Short Cuts | Cross Media

Band 9:
Reißmann, Wolfgang: Mediatisierung visuell. Kommunikationstheoretische Überlegungen und eine Studie zum Wandel privater Bildpraxis. 393 S. - Baden-Baden: Nomos, 2015.
ISBN: 978-3-8487-2484-0
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. ISBN: 978-3-8452-6566-7

Mediatisierte Kommunikation ist zunehmend Bildkommunikation. Sowohl als empirische Diagnose als auch als theoretische Aufgabe fordert Visualisierung die Kommunikationswissenschaft heraus. Der Autor dieser Dissertation nähert sich aus mediatisierungs- und handlungstheoretischer Sicht. Im theoretischen Teil umreißt er Leitlinien einer Visuellen Mediatisierungsforschung, die sich auf die Rekonstruktion von Sichtbarkeitsfigurationen konzentriert. Zudem setzt er sich mit dem Sprachbias handlungsorientierter Kommunikationstheorie auseinander und exploriert Anschlussstellen für deren ästhetische Erweiterung. Im empirischen Teil legt er eine qualitative Studie zum Wandel privater Bildpraxis vor und untersucht das Bildhandeln von Jugendlichen in Social Network Sites. Herausgearbeitet wird u.a. die Bedeutung des Bildes als alltägliches Ausdrucksmittel und Medium präsentischer Partizipation sowie der Einfluss der theatralen und aufmerksamkeitsökonomischen Bedingungen der Medienumgebungen.

Inhaltsverzeichnis

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1.   Hinführung S. 11
I. Mediatisierungs-, bild- und kommunikationstheoretische Überlegungen
2.   Perspektiven für eine Visuelle Mediatisierungsforschung S. 23
3.   Bild und handlungsorientiertes Kommunikationsverständnis S. 56
II. Private Bildpraxis im Wandel: Eine Studie zur jugendlichen Aneignung von Bildern in Netzwerkplattformen
4.   Sensibilisierende Konzepte S. 125
5.   Jugendliche Bildpraxis in Netzwerkplattformen S. 164
6.   Reflexionen auf den Wandel privater Bildpraxis S. 298
 
Anhang S. 327
Literatur S. 343