sprache im kontext

Band 44:
Blasch, Lisa: Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft. Ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen. 266 S. - Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang, 2020.
ISBN: 978-3-631-64402-7
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-02957-4
E-Book (EPUB). Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-631-71266-5

Politiker*innen haben in digitalen Mediengesellschaften eine starke, zumeist visuelle und multimodale mediatisierte Präsenz. Nicht nur klassische Massenmedien und strategische PR-Teams lassen Politiker*innen als Figuren in den unterschiedlichsten Online- und Offline-Formaten, semiotischen Kodierungen, sozialen Typisierungen und diskursiven Frames auftreten. In der digital strukturierten Öffentlichkeit greifen auch Online-Aktivisten und Social-Media-User in die medialen Diskurswelten politischer Kommunikation ein. Auf der Basis einer metapragmatisch ausgerichteten Diskurslinguistik entwickelt dieses Buch einen transdisziplinären Konzept- und Kategorienrahmen für die systematische Analyse dieses komplexen Phänomenbereichs spätmoderner Politik.

Inhaltsverzeichnis

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Vorwort und Dank S. 15
 
1.   Einleitung S. 17
2.   Theoretisch-konzeptuelle Verortung: Diskurslinguistik und Metapragmatik S. 29
3.   Politischer Wettbewerb und politische Kommunikation in der Spätmoderne S. 63
4.   Identität, Branding und Figur S. 105
5.   Mediale Öffentlichkeit/en in der digitalen Mediengesellschaft S. 137
6.   Kategorienrahmen zur Analyse von Politiker*innen als Figuren S. 163
7.   Zusammenfassung und Diskussion S. 223
 
Tabellenverzeichnis S. 233
Literatur S. 235