Sprache - Kommunikation - Kultur

Band 1:
Neuland, Eva (Hrsg.): Jugendsprache – Jugendliteratur – Jugendkultur. Interdisziplinäre Beiträge zu sprachkulturellen Ausdrucksformen Jugendlicher. 277 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2003.
ISBN: 978-3-631-55689-4

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 4515

Der Band versammelt Beiträge zum Thema Jugend im Schnittpunkt verschiedener Disziplinen. Kulturelle Kontexte, soziale Rollen und Identitäten Jugendlicher werden aus jugendsoziologischer und jugendpsychologischer Sicht analysiert. Historische Jugendbewegungen und heutige Jugendkulturen sowie ästhetische Ausdrucksformen Jugendlicher bilden weitere Themenschwerpunkte. Historische wie zeitgenössische sprachliche Ausdrucksformen Jugendlicher werden in sprachwissenschaftlichen Beiträgen im Hinblick auf ihre sprachlichen Strukturen, kommunikativen Funktionen und sozialen Bedeutungen untersucht. Literarische Verarbeitungsweisen zum Thema Jugend und Jugendkultur in Geschichte und Gegenwart werden von einer Auswahl literaturwissenschaftlicher Beiträge präsentiert. Den Abschluss bildet eine medienkritische Analyse der Konstruktionen von Jugend und Jugendlichkeit.

Inhaltsverzeichnis

Neuland, Eva:
  Sprachkulturelle Ausdrucksformen Jugendlicher
Zur Einleitung
S. 7
I. Kulturelle Kontexte
Bühler-Niederberger, Doris:
  Jugend in soziologischer Perspektive – Annäherung und Besonderung S. 11
Trautner, Hanns Martin:
  Geschlechterkategorien und Identität im Jugendalter S. 29
Breyvogel, Wilfried:
  Provokation und Aufbruch: Jugendbewegungen in den 50er und 60er Jahren der Bundesrepublik S. 49
Farin, Klaus:
  Jugend(sub)kulturen heute S. 63
Decker, Siegfried:
  Das Bild der Jugend: Ästhetische Ausdrucksformen S. 81
II. Sprachliche Ausdrucksformen
Neuland, Eva:
  Jugendsprachen im gesellschaftlich-historischen Wandel
Ein Beitrag zur Geschichte der Jugendsprache
S. 91
Martin, Stephan / Schubert, Daniel / Watzlawik, Sonja:
  “Das soll jetzt keine Lästerstunde werden”
Lästern über Mitschüler – ein jugendsprachliches Phänomen
S. 113
Neuland, Eva:
  Subkulturelle Sprachstile Jugendlicher heute
Tendenzen der SubStandardisierung in der deutschen Gegenwartssprache
S. 131
Scherfer, Peter:
  Jugendsprache in Frankreich S. 149
Zimmermann, Klaus:
  Kontrastive Analyse der spanischen, französischen, portugiesischen und deutschen Jugendsprache S. 169
III. Literarische Verarbeitungsweisen
Schumacher, Meinolf:
  Wortkampf der Generationen
Zum Dialog zwischen Vater und Sohn im ‘Hildebrandslied’
S. 183
Stein, Elisabeth:
  “Modum habeas in studendo”
Vom Lernen und Studieren in Mittelalter und Früher Neuzeit
S. 191
Marx, Friedhelm:
  Wechselnde Gesichter: Über die Jugendlichkeit des “jungen Goethe” am Beispiel einiger Briefe S. 199
Bluhm, Lothar:
  Jugend- und Jugendkultur in der zeitgenössischen Literatur: Zoe Jenny und Helmut Krausser S. 217
Frank, Dirk:
  Der Affekt gegen 68
Der Bruch mit der Protestgeneration in den Texten der Popliteratur
S. 235
Ewers, Hans-Heino:
  Vom ‘guten Jugendbuch’ zur modernen Jugendliteratur
Jugendliterarische Veränderungen seit den 70er Jahren
S. 251
IV. Mediale Konstruktionen
Neuland, Eva:
  Doing Youth
Zur medialen Konstruktion von Jugend und Jugendsprache
S. 261
 
Die Beiträgerinnen S. 275