sprache im kontext

Band 25:
Doleschal, Ursula / Gruber, Helmut (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben abseits des englischen Mainstreams. Academic Writing in Languages Other than English. 305 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2007.
ISBN: 978-3-631-54232-3

Der Band ist das Ergebnis eines im Oktober 2004 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt veranstalteten Symposiums, welches das Ziel hatte, ein Forum für die sprachwissenschaftliche Forschung zum wissenschaftlichen Schreiben abseits des englischen Mainstreams zu schaffen. Ein zweiter thematischer Schwerpunkt bestand in der Untersuchung europäischer Sprachen und Wissenschaftskulturen außerhalb des Englischen. Damit sollte der Vielfalt europäischer Wissenschaftskulturen und -traditionen Rechnung getragen und ihr Wert für das vereinte Europa des 21. Jahrhunderts bewusst gemacht und gepflegt werden. Die hier versammelten Beiträge beschäftigen sich mit den sprachlichen und kommunikativen Besonderheiten wissenschaftlicher Texte in mehreren europäischen Sprachen. Untersucht werden einerseits Unterschiede zwischen verschiedenen Wissenschafts- und Schreibkulturen unter dem Blickwinkel der kontrastiven Rhetorik, andererseits studentische Texte mit dem Ziel, wissenschaftliches Schreiben lehr- und lernbar zu machen. Die untersuchten Sprachen sind Deutsch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Slowenisch und Tschechisch.

Inhaltsverzeichnis

Preface S. 9
I. Empirical investigations of academic discourse
Čmejrková, Svĕtla:
  Variation in Academic Discourse: The Authorial Presence S. 21
Doleschal, Ursula:
  Implicitness in Academic Texts
A Case Study of Slovene and Russian Texts
S. 59
Gruber, Helmut / Rheindorf, Markus:
  Students' Academic Writing at two Austrian Universities
Results of an Empirical Study
S. 83
Mikolič, Vesna:
  How to Express the Power of Arguments in Academic Discourse S. 105
Vanhala-Aniszewski, Marjatta:
  The role of metadiscourse in Russian and Finnish academic texts S. 127
Załęska, Maria:
  Argumentation within different traditions
The case of Polish and Italian academic discourse
S. 143
II. Didaktische Anwendungsmöglichkeiten empirischer Forschung zum Wissenschaftsdeutsch
Bräuer, Gerd:
  Schreibdidaktische Beratung für Lehrende bei der Ausbildung von wissenschaftlich denkenden und handelnden Studierenden S. 179
Mertlitsch, Carmen / Struger, Jürgen:
  Außeruniversitäres Schreib-Coaching von Diplomandinnen und Dissertantinnen S. 193
Pohl, Thorsten:
  Wissenschaftliches Einleiten – systematisch und ontogenetisch S. 217
Reisigl, Martin:
  Probleme des Argumentierens in Seminararbeiten – Eine schreibdidaktische Herausforderung S. 253
Steets, Angelika:
  Wissenschaftliche Textproduktion: Verarbeiten von Literatur S. 285