Sprache - Kommunikation - Kultur
- Band 1:
- Neuland, Eva (Hrsg.): Jugendsprache – Jugendliteratur – Jugendkultur. Interdisziplinäre Beiträge zu sprachkulturellen Ausdrucksformen Jugendlicher.
277 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2003.
ISBN: 978-3-631-55689-4
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
Der Band versammelt Beiträge zum Thema Jugend im Schnittpunkt verschiedener Disziplinen. Kulturelle Kontexte, soziale Rollen und Identitäten Jugendlicher werden aus jugendsoziologischer und jugendpsychologischer Sicht analysiert. Historische Jugendbewegungen und heutige Jugendkulturen sowie ästhetische Ausdrucksformen Jugendlicher bilden weitere Themenschwerpunkte. Historische wie zeitgenössische sprachliche Ausdrucksformen Jugendlicher werden in sprachwissenschaftlichen Beiträgen im Hinblick auf ihre sprachlichen Strukturen, kommunikativen Funktionen und sozialen Bedeutungen untersucht. Literarische Verarbeitungsweisen zum Thema Jugend und Jugendkultur in Geschichte und Gegenwart werden von einer Auswahl literaturwissenschaftlicher Beiträge präsentiert. Den Abschluss bildet eine medienkritische Analyse der Konstruktionen von Jugend und Jugendlichkeit.
Inhaltsverzeichnis
Neuland, Eva: | |||
Sprachkulturelle Ausdrucksformen Jugendlicher Zur Einleitung |
S. 7 | ||
I. Kulturelle Kontexte | |||
Bühler-Niederberger, Doris: | |||
Jugend in soziologischer Perspektive – Annäherung und Besonderung | S. 11 | ||
Trautner, Hanns Martin: | |||
Geschlechterkategorien und Identität im Jugendalter | S. 29 | ||
Breyvogel, Wilfried: | |||
Provokation und Aufbruch: Jugendbewegungen in den 50er und 60er Jahren der Bundesrepublik | S. 49 | ||
Farin, Klaus: | |||
Jugend(sub)kulturen heute | S. 63 | ||
Decker, Siegfried: | |||
Das Bild der Jugend: Ästhetische Ausdrucksformen | S. 81 | ||
II. Sprachliche Ausdrucksformen | |||
Neuland, Eva: | |||
Jugendsprachen im gesellschaftlich-historischen Wandel Ein Beitrag zur Geschichte der Jugendsprache |
S. 91 | ||
Martin, Stephan / Schubert, Daniel / Watzlawik, Sonja: | |||
“Das soll jetzt keine Lästerstunde werden” Lästern über Mitschüler – ein jugendsprachliches Phänomen |
S. 113 | ||
Neuland, Eva: | |||
Subkulturelle Sprachstile Jugendlicher heute Tendenzen der SubStandardisierung in der deutschen Gegenwartssprache |
S. 131 | ||
Scherfer, Peter: | |||
Jugendsprache in Frankreich | S. 149 | ||
Zimmermann, Klaus: | |||
Kontrastive Analyse der spanischen, französischen, portugiesischen und deutschen Jugendsprache | S. 169 | ||
III. Literarische Verarbeitungsweisen | |||
Schumacher, Meinolf: | |||
Wortkampf der Generationen Zum Dialog zwischen Vater und Sohn im ‘Hildebrandslied’ |
S. 183 | ||
Stein, Elisabeth: | |||
“Modum habeas in studendo” Vom Lernen und Studieren in Mittelalter und Früher Neuzeit |
S. 191 | ||
Marx, Friedhelm: | |||
Wechselnde Gesichter: Über die Jugendlichkeit des “jungen Goethe” am Beispiel einiger Briefe | S. 199 | ||
Bluhm, Lothar: | |||
Jugend- und Jugendkultur in der zeitgenössischen Literatur: Zoe Jenny und Helmut Krausser | S. 217 | ||
Frank, Dirk: | |||
Der Affekt gegen 68 Der Bruch mit der Protestgeneration in den Texten der Popliteratur |
S. 235 | ||
Ewers, Hans-Heino: | |||
Vom ‘guten Jugendbuch’ zur modernen Jugendliteratur Jugendliterarische Veränderungen seit den 70er Jahren |
S. 251 | ||
IV. Mediale Konstruktionen | |||
Neuland, Eva: | |||
Doing Youth Zur medialen Konstruktion von Jugend und Jugendsprache |
S. 261 | ||
Die Beiträgerinnen | S. 275 |