Short Cuts | Cross Media
- Band 7:
- Autenrieth, Ulla P.: Die Bilderwelten der Social Network Sites. Bildzentrierte Darstellungsstrategien, Freundschaftskommunikation und Handlungsorientierungen von Jugendlichen auf Facebook und Co.
321 S. - Baden-Baden: Nomos, 2014.
ISBN: 978-3-8487-0965-6
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. ISBN: 978-3-8452-5098-4
Kommunikation im Social Web ist geprägt von kommerziellen Bildern und privaten Fotografien. Im Band werden die visuellen Strategien und Handlungsorientierungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf Social Network Sites untersucht. Inhaltlicher Fokus ist die Bedeutung dieser Bilder für Prozesse der (Peer-)Vergemeinschaftung und Identitätsaushandlung.
Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | S. 5 | ||
| 1. | Einleitung – Zur Relevanz von Bildern und bildzentrierter Kommunikation auf Social Network Sites | S. 11 | |
| 2. | Der Forschungsstand – Ein Aufriss | S. 20 | |
| 3. | Methodische Vorgehensweise und empirischer Zugang | S. 39 | |
| 4. | Bilder auf Social Network Sites | S. 86 | |
| 5. | Die bildzentrierte Aushandlung sozialer Beziehungen auf SNS – Zur Differenzierung von Freundschaft und Gemeinschaft | S. 175 | |
| 6. | Bildzentrierte Strategien jugendlicher Peergroups auf SNS zur Aushandlung von Authentizität, Status und dem Umgang mit Bildrisiken | S. 238 | |
| 7. | Fazit und Diskussion – Jugendliche Bilderwelten auf SNS als Peer-reviewte Bühnen der Beziehungsaushandlung und Imagearbeit | S. 292 | |
| Literatur | S. 301 | ||