Short Cuts | Cross Media

Band 12:
Autenrieth, Ulla / Bizzarri, Sarah / Lützel, Nadja: Kinderbilder im Social Web. Eine empirische Studie zur internetbasierten Bildpräsenz und Bildnutzung von unter 12-Jährigen. 153 S. - Baden-Baden: Nomos, 2017.
ISBN: 978-3-8487-3663-8
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Baden-Baden: Nomos. ISBN: 978-3-8452-7950-3

Die Allgegenwart von Kinderfotos im Internet ist längst ein öffentlich viel und vor allem kontrovers diskutiertes Thema. Bislang äußern sich zu dieser Bilderpräsenz fast ausschließlich Erwachsene. Die Studie schließt eine Forschungslücke, indem auf der Basis von leitfadenzentrierten Interviews die Perspektive von 11- und 12-jährigen Kindern untersucht wird. Hierbei wird Fragen nach deren Nutzungspräferenzen und Darstellungsstrategien ebenso nachgegangen wie den intrafamiliären Regeln zum Mediengebrauch und der Einstellung der Eltern zum Umgang mit Kinder- und Familienbildern in Onlineumgebungen.

Aufgrund der ausführlichen Darstellung der methodischen Vorgehensweise eignet sich der Band insbesondere auch für Studierende zur Einführung in die Datenerhebung mit Leitfadeninterviews sowie deren Auswertung auf der Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse.

Inhaltsverzeichnis

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1.   Zur Einleitung – Kinder und (Bild-)Medien heute S. 13
2.   Methodologische und methodische Grundlagen der Studie – Die interviewbasierte Medienforschung mit Kindern S. 22
3.   Forschungspraktische Darstellung von Interviewführung (Datenerhebung) und –auswertung (Datenanalyse) S. 49
4.   Vierundzwanzig Nutzungsportraits – Das Online-Medienhandeln der interviewten 11- und 12-jährigen Kinder als Fallbeschreibungen S. 58
5.   Kategorien-geleitete Ergebnisse der Interviewanalysen S. 87
6.   Gesamtzusammenfassung und Ausblick S. 127
7.   Angewandte familiale Medienkompetenzförderung vor dem Hintergrund der erzielten Ergebnisse – das Beispiel: Der Elternguide ‘Zu nackt fürs Internet? Tipps und Informationen für Familien zum Umgang mit Kinderfotos im Netz’ S. 134
 
Literatur S. 143
Anhang S. 148