke und untersucht die Sprachhandlungsmuster Lästern, Frotzeln und Blödeln in gemischtgeschlechtlichen jugendlichen Kleingruppen zweier Altersklassen (12–15 Jahre, 16–19 Jahre). Wie werden Läster-, Frotzel- und Blödelaktivitäten in getrennt- und gemischtgeschlechtlichen Situationen sprachlich ausgestaltet? Welche Funktionen nehmen sie ein? Auf Grundlage des empirischen Materials werden gendertypische Merkmale des Lästerns, Frotzelns und Blödelns sowie verschiedene Konzepte zur Versprachlichung des Doing Gender unter Jugendlichen herausgearbeitet und diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung | S. 13 | ||
I. Theoretische und methodische Vorbetrachtungen | |||
1. | Theoretische Grundlagen und Forschungsttberblick | S. 20 | |
2. | Forschungskonzept der Arbeit | S. 149 | |
II. Empirische Untersuchung | |||
3. | Lästern | S. 173 | |
4. | Frotzeln | S. 244 | |
5. | Blödeln | S. 297 | |
6. | Lästern, Frotzeln und Blödeln als Konzepte zur Versprachlichung des Doing Gender | S. 344 | |
III. Ergebnisse | |||
7. | Lästern, Frotzeln und Blödeln – Vergleich und Diskussion | S. 401 | |
IV. Literaturverzeichnis |
S. 429 |