sprache im kontext

Band 21:
de Cillia, Rudolf / Haller, Michaela / Kettemann, Bernhard: Innovation im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zum Europasiegel für innovative Sprachenprojekte. 224 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2005.
ISBN: 978-3-631-53213-3

Dieses Buch stellt einen Kriterienkatalog zur Beschreibung, Gestaltung und zur Evaluation innovativer Sprachenprojekte zur Verfügung und beantwortet dabei die Frage, was in Österreich unter Innovation im Fremdsprachenunterricht derzeit zu verstehen ist. Das Buch beschreibt den Forschungsprozess, der zu diesen Ergebnissen geführt hat: Es bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme der Situation des Fremdsprachenunterrichts in Österreich und stellt diesen in einen europäischen Kontext, diskutiert ein prozessorientiertes Modell von Innovation, beschreibt und evaluiert «alternative» Methoden des Fremdsprachenunterrichts und macht anhand von exemplarischen textlinguistischen Analysen ein Korpus von Bewerbungen und Gutachten zum Europäischen Gütesiegel für innovative Sprachenprojekte in Österreich zugänglich.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Teil I: Der Fremdsprachenunterricht an österreichischen Schulen
1.   Bildungspolitische Rahmenbedingungen und Empfehlungen zum Fremdsprachenunterricht in Europa S. 17
2.   Gesetzliche Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts in Österreich S. 20
3.   Fremdsprachenunterricht im europäischen Vergleich – statistische Befunde aus anderen europäischen Ländern S. 25
4.   Statistische Befunde zu Österreich S. 37
5.   Datenbank zum aktuellen Stand des Fremdsprachenunterrichts in Österreich S. 46
Teil II: Innovation im Fremdsprachenunterricht
6.   Innovation im Fremdsprachenunterricht als Prozess, der durch organisationsbezogene Faktoren bestimmt ist S. 68
7.   Innovation im Fremdsprachenunterricht in der methodisch-didaktischen Fachliteratur S. 75
Teil III: Analyse der ESIS-Einreichungen
8.   Beschreibung des Analysekorpus S. 129
9.   Entwicklung der Analysekategorien S. 130
10.   Methoden und Analyseinstrumente S. 142
11.   Exemplarische Analyse 1: Kommunikative Kompetenz als Ziel des Fremdsprachenunterrichts S. 148
12.   Exemplarische Analyse 2: Die Stellung der Native Speaker im institutionalisierten Fremdsprachenunterricht S. 155
Teil IV: Ergebnisse und Perspektiven
13.   Innovation als Prozess: zum Innovationsverständnis des Forschungsprojekts S. 171
14.   Ein Kriterienkatalog zur Beschreibung von Innovation S. 172
15.   Was ist innovativ im Fremdsprachenunterricht in Österreich? S. 181
16.   Ausblick S. 190
17.   Bildungspolitische Empfehlungen S. 191
 
Bibliographie S. 197
Anhang S. 211