sprache im kontext

Band 13:
Hänchen, Regina: Die französische Marketingsprache. Eine diachrone Untersuchung ihrer Terminologie anhand der Revue Française du Marketing (1960-2000). 190 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2002.
ISBN: 978-3-631-38515-9

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QB 2370

Diese Arbeit zeichnet mit Hilfe innovativer quantitativer und qualitativer Methoden die Entwicklung der französischen Marketingterminologie anhand eines sorgfältig erarbeiteten Textkorpus nach und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur bislang vernachlässigten diachronen Fachsprachenforschung. Es erfolgt eine computergestützte Untersuchung der gebräuchlichsten Terminologie und Phraseologie des Marketing und ihrer Entwicklungsprozesse. Ein wertvolles Resultat ist das ausführliche Glossar, welches vor allem auch für den Praktiker von Interesse sein dürfte.

Inhaltsverzeichnis

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1.   Zielsetzung S. 9
2.   Linguistische Einleitung S. 13
3.   Marketing S. 39
4.   Bestimmung des Untersuchungsgegenstands S. 49
5.   Der korpusbasierte Ansatz S. 57
6.   Analyseplanung S. 69
7.   Analysen S. 77
8.   Zusammenfassung S. 137
 
Literaturverzeichnis S. 141
Glossar S. 157
Index S. 187