Der Tagungsband enthält Beiträge zu einem Workshop des österreichischen Verbandes für Angewandte Linguistik (Verbal), in dem linguistische, semiotische und interdisziplinäre Aspekte von Mediendiskursen diskutiert wurden. Das breite Bedeutungsspektrum des Medienbegriffs spiegelt sich in den vielfältigen Themen und Ansätzen der Beiträge wider. Neben grundsätzlichen Fragen zu Kommunikationsmodellen werden sowohl traditionelle Mediendiskurse wie Presse- und Werbetexte sowie Comics als auch Neue Medien (Stichwort: Hypertext) behandelt.
Inhaltsverzeichnis
| I. Medientheoretisches | |||
| Handler, Peter: | |||
| Medientechnische Konzepte in der Modellbildung über Sprache und Kommunikation | S. 13 | ||
| II. Werbediskurse | |||
| Grosser, Wolfgang / Hubmayer, Karl: | |||
| Wieso Sabine? – Time to think Auswirkungen von ‘global advertising’ auf den deutschen Werbediskurs |
S. 29 | ||
| Hoffmann, Edgar: | |||
| Dialogische Strukturen in der TV-Werbung Überlegungen am Beispiel des Russischen |
S. 45 | ||
| Pisek, Gerhard: | |||
| Infomercials | S. 55 | ||
| III. Bild-Text-Verknüpfung | |||
| Stöckl, Hartmut: | |||
| Multimediale Diskurswelten zwischen Text und Bild | S. 73 | ||
| Kaindl, Klaus: | |||
| Sprache und Bild in der Comicübersetzung | S. 93 | ||
| IV. Zeitungsdiskurse / Politische Diskurse | |||
| Mautner, Gerlinde: | |||
| Das Deutschlandbild im britischen Euro-Diskurs | S. 109 | ||
| Held, Gudrun: | |||
| Der Titel als Leseerlebnis Journalistische Spielarten in den Schlagzeilen italienischer Nachrichtenmagazine |
S. 121 | ||
| Jesenšek, Vida: | |||
| Zur Leistung der okkasionellen Lexik im politischen Pressekommentar | S. 133 | ||
| Troschina, Natalia: | |||
| Stilistisch heterogener Mediendiskurs | S. 141 | ||
| V. Neue Medien-Diskurse | |||
| Lutz, Benedikt: | |||
| Hypertext: Das Medium und der Autor. Ein Erfahrungsbericht | S. 151 | ||
| Adressen der Autoren und Herausgeber | S. 165 | ||