Sprache - Kommunikation - Kultur
- Band 13:
- Kotthoff, Helga / Mertzlufft, Christine (Hrsg.): Jugendsprachen. Stilisierungen, Identitäten, mediale Ressourcen.
406 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2014.
ISBN: 978-3-631-64924-4
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- E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-03996-2
- E-Book (EPUB). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-99002-7
Sprachverhalten – von Kiezdeutsch bis zur Schreibstilistik von Mädchen auf Internetplattformen – gerät in diesem Beitrag zur Jugendsprachforschung als soziale Positionierungsaktivität in den Blick. Jugendliche nutzen ihr Wissen um kommunikationsstilistische Zuordnungen vielfältig, um sich als ein bestimmter Typus zu entwerfen, aber auch, um soziale Typen zu zitieren, zu karikieren und mit Zuordnungen zu spielen. Die deutschen und englischen Beträge dieses Bandes zeigen ein weltweites Spektrum. In vielen Ländern sind Sprech- und Schreibstile entstanden, bei denen Jugendliche Sprachen mischen und Regelverletzungen zur situativen Gebrauchsnorm einer Clique werden lassen. Junge Italo-Deutsche geraten mit ihrem Varietätenspektrum ebenso ins Blickfeld wie Studierende aus Ghana und SchülerInnen aus den USA, Dänemark und Georgien. Jugendliche haben in den Textsorten der sozialen Internetzwerke Schreib- und Bildstilistiken entwickelt, die nicht nur eigenwillig sind, sondern in ihrer Normferne wieder neue Normen konstituieren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 7 | ||
Kotthoff, Helga / Mertzlufft, Christine: | |||
Einleitung zum Band Jugendsprachen: Stilisierungen, Identitäten, mediale Ressourcen | S. 9 | ||
I. Kulturelle Stilisierungen | |||
Bierbach, Christine / Birken-Silverman, Gabriele: | |||
Zwischen siciliano und Kiezdeutsch: Sprachgebrauch und Selbststilisierung bei italienischen Jugendlichen in Mannheim | S. 35 | ||
Siegel, Vanessa: | |||
Präpositionalphrasen ohne Präpositionen? Zur syntaktischen Reduktion im ‘Türkendeutschen’ |
S. 67 | ||
Raymond, Chase Wesley: | |||
Race/Ethnicity, Religion and Stereotypes: Disparagement Humor and Identity Constructions in the College Fraternity |
S. 95 | ||
Dako, Kari / Bonnie, Richard: | |||
‘I go SS; I go Vas’ Student Pidgin: A Ghanaian Youth Language of Secondary and Tertiary Institutions |
S. 115 | ||
Swanenberg, Jos: | |||
Youth Language in the Netherlands A Focus on Geographical Diversity |
S. 127 | ||
Steckbauer, Daniel / Bahlo, Nils / Dittmar, Norbert / Pompino-Marschall, Bernd: | |||
“… erzähl mal das mit dem Insulaner…” Formale, funktionale und prosodische Aspekte jugendsprachlicher Narrationen |
S. 137 | ||
II. Mediale Textwelten und ihre Ressourcen | |||
Spreckels, Janet: | |||
“Alles hab ich meiner kleinen Schwester zu verdanken” – Humoristisch-subversive Medienaneignung Jugendlicher | S. 163 | ||
Hellberg, Aīsha: | |||
“Ich jage Dich mit dem Duden durchs Ghetto” Sprachideologie und Sprachreflexion in schülerVZ-Gruppen |
S. 189 | ||
Gysin, Daniel: | |||
ALTER marias bild im svz hat schon style:-D – Öffentliche und nicht-öffentliche Kommunikation Jugendlicher in sozialen Netzwerken | S. 215 | ||
III. Stile, Praktiken, Gender | |||
Eckert, Penelope: | |||
The Emergence of Adolescent Language | S. 247 | ||
Goodwin, Marjorie: | |||
Language Practices for Constituting the Local Social Order in PeerGroups | S. 261 | ||
Gobiani, Miranda / Kotthoff, Helga: | |||
Konversationelle Aktivitäten und Sprechstile einer männlichen Jugendgruppe in Georgien | S. 281 | ||
Voigt, Martin: | |||
Virtuelle Inszenierung und soziale Funktion des sprachlichen Kindchenschemas in Mädchenfreundschaften | S. 311 | ||
Rathje, Marianne: | |||
Swearing in the speech of young girls, middle-aged women and elderly ladies | S. 347 | ||
Mertzlufft, Christine: | |||
Quotativkonstruktionen mit so in Mädchentelefonaten | S. 373 |