Materialien Deutsch als Fremdsprache
- Band 95:
- Freudenfeld, Regina / Gross-Dinter, Ursula / Schickhaus, Tobias (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen. Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. 42. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in München 2015. Unter Mitarbeit von Florian Feuser.
325 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2016.
ISBN: 978-3-86395-267-9
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 1 | ||
Themenschwerpunkt 1: Sprachmittlung/Dolmetschen und Übersetzen | |||
Sektionsbericht | S. 7 | ||
Gross-Dinter, Ursula: | |||
Anderes, nicht anders? Überlegungen zur Übertragbarkeit von Kompetenzbeschreibungen für das professionelle Dolmetschen auf die mündliche Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht |
S. 11 | ||
Ramdan, Mohcine Ait: | |||
Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta | S. 37 | ||
Liedke-Göbel, Martina: | |||
Sprachmitteln im DaF-/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven | S. 53 | ||
Nord, Britta: | |||
Sprachmittlung und Translation – ein Plädoyer für die Schnittmenge | S. 77 | ||
Themenschwerpunkt 2: Funktionale Mehrsprachigkeit im Kontext internationaler Wirtschafts- und Geschäftskommunikation | |||
Sektionsbericht | S. 95 | ||
Pelikan, Kristina: | |||
Kommunikation in internationalen Teams − Zum Zusammenspiel von Mehrsprachigkeit und Lingua franca | S. 97 | ||
Freudenfeld, Regina: | |||
Leicht. Emotional. Nachhaltig Deutsch lernen am Beispiel der Markenkommunikation |
S. 113 | ||
Venohr, Elisabeth: | |||
Mehrsprachigkeit in grenznahen Unternehmen im Saar-Lor-Lux-Raum – deutsche Grenzgänger am Beispiel von smart/Hambach | S. 129 | ||
Themenschwerpunkt 3: Heterogenität als Herausforderung und Ressource in DaZ und DaF | |||
Sektionsbericht | S. 155 | ||
Terrasi-Haufe, Elisabetta / Roche, Jörg / Riehl, Claudia Maria: | |||
Heterogenität an beruflichen Schulen. Ein integratives, handlungsorientiertes Modell für Curriculum, Unterricht und Lehramt: didaktische, bildungs- und fachpolitische Perspektiven | S. 157 | ||
Saal, Olga / Terrasi-Haufe, Elisabetta: | |||
Zur Anwendung von Dynamic Assessment im DaZ-Unterricht mit berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen (BAF) | S. 183 | ||
Themenschwerpunkt 4: Lebenswelten in Literatur und Landeskunde | |||
Sektionsbericht | S. 211 | ||
Dobstadt, Michael / Magosch, Christine: | |||
Der Erinnerungsort ‚Tschernobyl‘ in deutschsprachigen ästhetischen Texten (Literatur, Film, Musik, Graphic Novel) Ein Workshop an der Taras-Schewtschenko-Universität zu Kiew, November 2014 |
S. 213 | ||
Hahn, Natalia: | |||
Entwicklung eines Filmkanons für den DaF-Unterricht im Auslandsschulwesen | S. 233 | ||
Schweiger, Hannes: | |||
Über Grenzen Migrationspädagogische Perspektiven für kulturreflexives Lernen |
S. 261 | ||
Praxisforum Unterricht | |||
Sektionsbericht | S. 283 | ||
Fouad, Mahmoud: | |||
Theatralisieren literarischer Texte im ägyptischen Deutschunterricht | S. 285 | ||
Fies, Marlen: | |||
Mehr als Pro und Contra – Argumentieren | S. 303 |