Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 95:
Freudenfeld, Regina / Gross-Dinter, Ursula / Schickhaus, Tobias (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen. Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. 42. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in München 2015. Unter Mitarbeit von Florian Feuser. 325 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2016.
ISBN: 978-3-86395-267-9

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 1
Themenschwerpunkt 1: Sprachmittlung/Dolmetschen und Übersetzen
Sektionsbericht S. 7
Gross-Dinter, Ursula:
  Anderes, nicht anders?
Überlegungen zur Übertragbarkeit von Kompetenzbeschreibungen für das professionelle Dolmetschen auf die mündliche Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht
S. 11
Ramdan, Mohcine Ait:
  Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta S. 37
Liedke-Göbel, Martina:
  Sprachmitteln im DaF-/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven S. 53
Nord, Britta:
  Sprachmittlung und Translation – ein Plädoyer für die Schnittmenge S. 77
Themenschwerpunkt 2: Funktionale Mehrsprachigkeit im Kontext internationaler Wirtschafts- und Geschäftskommunikation
Sektionsbericht S. 95
Pelikan, Kristina:
  Kommunikation in internationalen Teams − Zum Zusammenspiel von Mehrsprachigkeit und Lingua franca S. 97
Freudenfeld, Regina:
  Leicht. Emotional. Nachhaltig
Deutsch lernen am Beispiel der Markenkommunikation
S. 113
Venohr, Elisabeth:
  Mehrsprachigkeit in grenznahen Unternehmen im Saar-Lor-Lux-Raum – deutsche Grenzgänger am Beispiel von smart/Hambach S. 129
Themenschwerpunkt 3: Heterogenität als Herausforderung und Ressource in DaZ und DaF
Sektionsbericht S. 155
Terrasi-Haufe, Elisabetta / Roche, Jörg / Riehl, Claudia Maria:
  Heterogenität an beruflichen Schulen. Ein integratives, handlungsorientiertes Modell für Curriculum, Unterricht und Lehramt: didaktische, bildungs- und fachpolitische Perspektiven S. 157
Saal, Olga / Terrasi-Haufe, Elisabetta:
  Zur Anwendung von Dynamic Assessment im DaZ-Unterricht mit berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen (BAF) S. 183
Themenschwerpunkt 4: Lebenswelten in Literatur und Landeskunde
Sektionsbericht S. 211
Dobstadt, Michael / Magosch, Christine:
  Der Erinnerungsort ‚Tschernobyl‘ in deutschsprachigen ästhetischen Texten (Literatur, Film, Musik, Graphic Novel)
Ein Workshop an der Taras-Schewtschenko-Universität zu Kiew, November 2014
S. 213
Hahn, Natalia:
  Entwicklung eines Filmkanons für den DaF-Unterricht im Auslandsschulwesen S. 233
Schweiger, Hannes:
  Über Grenzen
Migrationspädagogische Perspektiven für kulturreflexives Lernen
S. 261
Praxisforum Unterricht
Sektionsbericht S. 283
Fouad, Mahmoud:
  Theatralisieren literarischer Texte im ägyptischen Deutschunterricht S. 285
Fies, Marlen:
  Mehr als Pro und Contra – Argumentieren S. 303