sprache im kontext
- Band 17:
- Busch, Brigitta / de Cillia, Rudolf (Hrsg.): Sprachenpolitik in Österreich. Eine Bestandsaufnahme.
235 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2003.
ISBN: 978-3-631-50189-4
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
Dieses Buch gibt einen aktuellen Überblick über die Sprachenpolitik in Österreich. Den Rahmen steckt eine Einführung in die Sprachenpolitik mit einem historischen Überblick über ihre Entwicklung in Österreich ab. Die weiteren Beiträge umfassen ein breites Themenspektrum: Beginnend mit der Diskussion um den so genannten Integrationsvertrag thematisieren sie den Status der Sprachen von MigrantInnen, der österreichischen Volksgruppensprachen und der österreichischen Gebärdensprache. Ein weiterer Block von Beiträgen beschäftigt sich mit dem Sprachenlernen im Bildungswesen – von der Schule über die Universität bis zur Erwachsenenbildung. In einem dritten Teil werden Fragen des sekundären Analphabetismus, der Sprachenpolitik im Medienbereich sowie die Position des Österreichischen Deutsch behandelt.
Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | S. 7 | ||
| de Cillia, Rudolf: | |||
| Braucht Österreich eine Sprachenpolitik? | S. 9 | ||
| Boeckmann, Klaus-Börge / Eder, Ulrike / Furch, Elisabeth / Plutzar, Verena: | |||
| Sprich Deutsch und du gehörst zu uns! Deutsch als Zweitsprache bei der Integration von MigrantInnen und in der LehrerInnenaus- und -fortbildung |
S. 43 | ||
| Fleck, Elfie: | |||
| Integration durch Sprache SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch im Österreichischen Schulwesen |
S. 63 | ||
| Fischer, Gero: | |||
| Von Minderheitensprachen zu Nachbarsprachen Die Rolle der Minderheitensprachen in Österreichs Bildungswesen |
S. 72 | ||
| Buttaroni, Susanna: | |||
| Frühe Mehrsprachigkeit Das Angebot an Minderheitensprachen in Kindergärten |
S. 92 | ||
| Krausneker, Verena: | |||
| Ungehört Zum Status der Österreichischen Gebärdensprache und ihrer VerwenderInnen |
S. 102 | ||
| de Cillia, Rudolf / Haller, Michaela: | |||
| Englisch und …? Fremdsprachenlernen an Schulen in Österreich |
S. 114 | ||
| Stegu, Martin / Seidlhofer, Barbara: | |||
| Planlos? Sprachenlernen an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Akademien |
S. 136 | ||
| Fritz, Thomas: | |||
| 70 Sprachen zum Nulltarif? Sprachenpolitik – Sprachenlernen – Erwachsenenbildung |
S. 151 | ||
| Doberer-Bey, Antje / Rath, Otto: | |||
| Ein verborgenes Problem Alphabetisierung, Basisbildung, Literarität |
S. 166 | ||
| Busch, Brigitta / Peissl, Helmut: | |||
| Sprachenvielfalt im Wohnzimmer Sprachenpolitik und moderne Medien |
S. 180 | ||
| Muhr, Rudolf: | |||
| Erdäpfelsalat bleibt Erdäpfelsalat? Das Österreichische Deutsch – seine sprachenpolitische Situation |
S. 196 | ||
| Klagenfurter Erklärung zur österreichischen Sprachenpolitik | S. 226 | ||
| Zu den AutorInnen | S. 232 | ||