sprache im kontext

Band 5:
Kettemann, Bernhard / Stegu, Martin / Stöckl, Hartmut (Hrsg.): Mediendiskurse. verbal-Workshop Graz 1996. 167 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / New York / Paris / Wien: Lang, 1998.
ISBN: 978-3-631-33235-1

Der Tagungsband enthält Beiträge zu einem Workshop des österreichischen Verbandes für Angewandte Linguistik (Verbal), in dem linguistische, semiotische und interdisziplinäre Aspekte von Mediendiskursen diskutiert wurden. Das breite Bedeutungsspektrum des Medienbegriffs spiegelt sich in den vielfältigen Themen und Ansätzen der Beiträge wider. Neben grundsätzlichen Fragen zu Kommunikationsmodellen werden sowohl traditionelle Mediendiskurse wie Presse- und Werbetexte sowie Comics als auch Neue Medien (Stichwort: Hypertext) behandelt.

Inhaltsverzeichnis

I. Medientheoretisches
Handler, Peter:
  Medientechnische Konzepte in der Modellbildung über Sprache und Kommunikation S. 13
II. Werbediskurse
Grosser, Wolfgang / Hubmayer, Karl:
  Wieso Sabine? – Time to think
Auswirkungen von ‘global advertising’ auf den deutschen Werbediskurs
S. 29
Hoffmann, Edgar:
  Dialogische Strukturen in der TV-Werbung
Überlegungen am Beispiel des Russischen
S. 45
Pisek, Gerhard:
  Infomercials S. 55
III. Bild-Text-Verknüpfung
Stöckl, Hartmut:
  Multimediale Diskurswelten zwischen Text und Bild S. 73
Kaindl, Klaus:
  Sprache und Bild in der Comicübersetzung S. 93
IV. Zeitungsdiskurse / Politische Diskurse
Mautner, Gerlinde:
  Das Deutschlandbild im britischen Euro-Diskurs S. 109
Held, Gudrun:
  Der Titel als Leseerlebnis
Journalistische Spielarten in den Schlagzeilen italienischer Nachrichtenmagazine
S. 121
Jesenšek, Vida:
  Zur Leistung der okkasionellen Lexik im politischen Pressekommentar S. 133
Troschina, Natalia:
  Stilistisch heterogener Mediendiskurs S. 141
V. Neue Medien-Diskurse
Lutz, Benedikt:
  Hypertext: Das Medium und der Autor. Ein Erfahrungsbericht S. 151
 
Adressen der Autoren und Herausgeber S. 165